salokintsork

Umstieg von VDSL2 auf ADSL2+ in meinem Fall sinnvoll?

Hallo liebe Community,

aktuell sind wir Kunden der EWE und haben den DSL MEGA Plus Vertrag. Dieser bietet maximal 35 Mbit Download und läuft über VDSL2.
Nun war bis vor kurzem hier bei uns gar kein Internet verfügbar außer durch Mobilfunk oder über Satellit.
Die EWE hat dann begonnen und Glasfaser Kabel zu den Kabelverzweigern gelegt und somit war plötzlich VDSL verfügbar. Allerdings sind wir immer noch so weit weg, dass von den 35Mbit nur etwa 6Mbit ankommen.

Jetzt ist meine Frage, ob es sinnvoll wäre von VDSL auf ADSL zu wechseln, da es natürlich günstiger ist. Jetzt bleibt die Frage, wie es sich mit der Bandbreite verhalten wird. Da die Glasfaser Infrastruktur nun näher an unser Haus gerückt ist bliebe die Länger der Kupferleitung gleich lang, egal ob VDSL oder ADSL.

Kann ich mit ADSL eine höhere Bandbreite erwarten, da diese bei ADSL weniger schnell abfällt, desto länger die Leitung wird oder ist meine Annahme falsch?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Salokin

Member: AndiEoh
AndiEoh May 17, 2015 at 12:45:49 (UTC)
Hallo,

gemäß dem hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#/media/File:Docsis ...

wäre es im Bereich > 1,5km tatsächlich besser auf ADSL2+ umzusteigen. Du solltest dich aber vorher erkundigen ob Ihr tatsächlich auf den selben Verteiler aufgeschaltet werdet, wir hatte hier schon den Fall das die naheliegenden Verteiler für VDSL reserviert waren und ADSL eine deutlich längere Strecke hatte.

Gruß

Andi
Member: SalokinTsork
SalokinTsork May 17, 2015 at 12:52:40 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Laut der Telefonhotline der EWE wäre es der selbe Verteiler. Wirklich verlassen kann man sich daruaf eher nicht denke ich.
Es würde mich brennend interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit einem solchen Umstieg.
Member: lupolo
lupolo May 17, 2015 at 14:10:22 (UTC)
Hey,

ich habe leider nocht nocht solche Erfahrungen gemacht aber einen Tipp würde ich dir gerne geben. Frag mal bei EWE nach ob sie einen Außendienstmitarbeiter zu euch schicken können - die in der Telefonzentrale wissen das oftmals nicht und wollen das ganze nur verkaufen.

Grüße
lupolo
Member: SalokinTsork
SalokinTsork May 17, 2015 at 15:44:13 (UTC)
Gibt´s noch weitere Meinungen oder Erfahrungen?
Mitglied: 114757
114757 May 17, 2015 updated at 16:06:15 (UTC)
Moin,
vermutlich hat der Anbieter ADSL2+ Fallback auf deinem Port aktiviert, wenn du also VDSL gebucht hast und die Leitung kurz genug für VDSL ist, schaltet es in den VDSL-Modus ansonsten nutzt es automatisch das nächst niedrigere Protokoll ADSL2+ - zahlst also mehr als du müsstest. Mit welcher Technik sich dein Modem synchronisiert hat, kannst du normalweise im Webinterface dessen in Erfahrung bringen.

Gruß jodel32
Member: SalokinTsork
SalokinTsork May 17, 2015 at 16:03:58 (UTC)
Ja das habe ich schon getan und es läuft wirklich über VDSL. Das sagt zumindest meine 7360.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2015 at 17:46:17 (UTC)
Moin,

Frag Deinen Anbieter doch einfach, welche Geschwindigkeit Du mit ADSL bekomen würdest. Er müßte passende Meßdaten haben, um das aus dem Stegfreif beantworten zu können.

lks
Member: SalokinTsork
SalokinTsork May 17, 2015 at 18:01:37 (UTC)
Ja auch das habe ich schon getan und keine brauchbare Antwort erhalten. Die konnten keinerlei Aussage über die Bandbreite nach dem Umstieg machen. Sonst hätte ich euch auch nicht bemühen müssen.
Member: SalokinTsork
SalokinTsork May 19, 2015 at 08:02:48 (UTC)
UPDATE:

Wir haben den wechsel nun einfach gemacht und die Bandbreite ist von 6 auf 9mbit hoch. Davon kann ich knapp 8 wirklich nutzen aber es ist zumindest nicht weniger geworden und bei der gerongen Bandbreite ist man dankbar für alles.