Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS-Stick stört lokales Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: marcel-a

marcel-a (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014, aktualisiert 20:15 Uhr, 1565 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mehrere Computer über ein Lan-Netzwerk verbunden. Das ganze funktioniert auch einwandfrei (WinServer2003 und WinXP Rechner, feste IPs)
Sobald ich meinen O2-Surfstick anstecke habe ich Probleme mit dem Netzwerk. Der Computer an dem der Stick steckt kommt nur noch sporadisch ins Netz und auch die Internetverbindung bricht immer wieder zusammen. Wenn ich den Computer aus dem Netzwerk ziehe funktioniert der Surfstick einwandfrei. Ich denke es gibt irgendwo einen Konflikt, weiß aber nicht wo und wie ich ihn beheben kann.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Marcel
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.08.2014 um 20:51 Uhr
Zitat von marcel-a:

Ich habe mehrere Computer über ein Lan-Netzwerk verbunden. Das ganze funktioniert auch einwandfrei (WinServer2003 und WinXP Rechner, feste IPs)

Mit Router am Internet? irgendtwelche default routen? wer macht dns?

Sobald ich meinen O2-Surfstick anstecke habe ich Probleme mit dem Netzwerk. Der Computer an dem der Stick steckt kommt nur noch
sporadisch ins Netz und auch die Internetverbindung bricht immer wieder zusammen.

Welche Internetverbindung? Die mit dem UMTS-Stick oder die im LANß Alle rechner ode rnur der mit dem Stick? Wie äußert sich das "sporadisch ins Netz?

Wenn ich den Computer aus dem Netzwerk ziehe
funktioniert der Surfstick einwandfrei.

vermutlich, weil du dann keien konkurrierenden netzwerkeinstellugnen hast.

Ich denke es gibt irgendwo einen Konflikt, weiß aber nicht wo und wie ich ihn
beheben kann.

vermutklich zwei default gatways udn falsche DNS-Server, die dann sich in die Quere kommen,. Aber solange Du ncihts genaueres schreibst, kann die Kristallkugel nur raten.

Kann mir jemand helfen?

nur webnn Du Dein Problem genauer beschreibst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: marcel-a
11.08.2014 um 21:08 Uhr
Also, das Netzwerk hat nichts mit dem Iternet zu tun. Alle Rechner haben eine feste IP und sind über ein Switch verbuden. Ein Rechner fungiert dabei als "Server"

Sowohl die Internetverbindung über den Surfstick fubktioniert nur kurzfristig und bricht immer wieder ab
und die Netzwerkverbindung zu den anderen Rechnern funktioniert nicht

Das eine Gateway für das LAN-Netzwerk wird eigentlich durch den Server festgelegt

Wie könnte ich den Konflikt finden?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.08.2014, aktualisiert um 21:46 Uhr
Mach mal ein iponfig /all auf dieser Kiste:

  • Eimnal ohne UMTS-Srtick im netz,
  • einmal mirt UMTS-Stick und Netz
  • und dann nur mit UMTS-Stick.

lks

PS. hast Du im LAN eine deafult route definiert? dann lösch diese.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.08.2014 um 08:33 Uhr
Aquis Anleitung http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ... sollte einen "Lichtblick" geben, worauf zu achten ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
12.08.2014 um 15:27 Uhr
Hallo,

Also, das Netzwerk hat nichts mit dem Iternet zu tun.
So, und wenn der UMTS Stick an einem PC steckt ist das Netzwerk nicht
mit dem Internet verbunden??? Das wäre mir aber neu.

Alle Rechner haben eine feste IP und sind über ein Switch verbuden.
Und sobald dann ein PC mit dem Internet verbunden ist ist auch der Rest
des Netzwerkes mit dem Internet verbunden.

Ein Rechner fungiert dabei als "Server"
Das ist völlig egal.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Netzwerk stört Router seit umstieg auf VDSL
gelöst Frage von krubenDSL, VDSL23 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Vorher hatte ich eine 16k DSL Leitung mit der alles funktionierte. ...

Windows Server
Zugriff auf lokalen Terminalserver mit mobilen Arbeitsplätzen zB. mit UMTS Stick und die Performance
gelöst Frage von schloegel-edvWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden ist geplant einen Terminalserver zum Einsatz zu bringen, an dem von allen Usern an verschiedenen ...

Windows 8
UMTS-Stick + VPN Problem mit Windows 8.1 Pro
Frage von killtecWindows 812 Kommentare

Hallo, wir haben hie ein Laptop mit Windows 8.1 Pro, einem Vodafone UMTS Stick (Huawei LTE-Stick) und einem Cisco ...

UMTS, EDGE & GPRS
Mobiles Netzwerk - Fahrzeug mit LTE und UMTS
Frage von nilaocsicUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach eine Lösung und ich hoffe, dass ich hier ein Antwort finden ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...