moodle

UMTS-Stick Netzwerk

Hallo alles zusammen...

ich habe folgendes Problem ich möchten von einem PC hier in deutschland, über einen Router der im Ausland steht und seine Internetverbindung über UMTS herstellt, eine verbindung zu dem Netzwerk einrichten
Nun hab ich Manual meines Routers folgendes gefunden

Hinweis: Über die UMTS-Verbindung kann kein Zugriff auf den Router
via Fernwartung, Dyn-DNS, etc. erfolgen.
Sämtliche Remotezugriffe werden über UMTS nicht abgebildet.

nun meine Frage welche möglichkeiten habe ich um diese Verbindung herzustellen ??

grüße moodle

Member: aqui
aqui Sep 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:12 (UTC)
Mmmhhh, die Beschreibung ist mal wieder oberflächlich und Wischiwaschi...sorry, etwas mehr Details bitte !
Generell gesehen ist das ein simples und banales Standard- und Allerweltsszenario was aber ein paar Details beinhaltet:
1.) WAS für eine Verbindung soll das sein ? VPN oder simples Port Forwarding um ins lokale Netz zu kommen
2.) Wenn es eine VPN Verbindung ist: Soll die auf dem UMTS Router Terminiert werden, ist also der UMTS Router der VPN Server oder liegt der VPN Server im lokalen Netzwerk dahinter ?
3.) Bekommt der UMTS Router auf oder über den du willst eine private, RFC_1918 IP_Adresse vom Provider auf der UMTS Seite ?
Dann droht dir ggf. DAS hier !
4.) Wenn der Router keine feste IP im UMTS Netz bekommt (was die Regel ist) supportet er dann DynDNS d.h. hat er einen DynDNS Client im Setup ? Bei privaten IP Adressen ist das so oder so obsolet. Ggf. nennst du mal das Routermodell dann können wir für dich im Handbuch nachsehen...

Diese 4 Kardinalsfragen solltest du zuallererst beantworten, damit wir sinnvoll weitermachen können hier.
Fakt ist aber folgendes: Um diesen Zugriff einrichten zu können ist ein Eingriff in die Routerkonfig zwingend nötig um die NAT Firewall des UMTS Routers überwinden zu können. Hast du diese Option nicht dann scheitert dein gesamtes Vorhaben schon von Anfang an !
Einzige Alternative ist dann das du dort jemanden Anrufst, der auf Zuruf eine VPN Verbindung zu dir und deinem PC aufbaut wie z.B. sowas hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
und dann das VPN nutzt. Alternativ dann auch sowas wie Teamviewer und Co für remoten Desktop Zugriff. Wie gesagt das kann aber dann nur auf Zuruf passieren aber niemals initiiert von außen. Das erfordert immer den Eingriff am Router.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 07, 2011 at 08:49:32 (UTC)
Hi!

Teamviewer kann man schon so einrichten, dass man von außen zugreifen kann.

sg Dirm