Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

UMTS Router als Backup?

Mitglied: azzurro

azzurro (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010, aktualisiert 14:48 Uhr, 5255 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll einem Freund in seinem Startup ein bisschen "unter die Arme" greifen, um eine möglichst kostengünstige "IT Landschaft" zu basteln.

Momentan sind das ca. 10 PC die über 1x Router und 1x Accesspoint verbunden sind und ins Netz dürfen.
Die Kernaufgabe des Unternehmens hat zwar nichts mit IT zu tun, aber für Ihre tägliche Arbeit brauchen sie schon das Internet

Ich bin mit der Wirelesslösung (resp. den "Otto-Normal-Verbraucher"-Routern) auch nicht ganz zu frieden, da aber alles schon steht und zu deren Zufriedenheit läuft, nehme ich diese Szenario einfach mal als gegeben.
Als Internetbackup habe ich mir nun überlegt, dass man evtl. einfach ein UMTS Router vor den anderen "schalten" könne, und er solange rumidled, bis das Netz mal ausfällt.

Das das so einfach nicht geht, ist mir fast schon klar.
Zur Not würde ich auch einfach einen der Router durch ein neuen UMTS-fähigen Router ersetzen, die Frage ist halt nur, ob man ihn so einstellen kann, dass er zuerst ganz normal via Kabel im Internet ist, und wenn es hier mal Probleme gibt, er einfach auf UMTS umsteigt, aber alle anderen Dienste weiter beibehält.


Ganz zur Not würde ich einfach den UMTS Router ans Stromnetz hängen und ihn 1:1 gleich mit dem eigentlich Gerät konfigurieren. Wenn dann mal was mit dem Internet nicht stimmt, müsste dann halt jemand den UMTS Router aktivieren. Das würde mir aber a) nicht so gut gefallen, b) wäre dann der Accesspoint ohne Arbeit und einige Leute im Büro hätten dann vielleicht kein Netz und C) müsste man (mit Aufwand verbunden) sicherstellen, dass alle anderen Geräte (NAS, Drucker) wieder ihre IP bekämen, damit diese weiterhin arbeiten können.


Wie handhabt ihr das?
Könnt ihr mir zu einer Lösung, bzw. gleich einem Gerät raten?
Welcher ISP bietet aktuell einen guten Tarif, bei dem ich nach MB oder "Minute online" zahle?


danke!
Mitglied: alex53842
18.01.2010 um 14:52 Uhr
Hallo,

gehts nur um Internet Surfen?

Wenn ja kannst du die Starter-Box von Vodafone nehmen. Die kann über DSL Surfen und bei Ausfall auf UMTS ausweichen. man muss dann halt einen DSL Vertrag und einen UMTS-Vertrag haben. Darum kommt man aber ne herum.

Wenns Professioneller sein soll kann ich dir einen Lancom Router mit ADSL und UMTS-Modem empfehlen. Der macht genau das was du willst und noch etwas mehr.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
18.01.2010 um 14:54 Uhr
Hallo,
schau dir doch den mal an.
Der macht alles automatisch und ist auch vom Preis okay.

Besten Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
18.01.2010 um 14:57 Uhr
Hallo,

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass "wir" TCom Kunden sind.
Die Lancomgeräte sehen toll aus, aber passen afaik nicht ins Preisbudget.

Vielen Dank für die Linksysempfehlung. Werd ich mir mal anschauen.



Welche meiner 3 Optionen (zur Integration) sollte ich in Betracht ziehen, ich bin ja fast für #2)

Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.01.2010 um 16:20 Uhr
Eigentlich reicht es schon einen richtigen Router als Hauptgerät zu benutzen.
Da legst du dann einfach eine neue Route an:

0.0.0.0/0 über <IP UMTS-Router> Distance 2

wenn DSL auf dem Hauptgerät ausfällt würde der automatisch UMTS nehmen...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router UMTS oder LTE mit Bluetooth
gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

Router & Routing
Industriellen GPRS UMTS Router
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem industriellen GPRS/UMTS Router. Der Router wird bei Kunden eingerichtet, ...

UMTS, EDGE & GPRS
UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet
Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss
Frage von Stefan3110UMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich suche einen LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss. Am liebsten auch portabel. Danke für Eure Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 14 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...