slonzok

Umzug der Failover Hyper-V VMs zwischen 2 Cluster Shared Volumes

Hallo,

wir haben folgendes vor, welches relativ zügig umgesetzt werden sollte.

Ergänzend hinzugefügt:
Server 2008 R2 mit Hyper-V im Failovercluster (2 Nodes)
SCVMM 2008 R2 Version 2.0.4521.0 SP1
1xCSV (alte SAN)
1xCSV (neue SAN)

Es handelt sich hier um ein Failover Hyper-V Cluster. Dieses hat zur Zeit ein Shared Cluster Volume (CSV01) auf unserer alten SAN und ein weiteres Shared Cluster Volume (CSV02) von unserer neuen SAN konfiguriert.
Wir würden die VM Maschinen, welche auf dem CSV01 (alte SAN) liegen, gerne auf das CSV02 (neue SAN) kopieren wollen.

Folgende 2 Möglichkeiten habe ich schon getestet, welche auch funktionieren.

Ich habe eine Test-VM erstellt, diese heruntergefahren, per SCVMM (Virtual-Machine-Manger) über die Option -> "Speicher migrieren" von CSV01 (alte SAN) auf das CSV02 (neue SAN) migriert.
Vorgang funktionierte mit der Test-VM und es ist alles OK, es hat jedoch realtiv lange gedauert ca. 45 Min.

Desweiteren habe ich das selbe Szenario, mit der selben Test-VM, per manuellem kopieren von CSV01 (alte SAN) auf das CSV02 (neue SAN) gemacht. Die Pfade von der VHD sowie Snapshotdateien im Hyper-V von der VM-Maschine unter Einstellungen angepasst.
Vorgang funktionierte mit der Test-VM ebenfalls und es ist alles OK, dauerte jedoch aufgrund des manuellen kopierens nur ca 10 Min.

Laut Microsoft heißt es aber, das man keine manuellen Eingriffe auf einem Cluster Shared Volume (CSV's) machen sollte !!!

Meine Frage ist daher, ist es problemlos möglich, die VMs per manuellem kopieren Umzuziehen und anschließend nur die Pfade in den VM-Maschin-Einstellungen anzupassen oder sollte ich mir da Sorgen machen, das ich im weiterem Betrieb Fehler erhalte ?

Ich konnte zumindest in meinem Test keinen Unterschied bzw. Fehler erkennen, dafür war der Betrieb der Testmaschine nicht lang genug möglich !!

Für eine Antwort bzw. Erfahrungen in so einem Fall wäre ich sehr dankbar ?

Gruß
Gregor

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 12, 2016 updated at 16:23:05 (UTC)
Dazu brauchst du kein SCVMM und auch keine sonstigen Tools, das geht einfach im Live Betrieb.

Geh einfach in den Failover-Cluster-Manager, Rechtsklick auf die VM Rolle>Verschieben>Speicher des virtuellen Computers, gibt den Zielordner an und starte den Vorgang. Du brauchst hier nichts extra nachkonfigurieren das geht alles automatisch mit lediglich ein zwei Pings Verlust.

Der Failover Cluster Manager kopiert die VHDX, synchronisiert dann noch die Änderungen seit dem Start des Vorgangs und die Maschine läuft weiter als ob nichts gewesen wäre.
Member: Slonzok
Slonzok Jan 13, 2016 updated at 07:24:13 (UTC)
Zitat von @rzlbrnft:

Dazu brauchst du kein SCVMM und auch keine sonstigen Tools, das geht einfach im Live Betrieb.

Geh einfach in den Failover-Cluster-Manager, Rechtsklick auf die VM Rolle>Verschieben>Speicher des virtuellen Computers, gibt den Zielordner an und starte den Vorgang. Du brauchst hier nichts extra nachkonfigurieren das geht alles automatisch mit lediglich ein zwei Pings Verlust.

Der Failover Cluster Manager kopiert die VHDX, synchronisiert dann noch die Änderungen seit dem Start des Vorgangs und die Maschine läuft weiter als ob nichts gewesen wäre.

Guten Morgen rzlbrnft,

von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gelesen, ist aber bei uns nicht möglich, da mir diese Option im Failover-Manager nicht zur Verfügung steht.
Es war mir nur per SCVMM möglich die Option "Speicher migrieren" zu verwenden oder eben das manuelle kopieren von Pfad zu Pfad.

Ich habe in meiner Grundfrage vergessen zu erwähnen, das wir einen Server 2008 R2 mit Hyper-V (kennt nur VHD's) verwenden, die oben angesprochene Möglichkeit ist jedoch erst ab Server 2012 mit Hyper-V (kennt VHD & VHDX) zu finden.

Gruß
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 13, 2016 at 09:53:23 (UTC)
Zitat von @Slonzok:
Ich habe in meiner Grundfrage vergessen zu erwähnen, das wir einen Server 2008 R2 mit Hyper-V (kennt nur VHD's) verwenden, die oben angesprochene Möglichkeit ist jedoch erst ab Server 2012 mit Hyper-V (kennt VHD & VHDX) zu finden.

Solche Infos wären essentiell, siehst du ja selber. Wenn du jetzt noch die Version von SCVMM mit angegeben hättest wüsste man auch ob du die schnelle Speichermigration nutzen kannst oder nicht.

Ich hab selber keinen 2008 R2 zum testen aber man müsste die Rolle herunterfahren können, exportieren und im neuen Speicher mit gleicher ID importieren, entweder über den Failoverclustermanager oder über den HyperV Manager.
Member: Slonzok
Slonzok Jan 13, 2016 updated at 10:46:08 (UTC)
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Slonzok:
Ich habe in meiner Grundfrage vergessen zu erwähnen, das wir einen Server 2008 R2 mit Hyper-V (kennt nur VHD's) verwenden, die oben angesprochene Möglichkeit ist jedoch erst ab Server 2012 mit Hyper-V (kennt VHD & VHDX) zu finden.

Solche Infos wären essentiell, siehst du ja selber. Wenn du jetzt noch die Version von SCVMM mit angegeben hättest wüsste man auch ob du die schnelle Speichermigration nutzen kannst oder nicht.

Ich hab selber keinen 2008 R2 zum testen aber man müsste die Rolle herunterfahren können, exportieren und im neuen Speicher mit gleicher ID importieren, entweder über den Failoverclustermanager oder über den HyperV Manager.

Ích glaube wir sind gerade vom Thema abgekommen, wieso soll ich die Rolle herunterfahren?
Es geht mir lediglich nur um das Kopieren der VMs (Verwaltet von den 2 Cluster Nodes) vom Speicherort CSV01 (alte SAN) nach CSV02 (neue SAN), dazu brauche ich meiner Meinung nach nicht die Rolle "Cluster" herunterzufahren, falls du diese Rolle meintest.

Meine Frage ist daher nicht, das WIE, sondern ob es überhaupt problemlos möglich ist, VMs manuell vom CSV01 --> CSV02 zu Kopieren und anschließend nur die Pfade in den VM-Maschin-Einstellungen anzupassen oder sollte ich mir da Sorgen machen, das ich im weiterem Betrieb Fehler erhalte ?

Den laut Microsoft heißt es, das man keine manuellen Eingriffe auf einem Cluster Shared Volume (CSV's) machen sollte !!!
Member: Slonzok
Slonzok Jan 13, 2016 updated at 10:54:41 (UTC)
Du meinst mit Rolle nicht eine Rolle selbst sondern eine VM-Maschine.

Andersgesagt, diese VM manuell in den neuen Speicher kopieren, anschließend VM entfernen im Hyper-V & die VM vom neuem Speicher wieder als VM im Hyper-V importieren. !! ;)
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jan 13, 2016 updated at 13:46:26 (UTC)
Du solltest schon die Begrifflichkeiten verwenden die Microsoft verwendet.
Eine VM die auf einem Failovercluster residiert wird auch als Rolle bezeichnet.

Und du passt da gar keine Pfade manuell an und greifst auch nicht in irgendwelche CSV Einstellungen ein.

Du exportierst die VM Rolle irgendwo hin und importierst sie dann dort wo du sie hinhaben möchtest.
Dazu musst du sie natürlich runterfahren denn sonst hast du zwei Server mit den gleichen IDs im Netz.

//EDIT: OK, selber drauf gekommen.
Member: Slonzok
Slonzok Jan 13, 2016 updated at 11:06:28 (UTC)
Ja ok, das kann man machen, stimmt.
Ist es den aber problemlos überhaupt Möglich, ohne weitere Probleme zu erhalten, in ein Cluster Shared Volume (CSV) manuell hineinzukopieren ??

Das ist eingentlich das, was mich so brennend interessiert bzw. sorgen macht !?
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jan 13, 2016 updated at 13:46:19 (UTC)
Zitat von @Slonzok:
Ist es den aber problemlos überhaupt Möglich, ohne weitere Probleme zu erhalten, in ein Cluster Shared Volume (CSV) manuell hineinzukopieren ??

Ein CSV ist im Prinzip nur eine Verknüpfung zu dem betreffenden Storage. Sie ist immer im Besitz von einem der Clusterknoten.
Du kannst da problemlos Dateien wie zum Beispiel ISOs reinkopieren, der Clusterknoten der gerade der Besitzer des CSVs ist regelt dann die Kommunikation mit dem Storage der dahinter liegt.
Member: Slonzok
Slonzok Jan 13, 2016 at 13:50:54 (UTC)
OK, danke für den schnellen Informationsaustausch, manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht mehr und hole ich mir gerne eine zweite Meinung bzw. rat.

Werde nun den Export/Import dafür benutzen, ist deutlich schneller als SCVMM, auch wenn man die VMs danach nochmal im Cluster als HA setzen muss.

Danke und Gruß