supaman

UMTS Standleitung mit fixer IP

hallo,

an einem firmenstandort ist leider keine normale standleitung (2mit) verfügbar, daher würde ich gerne eine anbindung über UMTS realisieren. netzabdeckung ist gegeben, der monatliche traffic dürfte bei weniger als 1 GB liegen.

welcher anbieter hat einen (bezahlbaren) "tarif" mit fixer IP?

welche hardware (UMTS-router) ist empfehlenswert?

gruß,

supa

Mitglied: 45877
45877 Jan 18, 2010 at 14:55:56 (UTC)
Hallo,

wofür brauchst du denn ne feste IP?

Ansonsten sowas http://www.marcant.net/mobilewireless-services/ip-mobile.html
oder du nimmst nen 10€ Vserver als proxy/relay für deine Anwendung.
Member: ix-reader
ix-reader Jan 18, 2010 at 15:05:31 (UTC)
mit fester IP - Adresse kenne ich keinen Provider. Was mir zu diesem Thema aber einfällt, ist, einen VPN Tunnel aufzubauen. Das hat noch den Vorteil, dass man damit die Kompression die einige Anbieter für jpg Dateien haben auch vermeidet. Nach meinem Kentnisstand sind das E-Plus (ist i.d.R. ohnehin zu langsam, da kein HSDPA) und Vodafone. Bei diesen Anbietern gelangt nach meiner Beobachtung jeglicher http Verkehr über einen Zwangsproxy der dann alle Bilder verstümmelt.
Anbieter für einen VPN Tunnel- wenn sonst keine Möglichkeit vorhanden ist- wären z.B. swissvpn.ch und relakks.com . Sicher gibt es da noch weitere Anbierter. Bei swissvpn gibt es ganz sicher eine statische IP - allerdings aus der Schweiz.
Die Frage nach dem Router kann ich nicht beantworten, da ich keinen (UMTS)- Router kenne, der sowas unterstützt., allerdings kann das ja auch der angeschlossene Server machen. Gruß
Member: dog
dog Jan 18, 2010 at 15:12:58 (UTC)
welche hardware (UMTS-router) ist empfehlenswert?

Auf dem Gebiet breitet sich Grade http://www.viprinet.com/de/landing/umts aus face-smile
Member: aqui
aqui Jan 18, 2010 at 21:05:02 (UTC)
Ein Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
macht sich da auch recht gut, den entsprechenden UMTS Stick vorausgesetzt:
http://www.draytek.com/user/SupportFAQDetail.php?ID=258

Die feste IP fackelt du mit dem DynDNS Account im Router ab. Das klappt aber nur wenn du vom UMTS Provider eine öffentliche IP bekommst und nicht wie so oft bei Billigtarifen eine RFC 1918 IP Adresse im Mobilnetz !!
Member: Supaman
Supaman Jan 19, 2010 at 11:37:37 (UTC)
wofür brauchst du denn ne feste IP?
am standort muss ein webserver angeschlossen werden, da läuft ein webshop drauf. der shop arbeitet direkt auf der datenbank der warenwirtschaft, den kann man nicht abkoppeln. die anzahl der zugriffe pro tag liegt bei < 30, von daher braucht man keine dicke leitung und der traffic hält sich in grenzen.
Member: m2m-blog
m2m-blog Jan 22, 2010 at 07:39:28 (UTC)
Hallo supa,

wenn du eine fixe öffentliche IP suchst, wirst du bei mdex (http://www.mdex.de/start/produkte/publicip/) fündig. Auf dieser Basis ist eine Zentralenanbindung über IPSec (mit NAT-Traversal) einfach und durchschaubar realisiert.

Wenn du etwas Spass am Basteln hast, dann kannst du auch einen OpenVPN-Server in der Zentrale installieren und die Verbindung vom Mobilgerät aus aufbauen lassen. Dann klappt das ohne fixe IP mit jedem Provider.

Zur Hardware:
Die Router von Viprinet sind gut und bewährt, aber auch in einer kleinen Ausbaustufe ziemlich teuer und häufig Overkill. HSPA-Router, die aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten (ausgereift, mit Watchdog und ohne Gefrickel mit einem USB-Stick) gibts z.B. von Conel, in D vertrieben von Welotec.

Viele Grüße
Member: Midivirus
Midivirus May 14, 2010 at 19:00:07 (UTC)
Thema erledigt oder besteht noch Bedarf?