Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Umzug AD von Server1 auf Server 2

Mitglied: mazze58

mazze58 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5602 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag

Wir setzen in unserem Betrieb 2 W2k3 Server ein. Auf dem einen Server ist eine 32Bit Version mit TerminalServer installiert inkl. SQL Server2005. Auf diesem Server ist die AD installiert. Seit geraumer Zeit stürzt der Server immer wieder ab, wenn sich ein neuer Benutzer per Remotedesktop sich anmeldet.

Auf dem 2. Server ohne AD ist W2k3 64Bit Version istalliert inkl. Exchange 2007. Dieser läuft problemlos.

Und nun meine Frage:
Wie kann ich das AD von Server 1 auf Server 2 transferieren, ohne dass ich den Exchange 2007 oder Benutzer etc. neu aufsetzen muss? Anschliessend möchte ich Server 1 formatieren.

Was für ein Betriebsystem soll ich nehmen für den Server 1 W2k3 64Bit oder W2k8 64bit. Auf diesem muss wieder der SQL-Server 2005 und Terminal-Server laufen. Der Kunde setzt diverse HP Drucker ein und auf der Website von HP habe ich noch keine Druckertreiber für W2k8 gefunden.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Luigi
Mitglied: 60730
13.06.2008 um 09:55 Uhr
Moin,

Folgende Grundregeln kann ich dir ans Herz legen.

X32 Prozessor X32 Betriebsystem
X64 Prozessor X64 Betriebsystem

Du kannst es gerne so machen, wie du es vorhast - aber ich würde einen anderen Ansatz nehmen.

Der AD Server schmiert ab, wenn sich jemand per TS Session anmeldet - gut - wieviel Speicher hat er denn?
Die AD umzuziehen - kann einfach sein - kann ein Ding der unmöglichkeit werden - wenn du z.B die Benutzerprofile "hart" auf den Rechner verknüpft hast. Ohne zu wissen, was da genau beim installieren der AD gemacht wurde, ob es einen SBS Server ist usw. ist jeder Tipp ein Raten mit Erfolgsaussicht.

Oder anders ausgedrückt - bei dem was du vorhast, kann sehr viel schiefgehen - betonung liegt auf kann und Worst case.

Im Gegensatz dazu ist es sehr viel Problemloser den TS Dienst auf einem neuen System mit ausreichend "Dampf unter der Haube" zu installieren und nachzusehen, ob Server 1 oder 2 nun immer noch abraucht.

Wenn ja, kannst du immer noch nachsehen, was zu dem Zeitpunkt passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin

Ich wurde an deiner stelle aus einer Hürde nicht 2 machen.
Will sagen spar Dir das Update auf 2k8 erstmal. Bleib bei 2k3.

Um das AD zu übertragen reicht es den 2. Server mittels dcpromo zun zusätzlichen DC zu machen.
Soll der 1. Server irgendwann komplett abgeschaltet werden must du dich noch um die FSMO Rollen kümmern. Siehe Hier: http://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
13.06.2008 um 12:42 Uhr
Vorsicht beim Übertragen der FSMO-Rollen! Exchange hat das gar nicht gern. Auf jeden Fall sollte nach Übertragen der Rollen und dem Trennen des ehemaligen Schema-Masters vom Netz, auf dem Exchange Server nochmal "Forestprep" ausgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
13.06.2008 um 14:00 Uhr
Hallo Timo

Die Probleme kamen seit einem Update von Microsoft. Vorher lief es problemlos. der 1. Server hat auch ein X64 Prozessor, daher kein Problem mit X64 Windows.

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
13.06.2008 um 14:13 Uhr
Hallo Matthias

Hast Du eine bessere Lösung? Ich möchte unbedingt den alten Server 1 mit einem X64 Betriebsystem ersetzen.

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: prival
13.06.2008 um 14:23 Uhr
Logan000 hat es schon gut beschrieben. Den Weg würde ich auch einschlagen, da das der Weg des geringsten Widerstandes wäre. Wenn der aktuelle Master-Server aktualisiert werden muss, wirst du einen neuen bzw. temp. DC benötigen. Nach Installation deines neuen Servers kannst du die Rollen ja wieder übertragen.

Du musst nur bei Exchange ein biss'l aufpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
13.06.2008 um 15:00 Uhr
Hallo Mathias

Gemäss Microsoft ist das nachträgliche Hoch- oder Runterstufen eines Servers mit
installiertem Exchange 2007 nicht supported. Was heisst beim Exchange aufpassen?

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: prival
13.06.2008 um 15:07 Uhr
Hoch- und Runterstufen? Verwechselst du das gerade mit dem Betriebsmodus (gemischt/einheitlich)? Thema "Exchange aufpassen": Forestprep durchführen wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: education
13.06.2008 um 17:16 Uhr
hi.
bist dir sicher das die anwendungen was auf den Terminal srv laufen auch auf 64bit windows laufen?

aber ich würde den weg des geringsten wieder standes gehen
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
17.06.2008 um 15:37 Uhr
Hallo Logan

Habe es gemäss Anleitung durchgeführt. Beim Neustart des Servers erscheint die Fehlermeldung, dass er sich mit einem lokalen Profil sich anmeldet. Wenn ich jetzt die Verwaltungskonsole des Exchange aufmache und die Postfächer anschauen will, so erschein die Fehlermeldung: In der Gesamtstruktur firma.net konnte kein globaler Katalog gefunden werden. Was habe ich vergessen?

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
17.06.2008 um 15:40 Uhr
Hallo Matthias

Wie muss ich forestprep ausführen?

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: prival
17.06.2008 um 15:43 Uhr
Exchange-CD einlegen und "setup.exe /forestprep" starten.
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
17.06.2008 um 16:00 Uhr
Hallo Mathias

Habe dies gemacht, jedoch erscheint die Fehlermeldung:
Setup.exe akzeptiert keine Befehlszeilenparameter. Verwenden Sie stattdessen Setup.com

Wenn ich dies ausführe passiert gar nichts. Im Dos-Fenster erscheint die Fehlermeldung, /forestprep sei keine gültige Option.

Wenn ich die Verwaltungskonsole starte, so erscheint die Fehlermeldung, es sei kein globaler Katalog vorhanden.

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.06.2008 um 16:14 Uhr
Habe es gemäss Anleitung durchgeführt. Beim Neustart des Servers erscheint die
Fehlermeldung, dass er sich mit einem lokalen Profil sich anmeldet
Was Ja für das AD erstmal egal ist. Prüf bei Zeiten den Profilpfad des Users.

Wenn ich jetzt die Verwaltungskonsole des Exchange aufmache und die Postfächer
anschauen will, so erschein die Fehlermeldung: In der Gesamtstruktur firma.net konnte kein
globaler Katalog gefunden werden.
Da solltest du erstmal prüfen ob die Rollen auch alle übertragen würden.
Das kannst Du analog der Anleitung ja prüfen.

Was habe ich vergessen?
Das weis ich nicht. Ich war nicht dabei.
Ich kann dir nur sagen das ich selbst auf diesem Wege schon FSMO Rollen übertragen habe.
Bisher ohne Probleme.

[Edit]
Zum Thema "forestprep" hab ich das noch gefunden.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997459.aspx
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: prival
17.06.2008 um 16:14 Uhr
Kann sein dass der Schalter bei Exchange 2007 anders zu setzen ist. Womöglich direkt in der Installationsroutine.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zeitprobleme im AD nach Umzug
Frage von mad-manneWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier leider nach einem Umzug am letzten Wochenende (während der Sommerzeitumstellung) ein Problem mit den ...

Windows Server
Umzug von 2 Server auf 1 Server oder Neuaufbau?
gelöst Frage von RaveluxWindows Server5 Kommentare

Hallo, Wir betreiben derzeit 2 Server auf denen verschiedene Rollen laufen. Meine Frage ist nun ob es hier sinnvoller ...

Windows Server
Howto für Umzug AD von Server 2003 auf Server 2008 gesucht.
Frage von maddocWindows Server3 Kommentare

Hi Leute. In den Ferien muss ich in der Schule den alten 2003er Server auf einen 2008er umsetzen. Zumindest ...

Windows Server
Benutzerprofile nach AD-Umzug nicht mehr sauber funktionsfähig
Frage von diemilzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein nerviges Problem. Ein Kunde, den ich betreue, stellt seine Netzinfrastruktur von physischen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...