prinzderfinsternis

Umwandeln einer html Email nach Text und löschen aller Inhalte per VB Makro in Outlook

Hallihallo,
entweder ich kann nicht richtig suchen / finden oder es gibt für mein Problem nichts zu finden...

Frage zu Outlook 2003 mit Word als Editor
Alle neuen Emails werden standardmäßig als html Emails erstellt. Hier ist ein Briefpapier hinterlegt und alles ist gut. ABER regelmäßig müssen Dateien mit einer Text Email ohne Emailinhalt versendet werden. Die Email wird von einem Programm automatisch erstellt, es kann also nicht manuell eine leere textemail irgendwo her gezaubert werden.
Bisher wird es so gehandhabt, dass die Email erstellt wird und dann das Format auf Text-Email geändert und alle Inhalte manuell rausgelöscht werden.
Das sind aber zwei Klicks mehr als gewollt...

Frage:
Ist es möglich ein Makro zu erstellen, dass zum einen den Inhalt löscht (das geht soweit ich weiss) und die Email in das Textformat umwandelt?
Von mir aus kann die Email dann auch gleich versendet werden - das spart wieder Mausklicks...

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer im Voraus

Member: prinzderfinsternis
prinzderfinsternis Jul 28, 2010 at 11:35:20 (UTC)
Ich hab natürlich nicht aufgegeben und weitergesucht...

Irgendwie hab ich mir folgende Lösung zusammengebastelt...

funktioniert manchmal nicht - wenn ich den Grund dafür gefunden hab, dann geb ich Bescheid...

Sub Email_an_Fax_senden_vorher_Bilder_etc_entfernen()

Dim ding As MailItem
If Application.ActiveInspector.CurrentItem.Class <> olMail Then
 MsgBox "Dies ist keine html Email", vbExclamation, "Fehler"
 Exit Sub
End If
Set ding = Application.ActiveInspector.CurrentItem
On Error Resume Next
ding.BodyFormat = olFormatPlain

frage = MsgBox("Soll die E-Mail jetzt gesendet werden?", vbYesNo, "Jetzt senden?")
If frage = 6 Then
 ding.Send
End If

End Sub