e2mario

Mit UMTS Verbinung vom Handy per Bluetooth oder WLAN am Notebook surfen

Hallo Leute,

ist es möglich, mit der UMTS Verbindung vom Handy per Bluetooth oder WLAN am Notebook (Windows XP) zu surfen?
Die Verbinungen ist eingerichtet und verbunden. (WLAN - AdHock)
Wie kann ich jetzt dem Internetexplorer erklären dass er die Verbindung über bevorzugterweise WLAN oder Bluetooth vom
Handy zum surfen verwenden soll?

Am Handy habe ich ein Datenvolumen von 3GB inkludiert welches ich auch am Notebook nutzen möchte ohne einen
Datenstick kaufen zu müssen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 20.10.2010 um 16:25:10 Uhr
Hallo,

du solltest dich erstmal erkundigen ob dein Provider dir das überhaupt erlaubt!
Meistens ist nämlich eine solche Nutzung nur auf das Handy beschränkt und explizit
verboten für Note/Netbooks.

Beim iPhone der Telekom geht das sog. Tethering nur nach einer Freischaltung durch
die Telekom und das kostet pro Monat afair 20€ Aufpreis, Flat hin oder her.

Obs über Wlan oder Bluetooth überhaupt geht wenn erlaubt kann ich dir nicht sagen,
kommt wahrscheinlich auf das Gerät an. Möglicherweise musst du aber das Datenkabel
ans Notebook anschließen um auf das Modem Zugriff zu bekommen.

Mfg.
Mitglied: dkarhapolov
dkarhapolov 20.10.2010 um 16:56:02 Uhr
Hallo,

Ja, mache ich oft. Aber hilfreich wären folgende Angaben:
1) welches Handy ist es?
2) wie ist die Vorgehensweise?

Also am Beispiel vom Android-Handy:
PC verbindet sich per WLAN
Auf dem Androiden läuft eine Tethering-App (und somit entsprechend kleiner DHCP-Server)
PC bekommt die IP-Daten und kann fröhlich lossurfen (ohne irgendwelcher Settings zu nehmen).

Grüße,
Dimitri
Mitglied: freakms
freakms 20.10.2010 um 18:07:23 Uhr
Also ich mache es immer so bei meinem Handy (Samsung S5230):

Handy Per Bluetooth oder Datenkabel mit dem Pc verbinden, dann auch mit der Handysoftware (In meinem Fall New PC Studio) dort gibt es dann direkt eine App mit dem Internet verbinden. Aber das ist nicht schlimm wenn du keine Software nutzt, die richtet nämlich ne Modem Verbindung ein. Das heißt du brauchst für dein Handy nur entsprechenede Treiber (Meistens wird das Handy auch als Modem erkannt) und dann musst du dir nur eine neue Verbindung einrichten, deine Daten eingeben und dich dann erst mit der Verbindung einwählen, und dann kannst du ganz normal mit dem Internetexplodierer or so on surfen.
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 14.11.2011 um 21:18:59 Uhr
Gude,

wenns ein Nokia mit S60 ist, kannst Du im Store auch das Programm JOIKUSPOT herunterladen (kostenlos mit ungesicherter Verbindung oder kostenpflichtig mit sicherer Verbindung).
Das macht Dein Handy zu nem Wlan-Hotspot, auf welchen Du mit Deinem Laptop wie auf nen normalen Router zugreifen kannst.

Gruß
Dark