petere

Umwandlung in VHDX - keine NIC und Maus

Hallo,

ich hab ein komisches Problem bei der Umwandlung eines Windows 2008 R2 Server
mit aktivierter HyperV-Rolle. Zielgerät ist ein Windows 2008 Server.

Mein Vorgehen war:
- Snapshot mit disk2vhd
- Umwandlung der .vhd in eine .vhdx
- Starten in einem neuen virtuellen Computer / fährt hoch / Maus ist "normal" verfügbar

Danach macht das System die übliche Treibererkennung, erkennt die Netzwerkkarten (und ich kann
mich von extern auf die Maschine verbinden). Dann erfolgt der notwendige Neustart. Danach
sind weder die vorher installierten Netzwerkkarten vorhanden, noch kann ich die Maus bewegen.

Danke für jeden Hinweis.
Peter

Member: psannz
psannz Aug 02, 2013 updated at 19:19:06 (UTC)
Sers,

hab ich dich jetzt richtig verstanden dass du einen Windows Server 2008 r2 mit aktivierter Hyper-V Rolle in eine VHD gesteckt hast. Und diese VHD danach in eine VHDX konvertiert hast (womit?). Und diese VHDX dann auf einem Server 2008 in den Hyper-V importiert hast?

Dann verrat und doch erst mal wie du den 2008er Hyper-V dazu gebracht hast das VHDX Kontainerformat zu schlucken. face-wink

Mal ganz abgesehen davon dass der Hyper-V nicht dazu geeignet ist Baremetal Hypervisor zu virtualisieren.

Grüße,
Philip
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2013 at 19:27:58 (UTC)
.. und als Ergänzung. Das VHDX Format sollte erst für VMs ab Server 2012 verwendet werden.

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2013 at 20:05:54 (UTC)
Ich wünsche dir ein schönes WE, wenn das ein Produktiver Server war ;).

Richtige Vorgehen (falls) wäre gewesen:
Hyper-V Rolle deinstallieren, schauen, ob er läuft,
virtualisieren per disk2vhd (ovgl),
Keine VHDX
Starten. Das klappt auch.

Aber abgesehen davon: Auf einem Hyper-V sollte sowieso nichts anderes außer dem Hyper-V laufen, daher hättest du ihn Prinzipiell auch rausschmeissen önnen ;)

Grüße
Member: petere
petere Aug 03, 2013 at 07:49:02 (UTC)
Hallo und danke für eure Antworten.

Es ist nur ein Testserver face-smile und ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet, dass die Hyper-V Rolle aktiviert war. Aber, wenn jemand das Problem haben sollte, hier meine Lösung, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

- Hyper-V Rolle deinstallieren
- Erst die Hyper-V-Integrationsdienste eines Windows 2008 R2 Hyper-V installieren
- Dann erst die Hyper-V-Integrationsdienste des Windows 2012 installieren
- Neustart
==> läuft.

Danke
Peter