Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS-Stick + VPN Problem mit Windows 8.1 Pro

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

30.12.2014 um 14:03 Uhr, 1445 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
wir haben hie ein Laptop mit Windows 8.1 Pro, einem Vodafone UMTS Stick (Huawei LTE-Stick) und einem Cisco VPN Client.
Wenn ich mit dem UMTS Stick online bin, kann ich mit der VPN-Software ein VPN aufbauen. Es gehen jedoch keine Daten durch das VPN - Weder ICMP noch sonst was.
Verbinde ich mich via WLAN von dem PC Aus ins VPN, funktioniert es.
Nehme ich den UMTS Stick in einen anderen PC (Windows 7) dann funktioniert alles.
Habe aktuell leider keine Idee. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß + guten Rutsch
Mitglied: Dani
30.12.2014 um 14:11 Uhr
Moin,
Habe aktuell leider keine Idee. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
wie sieht es mit der Windows-Firewall auf dem Windows 8.1 aus?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 14:15 Uhr
Hätte ich erstmal ausgeschlossen, da es über WLAN normal funktioniert.
Ich kann ja auch den Tunnel aufbauen über das UMTS, nur innerhalb des Tunnels geht kein Traffic durch.
die Firewall sollte eigentlich auch laut GPO aus sein. Aber ich schaue noch mal nach.
Ist leider das einzige Win8.1 Gerät hier im Netz... :/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 14:54 Uhr
Update:
Windows-Firewall ist per GPO aus, Symantec Firewall abgeschaltet.
VPN wird aufgebaut, jedoch kein Traffic innerhalb des VPN.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.12.2014, aktualisiert um 15:00 Uhr
Hallo killtec,
was sagt ein
route print und ipconfig /all ? Existiert nach dem Aufbau der Verbindung eine Route für das Remote-Netz ?

Um was für einen VPN-Typ handelt es sich ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 15:05 Uhr
Hi Uwe,
die IP's sind korrekt. Die Route habe ich mir, jetzt wo du es sagst noch gar nicht so angeschaut.
Es ist ein Dial-In VPN IPSecVPN. Ich kann es per UDP oder auch TCP anwählen -> Beides kommt aufs gleiche raus.
P.S.: Eine IP bekommt er aus dem VPN Bereich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.12.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Die Route habe ich mir, jetzt wo du es sagst noch gar nicht so angeschaut.
Das ist die häufigste Ursache für nicht zustande kommenden Traffic ansonsten findest du hier die 6 häufigsten weiteren Ursachen dafür:
http://it-certification-network.blogspot.de/2008/11/vpn-client-can-conn ...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 15:18 Uhr
Werde ich mir gleich durchlesen.
Was ich noch erwähnen sollte. Es sind auf allen Geräten exakt die gleichen VPN Profile...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2015 um 11:05 Uhr
Hi,
erstmal ein Frohes neues Jahr.
So habe jetzt noch folgendes - leider ohne Erfolg - gemacht:
- MTU auf 1300 gesetzt (Wird normal vom Cisco VPN Client Setup gemacht)
- Server anpingen klappt nicht
- Route angeschaut -> Auch ok, zeigt auf das VPN Gateway.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2015, aktualisiert um 11:27 Uhr
Und was ist wenn du die Default-Route mal testweise auf den Tunnel legst ? Oder ist das sowieso schon der Fall ?

Ebenso noch ein gut's Neues
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2015 um 11:48 Uhr
Die liegt dann auf dem Tunnel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2015, aktualisiert um 12:28 Uhr
Nutzt du die in Windows 8 integrierten Broadband-Treiber für den Stick oder die von Huawei? Evt. ein Bug.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2015 um 12:43 Uhr
Das müssten die von Win8 sein. Gleiches Problem war mit einem UMTS-Stick. Ich will das Laptop nochmal "neu Aufsetzen" -> Habe ein Image direkt nach der Installation gemacht. Das geht aber erst in ca. 2 Wochen. Gerät ist ab heute unterwegs.
Melde mich dazu.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 8.1 und Gruppenrichtlinien Problem
gelöst Frage von 114307Windows Server1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem. In meinem Unternehmen soll eine Einheitliche Signatur verteilt werden. Dazu habe ich einen vbs Script geschrieben ...

Windows 8
Windows 8.1 Problem bei mehreren Benutzern
gelöst Frage von StarburnerWindows 84 Kommentare

Hallo Commuinity, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe bislang mit einem Nutzerprofil in Windows 8.1 gearbeitet. Nun ...

Windows 8
Windows 8.1 auf 8.1 Pro upgraden
Frage von EisernWindows 822 Kommentare

Hallo, wir haben für unser Unternehmen 5 AIO PCs günstig erstanden, dabei aber nicht beachtet das Win8.1 (nicht pro) ...

Windows 8
Upgrade von Windows 8.1 auf 8.1 Pro
gelöst Frage von geTr0ffEnWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, bisher (4-5x) hatte ich keine Probleme o.g. Upgrade durchzuführen. Ich habe heute aber an einem Laptop, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...