sheogorath

UMTS oder öffentliches WLAN, was ist sicherer?

Moin,

jetzt einfach mal eine Frage, die mich mal aus Interesse interessiert. Vorweg, klar, ich weiß, beides ist nicht wirklich sicher, wenn man den Traffic nicht Verschlüsselt, aber was mich jetzt interessiert ist:

Wo laufe ich denn weniger Gefahr?
Wenn ich mich in einen Telekomhotspot am Bahnhof einklinke oder einfach weiter per UMTS unterwegs bin?

Ich weiß, dass man zumindest Telefonate mit einem umgepolten Handy locker mithören kann. Aber man braucht eben erst das Wissen, dieses Handy umzupolen und wie ist es bei UMTS? immer noch so leicht?

Bei einem Hotspot ist das ja noch leichter, da reicht ja schon ein Supporttool wie Wireshark. Allerdings ist so ein Hotspot auch räumlich begrenzter.

Habe ich irgendwas übersehen? Wie steht ihr dazu? Was verwendet ihr lieber?

Gruß
Chris

Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2014 updated at 14:11:02 (UTC)
Hallo Chris,
daheim VPN-Server einrichten und gesamten Traffic über dein VPN ins Internet laufen lassen ...

Grüße Uwe
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 24, 2014 at 14:10:08 (UTC)
Moin Uwe,

Klar, ich weißt ja wie ich es absichern kann, die Frage war jetzt mehr so rein aus Interesse. Wenn ich was absichern will, nehme ich VPN.

Gruß
Chris
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 24, 2014 updated at 16:05:01 (UTC)
Bei UMTS ist es IMHO schwerer es abzuhören, da mehr Equipment nötig ist, und dies nicht ganz so billig ist(ca. 10.000€) wie ein Notebook mit WLAN-Adapter.
Beispiel: Bei Nutzung von WLAN muss nur einer neben dir einen Hotspot aufspannen z.B. mit der SSID T-HOTSPOT dann bucht sich dein Notebook versehentlich dort ein weil die Signalstärke am stärksten ist, und der ganze Traffic geht über den PC des Angreifers. Mit entsprechendem Wissen lassen sich damit auch SSL-Verbindungen abhören, ohne das du davon was merkst. Deswegen würde ich hier im Zweifelsfall zu UMTS greifen...

Grüße Uwe
Member: Booyah
Solution Booyah Feb 24, 2014 updated at 16:04:43 (UTC)
naja.. die UMTS-Verbindung wäre, auf diese nüchterne Frage heruntergebrochen, vermutlich sicherer - du hast deinen eigenen DNS-Server und soweit ich weiß eine IP-Adresse im 255.255.255.255er Netz - siehst also nur dich selbst.

Wenn du dich nun am Hotspot einloggst, kommts immer drauf an, wie dieser eingerichtet ist - kann sein, dass dort ein jeder jeden anderen sieht, was nicht für den Hotspot spricht. Kann aber auch sein, dass das ähnlich behandelt wird wie bei der UMTS-Verbindung....

Langer Rede kurzer Sinn: Hotspots können sicherheitstechnisch von Standards abweichen. Da man hier nie genau weiß, was man bekommt, würde ich solche als "unsicherer" einstufen, wenn man diese Begrifflichkeit hier überhaupt verwenden darf!

Wie colinardo schon sagte: ein eigene VPN-Server, dann weiß man was man hat (außer die Zuhause entschlüsselten Daten werden dort dann abgefangen!)!
Member: aqui
Solution aqui Feb 24, 2014 updated at 16:04:44 (UTC)
Abgesehen davon das heutzutage NICHTS sicher ist ist der Aufwand am UMTS etwas mitzuschneiden erheblich größer ist als an einem öffentlichen Hotspot.
Da kann sogar Oma Grete mit Wireshark, tcpdump und aircrack leichtestens die Daten mitschneiden.
Bei UMTS ist der technische Aufwand erheblich höher und erfordert fundiertes Fachwissen. Allerdings gilt das nur im Bereich der einzelnen UMTS Zelle. Danach geht es dann wieder ins normale Glasfaser und Kupferbackbone und ist unverschlüsselt und wieder leichtestens abzuhören sofern man Zugang dazu hat.
Diese simplen Binsenweisheiten sagt einem auch schon der normale Menschenverstand, da braucht es eigentlich keinen Forums Thread.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst halte dich an die Tips des Kollegen colinardo.
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 24, 2014 at 14:30:37 (UTC)
Moin,

ich will es gerne richtig stellen:

1. Ja, ich weiß das ich sowas mit vpn absichern kann, aber es war ja nicht die Frage, wie ich es sicher mache, sondern was sicherer ist, was nun schon erklärt wurde.

2. Es war eine reine Interessensfrage, ich bin ja nun auch nicht jemand, der gar keine Ahnung von der Materie, ich wollte mich nur gerne mal absichern

Und jetzt schon mal: Danke für sie Infos! face-smile

Gruß
Chris
Member: aqui
Solution aqui Feb 24, 2014 updated at 16:06:26 (UTC)
Na ja auch wenn man keinerlei Ahnung hat von der Materie ist es doch logisch allein schon aus den Handlungen das das simple Downloaden eines kostenfreien Sniffer Tools (immerhin Wireshark kennst du ja was dich ja schon als halben Experten ausweist !) mit einem Mausklick einfacher ist als eine UMTS Picozelle zu bilden um User dort anzubinden, denn das erfordert dedizierte Hardware die Otto Dummuser nicht mal so einfach für 20 Euro auf dem Blödmarkt Grabbeltisch bekommt.
Das erkennt auch ein Laie wenn er mal ein klein wenig nachdenkt und an das was er im Physikunterricht gelernt hat !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Mitglied: 108012
108012 Feb 24, 2014 at 15:53:55 (UTC)
Hallo,

einen noch hinten dran von mir, bei UMTS habe ich die Möglichkeit
einen kleinen UMTS Router der in die Hosentasche zu benutzen.
Der macht dann aber immer noch SPI&NAT vorn am WAN Interface
und ich bin ein wenig sicherer als wenn ich nur "nackt" via WLAN
mit dem Internet Kontakt aufnehme. Und via UMTS bin ich eben
auch mitunter ortsunabhängiger als mit dem WLAN.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 24, 2014 at 15:57:55 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Bei UMTS ist es IMHO schwerer es abzuhören, da mehr Equipment nötig ist, und dies nicht ganz so billig
ist(>100.000€) wie ein Notebook mit WLAN-Adapter.

Meines Wissens ist das schon mit Equipment <10k€ machbar, wenn man viel selbst macht.

Aber im Gegensatz zu WLAN, das prinzipiell mit jedem Standard-Gerät abhörbar ist, muß man für UMTS sich extra Equipment zulegen.

lks
Member: colinardo
colinardo Feb 24, 2014 updated at 16:05:37 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @colinardo:
>
> Bei UMTS ist es IMHO schwerer es abzuhören, da mehr Equipment nötig ist, und dies nicht ganz so billig
> ist(>100.000€) wie ein Notebook mit WLAN-Adapter.

Meines Wissens ist das schon mit Equipment <10k€ machbar, wenn man viel selbst macht.
Uuups da ist mir doch glatt, ne Null reingerutscht face-wink
Sorry. Gott sei Dank war das keine Überweisung face-smile

Grüße Uwe
Member: goscho
goscho Feb 24, 2014 updated at 21:40:23 (UTC)
Zitat von @colinardo:
> Meines Wissens ist das schon mit Equipment <10k€ machbar, wenn man viel selbst macht.
Uuups da ist mir doch glatt, ne Null reingerutscht face-wink
Sorry. Gott sei Dank war das keine Überweisung face-smile
Brauchst du meine Bankverbindung oder hast du die schon abgegriffen? face-big-smile
Mitglied: 108012
108012 Feb 25, 2014 at 18:46:53 (UTC)
Nachtrag von mir dazu:

Das Mitglied @aqui hat dazu auch eine kleine Anleitung
geschrieben die gut hierzu passt!

MiFi Router statt UMTS-GSM USB Stick

Gruß
Dobby