Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS-Stick Netzwerk

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: moodle

moodle (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2254 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alles zusammen...

ich habe folgendes Problem ich möchten von einem PC hier in deutschland, über einen Router der im Ausland steht und seine Internetverbindung über UMTS herstellt, eine verbindung zu dem Netzwerk einrichten
Nun hab ich Manual meines Routers folgendes gefunden

Hinweis: Über die UMTS-Verbindung kann kein Zugriff auf den Router
via Fernwartung, Dyn-DNS, etc. erfolgen.
Sämtliche Remotezugriffe werden über UMTS nicht abgebildet.

nun meine Frage welche möglichkeiten habe ich um diese Verbindung herzustellen ??

grüße moodle
Mitglied: aqui
06.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Mmmhhh, die Beschreibung ist mal wieder oberflächlich und Wischiwaschi...sorry, etwas mehr Details bitte !
Generell gesehen ist das ein simples und banales Standard- und Allerweltsszenario was aber ein paar Details beinhaltet:
1.) WAS für eine Verbindung soll das sein ? VPN oder simples Port Forwarding um ins lokale Netz zu kommen
2.) Wenn es eine VPN Verbindung ist: Soll die auf dem UMTS Router Terminiert werden, ist also der UMTS Router der VPN Server oder liegt der VPN Server im lokalen Netzwerk dahinter ?
3.) Bekommt der UMTS Router auf oder über den du willst eine private, RFC_1918 IP_Adresse vom Provider auf der UMTS Seite ?
Dann droht dir ggf. DAS hier !
4.) Wenn der Router keine feste IP im UMTS Netz bekommt (was die Regel ist) supportet er dann DynDNS d.h. hat er einen DynDNS Client im Setup ? Bei privaten IP Adressen ist das so oder so obsolet. Ggf. nennst du mal das Routermodell dann können wir für dich im Handbuch nachsehen...

Diese 4 Kardinalsfragen solltest du zuallererst beantworten, damit wir sinnvoll weitermachen können hier.
Fakt ist aber folgendes: Um diesen Zugriff einrichten zu können ist ein Eingriff in die Routerkonfig zwingend nötig um die NAT Firewall des UMTS Routers überwinden zu können. Hast du diese Option nicht dann scheitert dein gesamtes Vorhaben schon von Anfang an !
Einzige Alternative ist dann das du dort jemanden Anrufst, der auf Zuruf eine VPN Verbindung zu dir und deinem PC aufbaut wie z.B. sowas hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
und dann das VPN nutzt. Alternativ dann auch sowas wie Teamviewer und Co für remoten Desktop Zugriff. Wie gesagt das kann aber dann nur auf Zuruf passieren aber niemals initiiert von außen. Das erfordert immer den Eingriff am Router.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
07.09.2011 um 10:49 Uhr
Hi!

Teamviewer kann man schon so einrichten, dass man von außen zugreifen kann.

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Mobiles Netzwerk - Fahrzeug mit LTE und UMTS (4)

Frage von nilaocsic zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen (13)

Frage von Protestallianz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (24)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (14)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...

DNS
Brauche einen Nameserver (12)

Frage von leon123 zum Thema DNS ...