Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS-Stick + VPN Problem mit Windows 8.1 Pro

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

30.12.2014 um 14:03 Uhr, 1378 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
wir haben hie ein Laptop mit Windows 8.1 Pro, einem Vodafone UMTS Stick (Huawei LTE-Stick) und einem Cisco VPN Client.
Wenn ich mit dem UMTS Stick online bin, kann ich mit der VPN-Software ein VPN aufbauen. Es gehen jedoch keine Daten durch das VPN - Weder ICMP noch sonst was.
Verbinde ich mich via WLAN von dem PC Aus ins VPN, funktioniert es.
Nehme ich den UMTS Stick in einen anderen PC (Windows 7) dann funktioniert alles.
Habe aktuell leider keine Idee. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß + guten Rutsch
Mitglied: Dani
30.12.2014 um 14:11 Uhr
Moin,
Habe aktuell leider keine Idee. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
wie sieht es mit der Windows-Firewall auf dem Windows 8.1 aus?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 14:15 Uhr
Hätte ich erstmal ausgeschlossen, da es über WLAN normal funktioniert.
Ich kann ja auch den Tunnel aufbauen über das UMTS, nur innerhalb des Tunnels geht kein Traffic durch.
die Firewall sollte eigentlich auch laut GPO aus sein. Aber ich schaue noch mal nach.
Ist leider das einzige Win8.1 Gerät hier im Netz... :/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 14:54 Uhr
Update:
Windows-Firewall ist per GPO aus, Symantec Firewall abgeschaltet.
VPN wird aufgebaut, jedoch kein Traffic innerhalb des VPN.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.12.2014, aktualisiert um 15:00 Uhr
Hallo killtec,
was sagt ein
route print und ipconfig /all ? Existiert nach dem Aufbau der Verbindung eine Route für das Remote-Netz ?

Um was für einen VPN-Typ handelt es sich ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 15:05 Uhr
Hi Uwe,
die IP's sind korrekt. Die Route habe ich mir, jetzt wo du es sagst noch gar nicht so angeschaut.
Es ist ein Dial-In VPN IPSecVPN. Ich kann es per UDP oder auch TCP anwählen -> Beides kommt aufs gleiche raus.
P.S.: Eine IP bekommt er aus dem VPN Bereich.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.12.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Die Route habe ich mir, jetzt wo du es sagst noch gar nicht so angeschaut.
Das ist die häufigste Ursache für nicht zustande kommenden Traffic ansonsten findest du hier die 6 häufigsten weiteren Ursachen dafür:
http://it-certification-network.blogspot.de/2008/11/vpn-client-can-conn ...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
30.12.2014 um 15:18 Uhr
Werde ich mir gleich durchlesen.
Was ich noch erwähnen sollte. Es sind auf allen Geräten exakt die gleichen VPN Profile...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2015 um 11:05 Uhr
Hi,
erstmal ein Frohes neues Jahr.
So habe jetzt noch folgendes - leider ohne Erfolg - gemacht:
- MTU auf 1300 gesetzt (Wird normal vom Cisco VPN Client Setup gemacht)
- Server anpingen klappt nicht
- Route angeschaut -> Auch ok, zeigt auf das VPN Gateway.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2015, aktualisiert um 11:27 Uhr
Und was ist wenn du die Default-Route mal testweise auf den Tunnel legst ? Oder ist das sowieso schon der Fall ?

Ebenso noch ein gut's Neues
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2015 um 11:48 Uhr
Die liegt dann auf dem Tunnel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2015, aktualisiert um 12:28 Uhr
Nutzt du die in Windows 8 integrierten Broadband-Treiber für den Stick oder die von Huawei? Evt. ein Bug.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2015 um 12:43 Uhr
Das müssten die von Win8 sein. Gleiches Problem war mit einem UMTS-Stick. Ich will das Laptop nochmal "neu Aufsetzen" -> Habe ein Image direkt nach der Installation gemacht. Das geht aber erst in ca. 2 Wochen. Gerät ist ab heute unterwegs.
Melde mich dazu.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
VPN mit Windows 10 (17)

Frage von MiSt zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...