Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstrukturierung unsere IT Abteilung!

Frage Weiterbildung

Mitglied: fanunu1

fanunu1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2009, aktualisiert 11:47 Uhr, 8619 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo! Wir haben die Aufgabe bekommen unsere IT Abt. umzustukturieren!

Nun stellt sich für uns die Frage! Wie sollen wir die Abt. aufteilen was für Erfahrungen habt ihr! Bis jetzt haben wir niht mal einen Abteilungsleiter! Würdet Ihr nach Themen aufteilen oder nach projekten die antehen? Was haltet ihr davon gar keinen als IT-Leiter zu bestimmen? Der Umstieg ist nun etwas hart da wir nun von zu betreunedne 300 Usern auf 4000 kommen! Da bleibt keinen Zeit etwas zu versuchen oder zu testen!

Habt ihr mir noch ne Idee wie Harwareinvestitionsprozesse abzubilden sind? Eventuell einen Investantrag oder ähnliches? Gibt es beispiele? Was gibt es für alternativen zu TrackIT?

MfG

fanunu1
Mitglied: harald21
06.04.2009 um 12:02 Uhr
Hallo,

1. Bei so einer Anzahl zu betreuender Anwender benötigt ihr auf jeden Fall einen Leiter und auch einen Stellvertreter (der Leiter hat ja auch irgendwann Urlaub, oder etwa nicht? ).
2. Ob ihr euch nach Projekten oder nach Themen aufteilt, hängt sehr davon ab ,wie diese Bereiche sich in eurer bisherigen Arbeitsweise abbilden (Damit der Übergang möglichst problemlos abläuft ,würde ich hier so wenig wie möglich ändern). Natürlich aber auch hier wieder auf die Redundanz (Urlaubsvertretung) achten!
3. Bei einer Erhöhung der Anzal der zu bertreuenden Anwender von 300 auf 4000 ist natürlich auch mit einer Vergrößerung eurer Abteilung zu rechnen.
4. Dies ist eine gute Gelegenheit eure Dokumentation zu vervollständigen und zu überarbeiten (Aus Erfahrung weiß ich, das so etwas gern verschoben wird: "Dazu habe ich jetzt keine Zeit, das mache ich später").
5. Hardware-Anschaffungen und natürlich auch Software-Lizenzen sollten über ein Antragsformular beantragt werden, aus dem auch ein Grund für die Beschaffung hervorgeht, z.B neuer Server als Ersatz für ausgefallenen Server XYZ oder neuer Server als TS für die Marketingabteilun, etc (Investantrag --> vom Abteilungsleiter (evtl auch von den Leitern der jeweiligen "anderen" Abteilung abzuzeichnen --> weiter an Beschaffung/Buchhaltung)

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
06.04.2009 um 15:04 Uhr
Autsch, sowas von jetzt auf sofort ist nicht so einfach.

Grundsätzlich würde ich von oben angefangen die Abteilung in zwei Bereiche trennen:

1. Infrastruktur (unterteilt in drei Teilbereiche: Netzwerk, Server, Clients)
2. Applikationen (Betreuung der verwendeten Software (ERP, CAD, Intra-/Internet)

Hierbei sollte jeweils ein Leiter für beide Bereiche bestimmt werden, die beide einem Gesamtleiter unterstellt sind.
einer der beiden Teilbereichsleiter kann dann die Vertretung des Gesamtleiters übernehmen. Der Vertreter der beiden Teilbereiche sollte aus dessen Bereich bestimmt werden.

es gibt alternativen zu TrackIT, aber wenns so schnell gehen soll, wurde ich nicht viel Zeit mit rumprobieren und testen vertrödeln. Kauft eine fertige Lösung. Dann müsst ihr euch auch nicht um die Anpassung des Systems kümmern, wenn ihr was spezielles braucht. Ich denke ihr werdet die nächste Zeit auch so genug Arbeit haben.

Trotzdem ein paar interessante openSource-Lösungen, die helfen könnten:
DMS: Agorum Core
Dokumentation: i-doit
Ticketsystem: OTRS, Request Tracker oder osTicket
Invetarisierung: ocs inventory

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.04.2009 um 01:03 Uhr
Hallo,

wendet euch vertrauensvoll an einen IT-Outsourcer eurer Wahl (bzw. macht eine Ausschreibung an mehrere) - entweder für ein Full-IT-Outsourcing oder wenigstens für eine Projektberatung. Ein solcher Wandel ist aus eigenen Mitteln nur schwer zu stemmen, bzw. gerade das "eigene, althergebrachte" wird einem da eher im Wege stehen.
Aber wenn die Nutzerzahl so wächst wird diese Herausforderung ja vermutlich in allen Abteilungen auf euch zu kommen.
Bezüglich Gliederung kann ich Peter zustimmen (Infrastruktur + Applications, kann man aber -je nachdem wie IT-lastig ihr seid- durchaus noch weiter unterteilen, und hat natürlich auch viele Schnittflächen).

Gruß

Filipp

(selber Mitarbeiter eines großen IT-Outsourcers)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Riesen-IT-Panne in der Stadt Zürich

Link von PPR-Dev zum Thema Internet ...

Ausbildung
gelöst Anfrage von "Quereinsteiger" für IT Sektor (15)

Frage von Peter1985 zum Thema Ausbildung ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Schutz vor Advanced Evasion Techniques und darüber hinaus (1)

Link von netzwerker-92 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...