florian.oeller

Umzug Drucker löschen und neu verbinden

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in meiner Firma ein Problem zu lösen, was sich für mich komplizierter lösen lässt als angenommen.

Folgende Konstellation:
  • Drucker mit Freigabenamen A212 - Samsung ML-3471ND (Gebäude+Raumnummer - Druckermodel)
  • Drucker sind alle auf einem Print Server installiert
  • User Freigaben über Druckereigenschaften --> Sicherheit --> User xy gesetzt
  • Freigegebener Drucker bei jedem User "manuell" verbunden

Da wir in ein neues Verwaltungsgebäude umziehen verändern sich nun die Raumnummern der jeweiligen Drucker. Somit auch alle Freigabenamen der Drucker.
Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ein Skript anzufertigen, welches beim Anmelden des jeweiligen Users alle Drucker (alten Drucker) löscht und aus der AD die Berechtigungen ausliest welcher User auf welchem Drucker drucken darf und anschließend diese Drucker dem User wieder hinzufügt?
In der der AD sind momentan nur Gruppen der Kopierer vorhanden nicht die der Drucker. (Lassen sich aber bei Bedarf anlegen)

Ich möchte das Ganze gerne über das Logon Script realisieren bei mir handelt es sich um ca. 50 Drucker.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal auf zahlreiche Lösungsansätze

Grüße
Flo
Kommentar vom Moderator kontext am 23.08.2013 um 11:11:58 Uhr
Unnötige Absätze entfernt ...
... dient der Lesbarkeit

Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 23.08.2013 um 11:26:19 Uhr
Hi.

Es gibt ein Tool das auf einem PC alle Netzwerkdrucker löscht. Es heisst con2prt.
Mit dem Parameter /f löscht es alle Netzwerkdrucker.
Tool muss in einer Freigabe (SYSVOL, NETLOGON etc) liegen dann kann man dieses con2prt /f in ein Script einbauen.
Schau mal die Webseite hier : http://ss64.com/nt/con2prt.html

Weiter kann ich dir auch nicht helfen, da müssen Script / AD Profis ran ^^
Mitglied: florian.oeller
florian.oeller 23.08.2013 um 11:30:31 Uhr
Hallo TomatoDeluxe,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Löschen bereitet mir weniger Probleme und ich denke ich habe hierfür auch schon mit:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry

die Lösung gefunden aber leider bin ich kein Script Profi und habe keine Ahnung, wie ich das AD Abfrage...

Grüße
Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 23.08.2013 um 12:39:59 Uhr
es gibt ja noch das Tool ifmember.exe das prüft in welchen AD Gruppen ein User Account ist.

guckst du hier.....mit Beispiel Code für Drucker:

http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=6486
Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 23.08.2013 um 12:45:12 Uhr
http://www.minasi.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=19361

noch besser......hier kommt dein "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" zum Einsatz.
Mitglied: Dani
Dani 23.08.2013 um 19:38:12 Uhr
Moin Flo,
ansonsten sind Gruppenrichtlinien dafür auch geeignet - siehe hier.

Grüße,
Dani