Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

UMTS-VPN mit O2 und AVM

Mitglied: derchrissi

derchrissi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 14.06.2007, 14435 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe folgende Komponenten:
UMTS mit O2 und einer GP 3G Card
DSL mit FritzBox 7170 und der VPN Labor Version
Software: XP (inkl. aller Updates) und FritzFerzugang
IP Netz der Box: 192.168.2.x

Ich kann problemlos eine VPN Verbindung zur FritzBox aufbauen, d.h. ich sehe in der FritzBox, dass ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe und am Client, dass die Verbindung ebenfalls erfolgreich war/ist - jetzt aber mein Problem:
Ich kann weder die Box noch die Infrastruktur hinter der Box erreichen... der PING kommt nicht an.
Was ich bisher schon probiert habe ist:
- mit einem anderen UMTS Netz (Vodafone) -> da hat es einwandfrei funktioniert
- mit anderer HW und meiner O2 SIM Karte -> kein Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und erhoffe mir hier eine Lösung.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Chris
Mitglied: onegasee59
31.05.2007 um 16:54 Uhr
Hallo,
hast Du den Support von O2 schon mal antelefoniert?
Eventuell fehlt nur eine O2-interne Freischaltung.
hilft auch nicht?
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/handy/settings/manuell/manuell- ...
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/handy/settings/manuell/umts/umt ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: derchrissi
31.05.2007 um 16:59 Uhr
ja habe ich, O2 sagt, dass alles freigeschaltet ist und das Problem nicht bei O2 liegen würde....
Da ich leider "nur" einen Provatkundenvertrag habe, bekomme ich auch keinen weiteren Support. - Ein Hoch auf den Service
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
31.05.2007 um 17:04 Uhr
hallo,
grrr
schnüffel hier drunter mal rum in den "Möglichen Antworten und verwandten Beiträgen":
z.Bsp. http://www.administrator.de/UMTS_und_VPN.html

Das du den "O2 Connection Manager" installiert und richtig eingestellt hast, davon gehe ich aus.
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/surflaptop/handy/handy-haupt-ar ...
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/surflaptop/conmanager/windows/i ...
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: derchrissi
31.05.2007 um 17:24 Uhr
ja - ich habe auch schon eine reine DFÜ Verbindung (d.h. UMTS ohne Tools) versucht, sowie mit und ohne DNS von O2, etc...

Bei den Tools habe ich ebenfalls schon Vodafone und O2 mit meiner SIM-Karte versucht - sind ja nur die Parameter zu ändern, aber auch hier immer das gleiche Bild...

bei meinem Router habe ich natürlich, um ihn zu erreichen, einen DNS-Namen hinterlegt - wobei das erreichen ja auch ohne Problem funktioniert, nur eben nicht das Nutzen der Infrastruktur dahinter...

Und wie gesagt, mit Vodafone und den gleichen Einstellungen bei mir, gibt es keine Probleme.... da gehen auch Remotezugriffe, etc.
Bitte warten ..
Mitglied: derchrissi
14.06.2007 um 11:11 Uhr
...hat sonst keiner dieses Problem? - Ich kämpfe immer noch mit der VPN Verbindung über O2...

Wäre super, wenn mir einer helfen kann...

Danke!!

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: motorollo
18.01.2011 um 18:31 Uhr
O² hat den Port 500 in ihren Routern gesperrt. Damit ist ein VPN-Tunnel nicht möglich.

Hier die Meldung von meinem FVS318 V2.4:

Router IKE:agg_inI1_outR1() connection not found 88.67.151.xxx[500]-89.204.153.74[500]

Auf Nachfrage bei O² kam die lapidare Antwort, daß dieser Port nur für Großkunden frei ist, da hilft nicht mal B-Kunde.

Das Einzige was hilft ist, daß der Mobilfunk-Provider gewechselt wird, was ich wohl nun auch machen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: derchrissi
18.01.2011 um 18:47 Uhr
danke für die Info.
Diese Info hab ich von O2 nach langem in und her auch bekommen und meinen Provider bereits gewechselt.
Das ärgerliche war, dass ich 6 Monate lang erzählt bekam, dass "O2 ganz sich nix sperren würde..." - bla bla bla... die Kündigung war dann ganz schnell geschrieben.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: motorollo
18.01.2011 um 18:54 Uhr
Tja, zum Glück habe ich noch einen 2ten DSL-Anschluß im Haus, mit dem ich das Ganze entsprechend verifizieren konnte. Internet über das DSL von meiner Frau - VPN-Tunnel geht. Internet über O² - VPN-Tunnel geht nicht. Hat mich einen Tag gekostet und fast zur Verzweiflung getrieben.

Bei welchem Mobilfunk-Provider bist Du jetzt?

Gern geschehen. Viele Grüße...motorollo
Bitte warten ..
Mitglied: derchrissi
18.01.2011 um 19:48 Uhr
bin bei vodafone - und hier sehr zufrieden. war aber auch bei t-Mobile und auch das hat gepasst. das schöne am UMTS ist ja, dass es hoier egal ist, welche rufnummer dahinter steckt und dass es hier viele verträge ohne laufzeit gibt wie z.B. hier:

http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p11368000



Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist
gelöst Frage von LiloManiUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe das Problem, dass ich eine Verbindung von meiner FritzBox zu einer anderen FritzBox, die via ...

Router & Routing
VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht
gelöst Frage von BeelzebubRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Es besteht das Problem das zwar die VPN Verbindung aufgebaut wird( ...

Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...