Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS-HSDPA-ETH-Bridge gesucht

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

30.09.2009 um 13:28 Uhr, 6771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

kennt jemand eine Bridge um UMTS/HSDPA im Ethernet verfügbar zu machen? Alternativ würde es auch genügen, wenn jemand weiß ob und wie man einer Web&Walk-Box 4 das routen abgewöhnt. Das gesuchte Gerät soll maximal die Einwahl herstellen und am ETH-Interface die zugeteilte öffentliche IP zur Verfügung stellen. Klassisches Bridging also.
Ich hab schon so einiges gegoogelt, aber dabei kam leider nichts verwertbares raus, wenn ich mal den einen oder anderen Lancom-Router für >700€ (der auch bridged) außer Acht lasse
Hintergrund für die Suche nach der Bridge ist die Tatsache, dass ein VPN-Router per Mobilfunk ins Netz gebracht werden soll.

Manuel
Mitglied: filippg
30.09.2009 um 13:50 Uhr
Hallo,

manchmal bin ich ja etwas langsam - aber ich verstehe das mit der Bridge nicht. Eine Bridge verbindet zwei Netze miteinander. Mit welchem Netz willst du dein Ethernet koppeln? Weiterhin arbeitet eine Bridge erstmal eigentlich nur auf Data Link-Layer. Mit einem anderen privaten Ethernet wirst du also keine physische Bridge herstellen können (weil du auf dem Layer keine Verbindung bekommst), nur eine virtuelle. Damit wären wir wieder bei dem von dir erwähnten VPN.
Oder habe ich einen großen Denkfehler?

Ich bin gerade dabei mir einen UMTS-Router auf Basis eines IBM NetVista zu basteln. Was hälst du von einer Eigenbaulösung? Linux drauf, und du kannst VPN und alles integrieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
30.09.2009 um 13:59 Uhr
Eine Bridge verbindet zwei Netze; in dem Fall Internet und LAN. Für das notwendige Routing will (und muss) ich selbst sorgen.
Im Prinzip soll die gesuchte Bridge nichts anderes machen als ein DSL-Modem. Dieser kabelgebundene Vergleich sei an dieser Stelle erlaubt. Ok, die PPP-Einwahl soll sie auch noch machen...
Ich will lediglich am ETH-Interface die öffentliche IP haben. Ungefähr so wie bei meinem w&w-Stick. Der gibt mir (natürlich per Einwahl-Software) auch eine öffentliche IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Win7-97
09.01.2010 um 18:51 Uhr
Hallo @all, so was versuchte ich auch zu machen.

Also das Problem:

vorhanden ist ein Laptop mit integriertem WLAN und mit w&w- UMTS-Stick welcher erfolgreich die Verbindung ins Internet herstellt.
ein zweiter Laptop mit WLAN.
zwischen beiden Laptops konnte eine sichtbare Verbindung hergestellt werden, peer-to-peer nennt sich das wohl.

der zweite Laptop erhält jedoch keine IP zugewiesen, da kein DHCP-Server verfügbar ist denke ich mal, und er bekommt auch kein Internet obwohl beim ersten Laptop "andere PC dürfen das Internet über diesen PC nutzen" aktiviert ist .

bei beiden Laptops nennt sich das VPN Heimnetzwerk.

wo ist mein Denkfehler oder was ist zu tun damit der zweite Laptop ins Internet kommt.

Gruß

Win7-97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Router gesucht mit VoIP und Bridge Funktion
Frage von maidenIronDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss zuhause den Router wechseln, weil mein Provider zu VoIP wechselt. (Bisher hatte ich analoge Telefone, ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht
Frage von daarmaLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen. In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss ...

LAN, WAN, Wireless
VLANs Bridge
gelöst Frage von kicki44LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi, ich habe zwei Swichtes mit je drei VLANs eingerichtet. Nun möchte ich beide Switche mit einer Bridge verbinden. ...

MikroTik RouterOS
Eth-Link RB 435G - RB 5SHPn bringt oft eth link down für 2 Sek
Frage von tomue58MikroTik RouterOS

Hallo mal wieder, ich habe hier ein RB 435G (ROS 6.32.2) per 15m eth-Kabel (Kat. 5e) mit einem RB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.