Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umwandlung von FAT32 auf NTFS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MichBro

MichBro (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 09:50 Uhr, 4361 Aufrufe, 6 Kommentare

Empfolhen oder nicht?!

Hallo,

wir haben einen neuen Kunden übernohmen und mussten mit erschrecken feststellen da auf seinem Server die DATEN Partition noch ein FAT32 auf einen Windows 2000 Server ist. Nun kann man das ja ganz leicht von FAT32 in NTFS umwandeln!
Mein Frage ist jetzt nur ist das OK oder bringt das irgendwelche Schwierigkeiten mit in Punkto stabilität und Geschwindigkeit?!

Danke

MFG

MichBro
Mitglied: MagicM
18.10.2006 um 08:52 Uhr
Hi,

die wesentlichen Nachteile findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Nachteile

Meine Meinung:
Wenn der Server nicht gerade ein Pentium I/II mit einem furchtbaren schrecklichen langsamen IDE/SCSI-Controller ist, sollte es kein Problem sein, das Dateisystem -zumindest aus Performancesicht- umzuwandeln.

Grundsätzlich aber die Frage: Was für eine Leistung hat der Server, wieviel GB an Nutzdaten müssen konvertiert werden, wieviele User greifen drauf zu. Wenn der Server jetzt schon am Anschlag arbeitet sollte man vielleicht die Partition nicht zu NTFS konvertieren.

Gruß,

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
18.10.2006 um 08:57 Uhr
Hallo,

generell natürlich nen Backup machen. Du könntest auch ne weitere Festplatte reinhängen und diese als NTFS formatieren, dort dann die Daten rauf. Dann kannste die andere Partition ebenfalls sicher formatieren.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: MichBro
18.10.2006 um 09:01 Uhr
Der Server ist ein Dual PIII 1 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher und hat einen realtiv neuen Adaptec SCSI Controller. Es müssten 40 GB an Daten umgewandelt werden.

Mein Frage ist nur ist es OK wenn ich das FAT32 in NTFS umwandel oder ist es besser die DATEN zu sichern, die DATEN Partition mit NTFS zu formatieren und die DATEN wieder einzuspielen. Oder ist das im Prinzip egal?!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
18.10.2006 um 09:08 Uhr
Hi,

ich weis nicht ob das für dich interessant ist aber wir haben oft bei Clients von Fat32 in NTFS umgewandelt und es gab keine Probleme. Der Befehl dafür war convert auf der cmd. Weis leider nicht ob es den auch schon bei Win2000 gibt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
18.10.2006 um 09:15 Uhr
Hallo,

Mein Frage ist nur ist es OK wenn ich das
FAT32 in NTFS umwandel oder ist es besser die
Nach einem Backup ist das ok.

DATEN zu sichern, die DATEN Partition mit
NTFS zu formatieren und die DATEN wieder
einzuspielen.
Das wäre meine Empfehlung, da ich es für sicherer halte.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
18.10.2006 um 09:50 Uhr
Hallo!
Bisher wurde das in keinem der Diskussionbeiträge erwähnt, ist aber ein großer Unterschied zu FAT. NTFS bietet eine vollständige Unterstützung von Zugriffen. D.h. du kannst jedem Ordner bzw. jeder Datei eideutige Zugriffsrechte geben. Das gibt es unter FAT nicht. In deinem Fall könnte das bedeuten, dass du nach der Konvertierung die Zugriffrechte auf die Ordner bzw. Dateien neu erstellen musst. Insgesamt halte ich NTFS gerade bei Windows Servern im Bezug auf Zugriffskontrolle für hervorragend. Die Konvertierung funktioniert meines Wissens ohne Probleme, aber mach trotzdem zuerst ein Backup der Daten!

Hoffe konnte dir helfen!

Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...