Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UMTS Verbindung mit Whitelist

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: cheatercrack

cheatercrack (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 11:41 Uhr, 5742 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit, die Verbindung per UMTS mit Hilfe von Windows 2003 mit einer Whitelist für URLs zu versehen.
Aber wenn möglich, ohne Proxy!

Hallo liebe Administrator-Gemeinde!
Ich habe eine Frage.

Ich administrtiere ein Internat, dessen Anbindung an das normale DSL nicht möglich ist.
Daher nutzten wir seit einer geraumen Zeit einen UMTS-Stick, dessen Verbindung auf einem Vista-Rechner über ein Ad-hoc-Netzwerk geshared wird.
Also verbinden sich die "Clients" zu dem Vista-Rechner mit der UMTS-Verbindung und können ins Internet.

Nun möchte ich aber diese Verbindung mit Hilfe einer White-List einschränken!
Ich weiß, dass dies mit einer Domäne möglich ist, doch ich kann leider nicht jeden Laptop in diese Windows-Domäne integrieren, es sind immerhin die privaten Laptops der Internatsschüler.

Also ist mir die Idee mit einem Windows 2003 Server gekommen, für den ich sowohl die passende Hardware besitze, als auch eine Lizenz frei habe.
Diesen würde ich dann als DHCP konfigurieren (Server-Rolle) und dann mit Hilfe eines WLAN-Accesspoints einen Zugriff auf diesen ermöglichen.
Der Server kann ohne Einschränkungen eine Verbindung mit dem UMTS-Stick herstellen.

Aber wie schaffe ich es nun, den Server so zu konfigurieren, dass das Internet NUR mit der Whitelist erreichbar ist, mit der Ausnahme für den Erzieher!
Ich möchte dabei nicht bei jedem Rechner einen Proxy eintragen müssen, der lässt sich ja auch einfach aushebeln und dann ist die Whitelist auch wieder sinnlos!
Also würde ich den Server als Standardgateway eintragen (DHCP-Einstellungen) und die Internet-Geschichte läuft.
Dazu trage ich dann nur noch in der UMTS-Verbindung ein, dass diese per LAN geshared werden soll.
Es müsste nun aber nun die Whitelist auf dem Server laufen und den Verkehr ins Internet regeln.

Gibt es für diese Idee Freeware-Programme??
Ich habe auch die Möglichkeit, UserGate von entensys einzusetzten, kenne mich da aber absolut nicht aus, da das von der Schule aus geht und diese von 73-Systems gemanaged wird.
Und das kostet natürlich....
Evtl. besteht auch noch die Möglichkeit einen Windows ISA Server zu installierne (Version 2006), aber da hab ich leider auch keine Ahnung, wie man das dann konfiguriert!

Ich hoffe, Ihr konntet mein Anliegen verstehen und habt eine gute Lösung für mich!
Wenn möglich bitte kostenlos!
Sollte ich meine Anfrage falsch gepostet haben, in der falschen Kategorie, o. Ä. dann bitte ich, das zu korrigieren!

Mit freundlichen Grüßen,
cheatercrack
Mitglied: dog
22.01.2010 um 11:46 Uhr
Ich möchte dabei nicht bei jedem Rechner einen Proxy eintragen müssen, der lässt sich ja auch einfach aushebeln und dann ist die Whitelist auch wieder sinnlos!

Nicht wenn man es richtig macht!
Ein Proxy oder ein Transparent Proxy ist hier deine einzige Möglichkeit.
Der ISA-Server kann beides...
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
22.01.2010 um 11:53 Uhr
Ok, aber gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, außer das mit ISA zu realisieren!
Kann ich keine Whitlist so konfigurieren, dass sie für die gesamte Verbindung gilt!
Hab mal schnell Transparenter Proxy in Verbindung mit ISA gegoogelt, aber die Ergebnisse waren nicht so toll.
dog, hast du da eine Anleitung dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
25.01.2010 um 14:01 Uhr
Also ich habe jetzt nocheinmal ein bisschen zu ISA als transparenter Proxy gesucht und laut diesem Post:
http://www.eggheadcafe.com/aspnet_answers/isaconfiguration/May2006/post ...
geht das leider nicht!
Also ich wäre Euch echt dankbar, wenn mir jemand eine Anleitung zum ISA oder eine andere Möglichkeit schicken kann!
cheatercrack
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.01.2010 um 17:20 Uhr
Du hast den Post nicht richtig gelesen.

Transparent Proxy heißt im ISA Server ganz einfach SecureNAT...
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
27.01.2010 um 16:17 Uhr
ok, vielen dank!
werde mir das ganze nocheinmal zu gemüte führen und Alles anschauen!
Vielen Dank für deine Hilfe, dog

cheatercrack
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (5)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Debian
Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen (1)

Frage von Philippe27 zum Thema Debian ...

Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (15)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...