ravelux

Umzug von 2 Server auf 1 Server oder Neuaufbau?

Hallo,

Wir betreiben derzeit 2 Server auf denen verschiedene Rollen laufen. Meine Frage ist nun ob es hier sinnvoller ist, dass wir die Rollen auf den neuen Server transferieren oder ob ein Neuaufbau von 0 besser ist?

Server 1:
Windows Server Enterprise
Active Directory-Domänendienste
Dateidienste
DNS-Server
Druckdienste
Webserver (IIS)

Server 2:
Windows Server Standard
Dateidienste
DHCP-Server
Windows-Bereitstellungsdienste

Unser Plan ist es nun einen neuen Server aufzustellen der die Server dann virtuell betreibt (Ja, auf die Menge der Lizenzen haben wir geachtet falls die Frage auftauchen soll).
Der Server soll auf Windows Server 2012 R2 aufgesetzt werden mit HyperV. Wir sind sich jedoch noch unklar ob der DHCP und DNS-Server virtuell laufen soll oder direkt auf dem physischen Server.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Danke,

Liebe Grüße,
Michael

Mitglied: killtec
killtec 28.02.2014 um 14:15:11 Uhr
Hi,
wir haben alles auf einem ESXi Host laufen - Ohne Probleme.
Wenn deine Domain ok ist, kannst du dort neue Server hinzufügen und deine Rollen umziehen.
Du kannst aber auch, wenn du die alten Server weiter laufen lassen willst die in eine VM convertieren.

Gruß
Mitglied: reiser
reiser 28.02.2014 um 14:54:54 Uhr
Hallo Michael,

Ob die bestehende Domain übernommen wird, oder neu aufgesetzt werden sollte hängt ja primär davon ab, ob die bestehende Domain soweit OK ist und wie viele User angelegt werden müssen.
Bei einem neu Erstellen der Domain wird eben alles neu konfiguriert, User, Gruppen, Freigaben, Policies, Drucker und so weiter.
Das kann schon viel Arbeit bedeuten.
Wenn man den neuen Server zunächst als Backup-Domain-Controller installiert und dann die Rollen transferiert bleiben alle User und Rechte erhalten.

Bei der Virtualisierung eines Domain Controllers bitte darauf achten, dass der Host entweder nicht(!) Mitglied der Domain ist oder, wenn er unbedingt Mitglied sein soll, dann selbst ein BDC ist oder im Netz ein BDC bereit steht auf den der Host zugreifen kann bevor die virtuellen Maschinen erreichbar sind. Ansonsten kann er sich selbst nicht anmelden ...

Die anderen Dienste wie IIS, DHCP, DNS und Druckdienste sind ja unkritisch denn die können ja alle mehrfach im Netz vorhanden sein. Also erst auf neuem Server einrichten und wenn OK auf altem Server abschalten.

Viel Erfolg.

Rainer
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.02.2014 um 23:12:08 Uhr
Nabend,

was meinst du damit:

"Bei der Virtualisierung eines Domain Controllers bitte darauf achten, dass der Host entweder nicht(!) Mitglied der Domain ist oder, wenn er unbedingt Mitglied sein soll, dann selbst ein BDC ist oder im Netz ein BDC bereit steht auf den der Host zugreifen kann bevor die virtuellen Maschinen erreichbar sind. Ansonsten kann er sich selbst nicht anmelden ..."

Gruß
Mitglied: reiser
reiser 01.03.2014 um 00:20:53 Uhr
Wenn Du mit HyperV einen virtuellen Server aufsetzt und diesen zum Domain-Controller machst, dann soll der Host (der HyperV Server) nicht Mitglied dieser Domaine werden. Du kannst dich an einem Domain-Mitglied nämlich nur Anmelden wenn er eine Verbindung zu einem Domain-Controller hat. Wenn die virtuelle Maschine, die Domaincontroller ist, aber mal nicht automatisch im Hintergrund startet, dann kannst du dich am Host (dem HyperV-Server) nicht anmelden.

Gruss Rainer
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.03.2014 um 07:59:56 Uhr
Guten Morgen,

Ah okay... klingt logisch irgendwie... face-smile Danke für die für mich veständlichere Erklärung face-smile