yell-ing

Umzug von Exchange auf Google Apps, Outlook sendet noch an alten Server

Hallo zusammen,

meine Firma ist vor einer Woche erfolgreich von Exchange auf Google Apps umgezogen. Es funktioniert soweit auch alles.
Ein Problem was jetzt auftritt ist, das Mitarbeiter anderer Firmen die vorher schon Kontakt zu uns hatten und Outlook verwenden noch scheinbar Mails an den alten Exchange Server senden.
Das leeren der Outlook Cache behebt dieses Problem und lässt die Mails den richtigen Weg gehen, allerdings kann ich nur schwer der ganzen Welt mitteilen ihre Caches zu leeren.
Der alte Exchange ist noch online um evtl. noch fehlende Mails etc. zu extrahieren. Er ist also noch in der Lage diese Mails zu empfangen. Wenn dieser in ca 1-2 Wochen heruntergefahren wird sollte zumindest eine "nicht zustellbar" Meldung an die Absender rausgehen. Doch leider bringt die auch nicht viel.

Kennt jemand evtl. einen Weg wie sich das beheben lässt oder ist man dort "machtlos"?

Liebe Grüße Yell-ing

Member: GuentherH
GuentherH Jan 05, 2016 at 18:54:32 (UTC)
Kennt jemand evtl. einen Weg wie sich das beheben lässt

Ja, den MX-Eintrag korrekt setzen. Hier gibt es anscheinend noch einen MX-Eintrag auf den alten Exchange Server.

LG Günther
Member: Yell-ing
Yell-ing Jan 06, 2016 at 07:53:07 (UTC)
Nein daran liegt es nicht, die MX sind alle korrekt gesetzt. Wie gesagt aus sämtlichen Mailclients und Webmails funktioniert es Problemlos.
Nur Outlook hat dieses Problem, dass wenn man eine Mail mit alten Cache Daten schickt, dass die Mail sonst wo landet, nur nicht da wo sie soll.
Habe das selber schon getestet mit einem Outlook Client bei dem die Mails nicht ankamen. Nachdem ich den Cache komplett geleert hatte funktionierte dies wieder ohne Probleme.
Nur wie gesagt ich kann ja nicht jedem Kontakt schreiben "leert mal euren Cache"... nur leider scheint das die einzige Lösung zu sein.

LG Yell-ing