phi-hh

Umzug eines Exchange-Datenbestandes von Server 2007 auf Hosted Exchange

Moin,

bei einer Kleinfirma, die noch kleiner wird, steht eine Bereinigung der Infrastruktur an. Zur Zeit steht in einem aufzulösenden Büro ein Hardwareserver, der als Windows-Domänenserver für 4 Client-PCs und als Exchange-Kommunikationsbasis ebenfürdiese dient. Es wird von den zwei restlichen Mitarbeitern im Grunde genommen nur eine gemeinsame Sammel-Mailadresse verwendet (team@domain.de). In dem Büro ist eine Fritzbox von O2 mit fester IP mit Portforwards auf diesen Server.

Domains und sonstige damit zusammenhängende Infrastruktur liegen bei Domainfactory, es sind nur ein paar zusätzliche Nameserver-Einträge drin, so daß für die bewußte Mailadresse die priorisierten MX-Records auf die IP-Adresse von oben zeigen. (Genaugenommen zeigt MX für domain.de auf remote.domain.de und A zeigt für remote.domain.de auf die IP-Nummer. Details. Funktioniert jedenfalls, die Mails gehen an den Server und nicht zu df. A zeigt für autodiscover.domain.de ebenfalls auf die IP-Nummer.)

Plan ist, diesen Hardwareserver überflüssig zu machen und außer Dienst zu stellen, da er schon einiges auf dem Buckel hat und outdatet ist (SBS2008 mit einem Exchange-Server 2007). Exchange soll dann als Mietservice bei df laufen.

Ich hab' jetzt ein bißchen rumgeforscht, alte Beiträge gelesen und stell' mir das in etwa so vor:

- Auf einem Client einen Komplett-Export des lokalen Outlooks für die Sammelaccount team@domain.de in eine PST-Datei machen

- Bei df ein Exchange-Konto mit der Mailadresse team@domain.de einrichten.

- A-Record für autodiscover.domain.de löschen
MX-Record bezüglich remote.domain.de löschen
A-Record für remote.domain.de löschen

- Neuen Outlook-Account auf dem Client mit der Mailadresse team@domain.de anlegen. Über das Autodiscover von df werden nun die Daten des Exchange-Accounts von df eingerichtet.

- In diesen neuen Outlook-Account die PST-Datei importieren. Abwarten, bis a) lokal importiert und b) mit dem Exchange-Server von df synchronisiert wurde. Kann dauern.

- Auf den restlichen Clients den neuen Account team@domain.de wie auf dem ersten einrichten und sich synchronisieren lassen. Dann müßte auf df-Server und den vier Clients der Datenstand mit Mails, Kontakten, Aufgaben und Kalender synchron sein, richtig? Kann dauern.

- Den alten Account team@domain.de auf den vier Clients löschen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Hab' ich was entscheidendes vergessen?

(Daß die Domäne außer Dienst gestellt werden soll, ist ein getrenntes Problem. Hier erstmal die Exchange-Frage.)

Grüße und Danke
Philipp

Member: MartinStrasser
Solution MartinStrasser Jan 29, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 12:08:00 (UTC)
Hallo,

also ich sehe bei Deinem Vorgehen keinen Fehler.

Ich würde jedoch eine neue Outlook-Daten-Datei anlegen, so kannst Du schneller und sauberer wechseln (im Fehlerfall)

Gruß
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jan 29, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 12:08:02 (UTC)
Member: phi-hh
phi-hh Feb 05, 2016 at 12:12:47 (UTC)
Die Aktion ist inzwischen erfolgreich gelaufen und auch im Wesentlichen wie geplant.

Es gab noch die Schwierigkeit, daß der "alte" Account teilweise nicht einfach gelöscht werden konnte, weil das der Hauptmailaccount war und dieser nur löschbar ist, wenn es keine anderen außer diesem gibt. Daher mußte der Schritt teilweise nochmal wiederholt werden, indem erst der gerade neu eigerichtete nochmal gelöscht wurde, dann der letzte noch übrige (unter Anlage einer "neu" Datendatei). Und dann über die E-Mail-Accountverwaltung der Systemsteuerung den neuen Account bei df. Der hat sich dann einfach nochmal neu synchronisiert, aber das dauert ja nicht lange.

Danke an die Tipgeber.

Grüße
Philipp