Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug eines Exchange Servers

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 21:11 Uhr, 3527 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

habe mal eine Frage. Mein Chef hat jetzt auch mal was von Linux gehört, und möchte es am liebsten sofort und überall einsetzten. Machen wir bereits teilweise, aber egal.

Mein Problem ist jetzt das er auch den MS Exchange los weden will. Nur leider habe ich noch keinerlei Ahnung wie. Es würde ja auch erstmal reichen wenn der Exchnage auf einen anderen Windows Server umzieht, da der alte doch schon etwas voll und naja halt auch alt ist.

Kann man den so einfach umziehen lassen? hat jemand damit Erfahrung?

Kennt sich sogar jemand meit einem "Umzug" auf Linux aus? Kann sogar was auf Linux empfehlen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
-Tobi83
Mitglied: manuel-r
07.04.2009 um 21:47 Uhr
Schau dir mal Zarafa an. Ob dein Chef aber damit im Vergleich zu Exchange die erwünschten Millionen einspart? Ich weiß nicht...
Und dafür dann der ganze Aufwand der auch nicht ohne ist. Nicht zu vergessen, dass in den Exchange-CALs ebensoviele Outlook-Installationen drin sind.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
07.04.2009 um 21:50 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde es mir mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.04.2009 um 22:07 Uhr
Hallo,

um Exchange zu migrieren gibt es ungefähr 1000 Methoden, je nachdem wo man die Prioritäten setzt (Unterbrechungsfreier Betrieb, Kosten, Datenverlustrisiken...). Und mindestens 1.000.000 Websites, die sie beschrieben. msxfaq.de ist eine der besten deutschsprachigen.
Und Linux-Mailserver gibt es auch _mindestens_ 1.000, je nachdem wo man die Prioritäten setzt - bzw: was man für Features will. Wenn man einen Exchange-ähnlichen Funktionsumfang & Outlook-Kompatibilität will wird die Luft schon relativ dünn. Bekannt ist etwa openXchange (von dem es auch tatsächlich einen unter GPL stehenden Zweig gibt). Aber niemand kann dir garantierten, dass irgendein nicht-MS-Produkt z.B. mit der nächsten Version von Outlook noch zusammenarbeitet.
Du solltest erstmal Anforderungen (& Vorstellungen) sammeln. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf z.B. Kerio.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
08.04.2009 um 09:46 Uhr
Hey Filipp,

du hast natürlich recht ich sollte mir erst verschiedene Produke anschauen.

Werde ich auch umgehend mal machen

Danke für die super schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: thebrain05
14.04.2009 um 09:31 Uhr
Hi,

also Zarafa kann ich dir nur Empfehlen. Die Migration von Exchange nach Zarafa ist auch ziemlich einfach. Aber damit du nicht erst Zarafa installieren musst um es zu testen schau dir doch einfach mal das VMware-image unter http://www.zarafa.com/?q=en/vmware an.

Dann kannst du es testen und feststellen ob es für euch zutreffend ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Exchange-Konto auf Xbox one nutzen

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Exchange 2010 standard quotas greifen nicht (3)

Frage von jocologne zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...