romann000

UMTS und VPN

Hi Leute,

ich soll für einen Kunden eine VPN-Lösung per UMTS (Notebook mit Softremote VPN-Client)umsetzen.

VPN ist kein Thema, dat hab ich schon Öfters eingerichtet.

Allerdings ist UMTS ein komplettes Neuland für mich.

Muss ich da auf irgendwas Besonderes achten?

Oder ist das so, als wenn ich mit ner ISDN Karte ins Internet gehe?

Vielen Dank für nen kleinen Tipp

mfg
Roland

Member: aok71
aok71 May 16, 2006 at 08:12:54 (UTC)
Hi, habe dasselbe Problem, über DSL kein Problem, habe aber zuhause O2 UMTS, damit bekomme ich keine Verbindung, welche Besonderheiten gibt es bei den Mobilfunkern, außer hohen Latenzen ? XP ist auch nicht zu empfehlen, habe verschiedene VPN CLients probiert, und den zum passenden Router von NEtgear finde ich nirgend, villeicht hat ja jemand Ahnung ?
Member: romann000
romann000 May 16, 2006 at 08:57:35 (UTC)
Also in Sachen Netgear und VPN kann ich dir nen Tipp geben:

Ich hab ne FVS124G, da war auf der CD eine OEM Version von dem Safenet-Softremote dabei.

Kostet normal einiges an Euronen und ich bin froh, das dieser bei meinem Router dabei war.

Ich hab auch schon andere Clients versucht, die haben mich aber net so überzeugt.
Manche haben auch diverses Fehlverhalten gezeigt.

für mich ich Safenet das Tool der Wahl.

Just for Info

mfg
Roland
Member: Midivirus
Midivirus May 16, 2006 at 10:03:56 (UTC)
Also UMTS weiß ich nicht, aber mit GPRS kann ich es dir sagen:

Das gaukelt dem PC einfach eine DFÜ-Verbindung vor,
über der du dann surfen kannst!

Falls du VPN dann nutzt, solltest du nich den DNS-Namen verwenden, weil du damit ein wenig auf die Nase fällst, weil über GPRS die Auflösung noch fürn Arsch ist!

Fragen?
Gern melden!

Grüße
Midivirus
Member: romann000
romann000 May 16, 2006 at 10:58:02 (UTC)
Hallo Midivirus,

DNS werd ich nicht benötigen, falls das bei UMTS auch Probleme machen sollteface-smile

Ich hab eine feste IP als Secure-Gateway.
DynDns muss nicht sein, dann klappt die Auth nur per Agressive Mode.
Das reicht.

Vielen Dank aber trotzdem schon mal. Jedes Stück Wissen ist hilfreichface-smile

mfg
Roland
Member: Midivirus
Midivirus May 16, 2006 at 16:22:47 (UTC)
Okay,

bei mir benutzen die Laptopmokels auch den Zentralzugang als Gateway ... da funktioniert dann auch zu 100% alles, wegen VPN-DHCP!

Aber so, wenn man normal mit GPRS ins Netz geht, schläft man ein!

Da ich das mit UMTS nich testen kann, weil das in der Umgebung von Bielefeld nicht ausgebaut ist, kann ich dazu keine Aussage treffen!

Einen schönen Abend,
Midivirus