nagus

UMTS Router als Backup

Moin Zusammen,

aus gegebenen Anlass beschäftige ich mal wieder mit den Backup-Netzwerk-Leitungen unserer Standorte.
Das bisherige Konzept - per ISDN - ist in der vergangenen Woche grandios gescheitert, dank eines äußerst gründlichen Baggerfahrers. Das Flicken der Leitungen hat 4 Tage gedauert ...

Wie auch immer, ich mache mir gerade Gedanken darüber, einen UMTS Router für solche Zwecke vor zuhalten und im Bedarfsfall an einen der Betroffenen Standorte zu schaffen. Im Forum habe ich auch schon etwas an Beiträgen gefunden, die sind aber uralt und deswegen wollte ich fragen, ob inzwischen jemand ähnliche Konzepte betreibt, auf welcher Basis (Hardware, Netzwerkbetreiber, etc.) und wie die Erfahrungen sind.

Schon mal Danke
Nagus

Member: aqui
aqui Apr 11, 2011 at 09:51:55 (UTC)
Sehr gut mit einem Draytek Dual WAN Router 2910 und dem entsprechenden UMTS Stick:
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
Funktioniert sogar mit dem Aldi UMTS Stick.... face-wink
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 10:01:32 (UTC)
Okay - ich brauche also einen Router und einen USB Stick ... Ich kannte bishe rnur die Lösung, bei der Du eine PCMCIA-Karte in eine Slot steckst ...

Bei uns sind die Technikräume meist im Keller mit einem schei... Empfang. Brauche ich dann eine externe Antenne für den USB Stick bzw. gibt es so was? Was wäre da die richtige Hardware?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 11, 2011 at 10:13:42 (UTC)
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 11, 2011 at 10:15:30 (UTC)
Hallo Nagus,

ich weiß ja nicht, ob sowas für euch in Frage kommt: Viprinet Multichannel Router.
Wg. dem Empfang: Verlängerungen, Kabel, Antennen etc. gibt es. Wie der Empfang zu deinem Anbieter ist, würde ich erstmal mit einem anderen Gerät testen, um überhaupt eine grobe Einschätzung zu haben.

Grüße
Member: aqui
aqui Apr 11, 2011 at 10:22:59 (UTC)
Ja, fast jeder USB UMTS Stick hat einen externen Antennenanschluss wie z.B. auch der "Aldi" Stick der im Original ein Huawei Stick ist besitz so einen Buchse wie du hier sehen kannst !
6279afaa02bf48baaf57fe8c7a43b0e5

Mit einem einfachen Pigtail und einer externen Antenne:
http://www.wimo.de/umts-gsm-antennen_d.html
Bist du dann empfangsseitig auf der sicheren Seite.
Aber auch wenn du einen Stick hast der keine Antennenbuchse haben sollte kannst du problemlos mit einem einfachen induktiven Koppler auf eine externe Antenne arbeiten:
http://www.wimo.de/umts-kabel-adapter_d.html
Beide Optionen sind kinderleicht umzusetzen.
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 11:17:43 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
mahlzeit,

http://tinyurl.com/6y39ngo

mfg
kowa

hmm - ich weiß durchaus Google zu würdigen und auch zu benutzen!
Hast Du diese Suche mal selber ausgeführt? Die Ergebnisse sind wenig hilfreich und mich interessiert, was hier an Lösungen eingesetzt wird ... nicht die Fragen aus 10.000 anderen Foren zu diesem Thema ...
mfg
Nagus
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 11:20:26 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hallo Nagus,

ich weiß ja nicht, ob sowas für euch in Frage kommt: Viprinet
Multichannel Router.
Wg. dem Empfang: Verlängerungen, Kabel, Antennen etc. gibt es. Wie der Empfang zu deinem Anbieter ist, würde ich erstmal
mit einem anderen Gerät testen, um überhaupt eine grobe Einschätzung zu haben.

Grüße

Hi Connor, interessanter Link. Nach dem ersten überfliegen aber etwas "oversized" face-wink
Aber Danke!
Nagus
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 11:27:22 (UTC)
Zitat von @aqui:
Ja, fast jeder USB UMTS Stick hat einen externen Antennenanschluss wie z.B. auch der "Aldi" Stick der im Original ein
Huawei Stick ist besitz so einen Buchse wie du hier sehen kannst !

Mit einem einfachen Pigtail und einer externen Antenne:
http://www.wimo.de/umts-gsm-antennen_d.html
Bist du dann empfangsseitig auf der sicheren Seite.
Aber auch wenn du einen Stick hast der keine Antennenbuchse haben sollte kannst du problemlos mit einem einfachen induktiven
Koppler auf eine externe Antenne arbeiten:
http://www.wimo.de/umts-kabel-adapter_d.html
Beide Optionen sind kinderleicht umzusetzen.

Danke. Um einen günstigen Standort komme ich wohl nicht rum. Bei 20m Antenne habe ich schon 6 dB Dämpfung und soweit ich sehen kann gibt es keine Verstärker ....
Wird also wirklich nur eine Worst-Case Lösung ...
Schon mal Danke!
Nagus
Member: aqui
aqui Apr 11, 2011 at 13:58:17 (UTC)
Wenns das denn war...
How can I mark a post as solved?
Member: goscho
goscho Apr 11, 2011 at 16:21:59 (UTC)
Hi Leute
Zitat von @aqui:
Ja, fast jeder USB UMTS Stick hat einen externen Antennenanschluss wie z.B. auch der "Aldi" Stick der im Original ein
Naja, dies stimmt so nicht.
Ich versuche seit einiger Zeit, einen USB-UMTS-Stick bei normalen IT-Distris zu bekommen, der erstens vertragslos und zweitens einen Antennenschluss besitzt. Das ist keine leichte Aufgabe.
Auch soll das Teil nicht mehrere Hundert Euronen kosten.
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 16:55:01 (UTC)
goscho fragt - also lass ich noch offen face-wink