andre.heisig

Umstieg Win2K, IE6 - WinXP, IE8 - Rechteproblem mit Multimedia-Inhalten im IE

Moin zusammen,

wir haben vor seit dem Wechsel unserer Standardplattform Win2k und IE6 auf WinXP SP3, IE8 das Problem, dass unsere Benutzer mit "Multimedia-Inhalten" im IE8 erhebliche Probleme haben.

Listen aus dem ERP-System, die netzintern (!) per IE als PDF-Dokument geöffnet werden, Zugriff auf externe WebEDI-Systeme, die PDF-Listen erstellen und anzeigen, und auch Spielkram wie in Websiten eingebundene Videos, Youtube, etc ... geht alles nicht mehr. Bei PDF-Links kommt eine "Zugriff unterbrochen"-Fehlermeldung, Webvideos zeigen statt des Startbilds und der Steuerelemente nur Rahmen. Als Admin angemeldet funktioniert alles reibungslos; wir haben aber nirgendwo Policies oder ähnliches definiert, die die Internetnutzung derart einschränken. Die IE's selber habe ich durchgesehen, finde aber keine Anhaltspunkte in den Sicherheitseinstellungen, die das erklären.

Unsere Benutzer arbeiten lokal schon mit Hauptbenutzer-Rechten, einige nun auch mit Admin-Rechten, was ich schnellstmöglich wieder ändern möchte.

Hat irgendwer ein paar Hinweise, wonach zu suchen ist?

Danke!
Andre Heisig.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2010 at 19:15:22 (UTC)
Moin.
...in Websiten eingebundene Videos, Youtube, etc ... geht alles nicht mehr
Das kann nicht sein. Jedenfalls nicht allein durch den IE8 (durch xp sowieso nicht). Nimm Dir mal ein nacktes System ohne alles (nichts installieren außer dem SP3 und dem IE8) und versuch es erneut. Das muss andere Gründe haben.
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Sep 08, 2010 at 03:06:36 (UTC)
Hi.

Es scheint ein Rechteproblem zu sein, mit Administrator-Rechten läuft alles wie gehabt. Die betroffenen Systeme sind knappe 25 per Acronis und Sysprep geclonte Installationen. Auf 5 davon hab ich die mir gemeldeten Seiten bzw. Applikationen inzwischen jeweils als User und Admin getestet, überall das gleiche. Parallel dazu ein neues System hochziehen ist kein Drama, meinetwegen auch als händische Installation, aber eine Lösung dort würde mir nur dann helfen, wenn ich sie übertragen kann.

Nicht dass meine Beschreibung oben falsch rüberkommt: Der IE8 selber tut es, nur eingebettete Videos (das ist eher verwunderlich als n ernsthaftes Problem, aber der eine oder andere "Key-User" wills halt wieder haben) und zB durch den IE selber aufgerufene PDFs werden nicht dargestellt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2010 at 07:35:48 (UTC)
Teste mal mit so einem Nacktsystem, dann sehen wir weiter.
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Sep 08, 2010 at 07:52:29 (UTC)
In Ordnung. Kann ich frühestens morgen, eher freitag angehen, melde mich dann wieder.