corvoattano

Umstieg von Telekom auf Vodafone. Fax vom Router wegstellen?

Hallo liebe Community,

in den nächsten Wochen will ich von Telekom auf Vodafone wechseln (bitte keine Diskussion deswegen).

Mein Kabel-Anschluss befindet sich im Wohnzimmer, doch ich will dort kein Fax stehen haben. Ist es möglich das Fax in ein anderes Zimmer zu stellen ohne ein neues Kabel legen zu müssen?

Meine Fritz!Box 7490 soll an die Kabel-Box angeschlossen werden.

Danke schon mal im voraus.

Member: em-pie
em-pie Jun 21, 2017 updated at 06:28:26 (UTC)
Moin
Mein Kabel-Anschluss befindet sich im Wohnzimmer, doch ich will dort kein Fax stehen haben. Ist es möglich das Fax in ein anderes Zimmer zu stellen ohne ein neues Kabel legen zu müssen?
Wie sieht denn dein altes Kabel aus, also welcher Typ ist hier seinerzeit verlegt worden?

Meine Fritz!Box 7490 soll an die Kabel-Box angeschlossen werden.
Und die FritzBox soll direkt neben der EasyBox stehen?

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2017 updated at 06:48:56 (UTC)
Zitat von @CorvoAttano:

in den nächsten Wochen will ich von Telekom auf Vodafone wechseln (bitte keine Diskussion deswegen).

Warum sollten wir deswegen diskutieren. Ist doch Deine Entscheidung, wem Du Dein Geld in den Rachen wirfst.

Mein Kabel-Anschluss befindet sich im Wohnzimmer, doch ich will dort kein Fax stehen haben. Ist es möglich das Fax in ein anderes Zimmer zu stellen ohne ein neues Kabel legen zu müssen?

Natürlich kannst Du Dein Fax einfach in ein anderes Zimmer stellen. Was hindert Dich daran? Wenn Du kein neues Kabel ziehen und trotzdem faxen machen willst, mußt Du entweder ein altes Kabel nehmen oder eine Alternative wie z.B. ein Kabelmodem (Power- oder CoaxLAN, etc.). Ob das der Stabilität Deiner Faxübertragung zuträglich ist, ist ein ganz anderer Punkt.

Meine Fritz!Box 7490 soll an die Kabel-Box angeschlossen werden.

Mein Kabel-Anschluss befindet sich im Wohnzimmer, doch ich will dort kein Fax stehen haben. Ist es möglich das Fax in ein anderes Zimmer zu stellen ohne ein neues Kabel legen zu müssen?

Dann nimm ein Kabel und stöpsel die zusammen.

Was genau ist denn nun Dein Problem?

lks
Member: CorvoAttano
CorvoAttano Jun 21, 2017 at 06:55:51 (UTC)
Mit "neuem" Kabel meine ich ein Kabel in das Zimmer in dem das Fax stehen soll.
Das Kabel das ins Wohnzimmer verlegt ist, ist meines Wissens ein Standard-Koaxialkabel.

"Und die FritzBox soll direkt neben der EasyBox stehen?"
Nein die muss nicht zwingend neben der EasyBox stehen.
Member: CorvoAttano
CorvoAttano Jun 21, 2017 at 06:58:59 (UTC)
Das Fax soll im Büro stehen aber der Kabelanschluss ist im Wohnzimmer und somit muss die EasyBox auch im Wohnzimmer stehen. Ich will aber kein Kabel von Wohnzimmer ins Büro legen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 21, 2017 updated at 07:34:10 (UTC)
Zitat von @CorvoAttano:

Mit "neuem" Kabel meine ich ein Kabel in das Zimmer in dem das Fax stehen soll.
Das Kabel das ins Wohnzimmer verlegt ist, ist meines Wissens ein Standard-Koaxialkabel.

"Und die FritzBox soll direkt neben der EasyBox stehen?"
Nein die muss nicht zwingend neben der EasyBox stehen.

  • Zwei PowerLAn Adaper, Eins im Wohnzimmer an Deine Vodafone-Box , eins im anderen Zimmer an Deine Fritzbüx
  • Fax an Fritzbüx
  • Fritzbüx per VOIP an Vodafone ankoppeln und fertig.

Als Alternative zu der fritzbüx kannst Du natürlich auch eine VOIp/Analog-Adapter für Dein Fax an die PowerLAn-Adapter hängen.

lks

PS: Ich empfehle die devolo-PowerLAN-Adapter, dLAN-genannt, aber es gibt genügend andere Hersteller zur Auswahl.
Member: CorvoAttano
CorvoAttano Jun 21, 2017 at 07:33:11 (UTC)
Vielen Dank!
Member: CorvoAttano
CorvoAttano Jun 21, 2017 at 08:36:48 (UTC)
Nochmal eine nachträgliche Frage:

Unser Fax ist Analog angeschlossen. Kann ich das analoge Fax-Gerät überhaupt an der Fritz!Box anschließen, wenn die Fritz!Box nur über eine Lan-Verbindung an der Kabel-Box hängt?

Und schließe ich das Netzwerkkabel von der Kabelbox an der Fritz!Box am Lan1-Anschluss oder DSL-Anschluss an?

Entschuldigung falls die Fragen eventuell sinnlos oder selbsterklärend sind.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 21, 2017 updated at 08:43:46 (UTC)
Zitat von @CorvoAttano:

Unser Fax ist Analog angeschlossen. Kann ich das analoge Fax-Gerät überhaupt an der Fritz!Box anschließen, wenn die Fritz!Box nur über eine Lan-Verbindung an der Kabel-Box hängt?

Ja.

Und schließe ich das Netzwerkkabel von der Kabelbox an der Fritz!Box am Lan1-Anschluss oder DSL-Anschluss an?

LAN1

Die Fritzbox als IP-Client konfigurieren und in der Fritzbox die VOIP-Konfiguration (VOIP-Daten von Vodafone) eintragen. Sonst macht das Fax keine Faxen.

Wichtig: Am besten in der easyBox alles VOIp abschalten und VOIP durch die Fritzbox abfackeln oder die EasyBOx auf reinem Modembetrieb umstellen oder die easyBox gleich durch eine Fritzbox cable ersetzen.

lks
Member: CorvoAttano
CorvoAttano Jun 21, 2017 at 09:04:08 (UTC)
Okay, vielen Dank!
Member: Rudistar
Rudistar Jun 21, 2017 at 09:05:37 (UTC)
Das wird so nicht funktionieren. Eine Fritzbox die hinter dem Kabelmodem angeschlossen wird kann nicht für VoIP von Vodafone Kabel Deutschland eingerichtet werden (egal ob Bridgemode an oder aus).
Die einzige Möglichkeit die Telefonie von der VodafoneBox weg zu bekommen ist, diese durch eine freie Fritzbox Cable zu ersetzen. Was natürlich nichts am Standort der Box im Büro ändert.
Du wirst nicht um ein Kabel vom Büro ins Wohnzimmer herum kommen. Außer du schmeißt das Faxgerät raus und benutzt Fritzfax (wofür du wiederrum eine Fritzbox Cable bräuchtest).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2017 updated at 12:05:15 (UTC)
Zitat von @Rudistar:

Das wird so nicht funktionieren. Eine Fritzbox die hinter dem Kabelmodem angeschlossen wird kann nicht für VoIP von Vodafone Kabel Deutschland eingerichtet werden (egal ob Bridgemode an oder aus).

Das bestätigt meine Meinung von den Easyboxen. Also ab in den Müll damit und sich was ordentliches besorgen.

lks