Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS und VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: romann000

romann000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 13347 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,


ich soll für einen Kunden eine VPN-Lösung per UMTS (Notebook mit Softremote VPN-Client)umsetzen.

VPN ist kein Thema, dat hab ich schon Öfters eingerichtet.

Allerdings ist UMTS ein komplettes Neuland für mich.

Muss ich da auf irgendwas Besonderes achten?

Oder ist das so, als wenn ich mit ner ISDN Karte ins Internet gehe?

Vielen Dank für nen kleinen Tipp

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Mitglied: aok71
16.05.2006 um 10:12 Uhr
Hi, habe dasselbe Problem, über DSL kein Problem, habe aber zuhause O2 UMTS, damit bekomme ich keine Verbindung, welche Besonderheiten gibt es bei den Mobilfunkern, außer hohen Latenzen ? XP ist auch nicht zu empfehlen, habe verschiedene VPN CLients probiert, und den zum passenden Router von NEtgear finde ich nirgend, villeicht hat ja jemand Ahnung ?
Bitte warten ..
Mitglied: romann000
16.05.2006 um 10:57 Uhr
Also in Sachen Netgear und VPN kann ich dir nen Tipp geben:

Ich hab ne FVS124G, da war auf der CD eine OEM Version von dem Safenet-Softremote dabei.

Kostet normal einiges an Euronen und ich bin froh, das dieser bei meinem Router dabei war.

Ich hab auch schon andere Clients versucht, die haben mich aber net so überzeugt.
Manche haben auch diverses Fehlverhalten gezeigt.

für mich ich Safenet das Tool der Wahl.

Just for Info

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
16.05.2006 um 12:03 Uhr
Also UMTS weiß ich nicht, aber mit GPRS kann ich es dir sagen:

Das gaukelt dem PC einfach eine DFÜ-Verbindung vor,
über der du dann surfen kannst!

Falls du VPN dann nutzt, solltest du nich den DNS-Namen verwenden, weil du damit ein wenig auf die Nase fällst, weil über GPRS die Auflösung noch fürn Arsch ist!

Fragen?
Gern melden!


Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: romann000
16.05.2006 um 12:58 Uhr
Hallo Midivirus,

DNS werd ich nicht benötigen, falls das bei UMTS auch Probleme machen sollte

Ich hab eine feste IP als Secure-Gateway.
DynDns muss nicht sein, dann klappt die Auth nur per Agressive Mode.
Das reicht.

Vielen Dank aber trotzdem schon mal. Jedes Stück Wissen ist hilfreich

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
16.05.2006 um 18:22 Uhr
Okay,

bei mir benutzen die Laptopmokels auch den Zentralzugang als Gateway ... da funktioniert dann auch zu 100% alles, wegen VPN-DHCP!

Aber so, wenn man normal mit GPRS ins Netz geht, schläft man ein!

Da ich das mit UMTS nich testen kann, weil das in der Umgebung von Bielefeld nicht ausgebaut ist, kann ich dazu keine Aussage treffen!

Einen schönen Abend,
Midivirus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (8)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...