qqr700

Wie Umzug von IMAP-Konten?

Hallo,

ich habe eine Hand voll Domains von einem Server auf einen anderen umzuziehen. Dabei müssen auch die IMAP Konten transferiert werden. Gibt es ein Tool mit dem man so etwas zuverlässig durchführen kann? Einen externen Dienst möchte ich nur ungern beauftragen. Mir wäre lieber, ich hab das Tool (und die Daten) selbst unter Kontrolle.

Die Mail-Server sind von externen Providern betreut, so dass ich selbst nicht an die Dateistruktur ran komme, um dort die Mail-Ordner zu tarren und zu scopieren.
Den Weg über Thunderbird, die Mails erst lokal zu kopieren und dann auf das neue Postfach hochzuschieben, mag ich mir nicht antun. Ist alles etwas größer und meine Internetverbindung ist nicht die beste ;)

Was ich hätte, ist einen separaten Linux-Server, auf den ich Vollzugriff habe. Der ist fix im Netz angebunden und dort könnte ich Tool installieren oder Scripte schreiben. Er könnte als Zwischenhändler agieren und den Kopier / Sync Vorgang der Konten steuern.

Nur wie / womit?
Hat da jemand Erfahrung und kann einen Tipp geben?
Wäre prima!

Grüße
QQR700

Mitglied: IrunGoldstein
Lösung IrunGoldstein 12.01.2018 um 09:44:53 Uhr
Hi QQR,

stand vor ein paar Monaten vor der selben Problematik das die lokal gegebene Bandbreite 1-2 Tage gebraucht hätte face-smile

Habe es dann über imapsync gelöst.

Siehe: https://github.com/imapsync/imapsync

Hat ohne Probleme funktioniert.

Bin auch wie du es vor hast über einen Server im RZ gegangen und somit von A nach B über C kopiert.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.01.2018 um 09:44:55 Uhr
Moin,

Suchfunktion oder google kaputt?

Wenn Du nach IMAP Konto umziehen suchst, findest Du genug Beiträge, in denen das ein dutzendmal beantwortet wurde.

meine favortien sind:

  • offline-imap
  • imapsync
  • rsync, wobei da manche Leute sich wohl den Kopf kratzen werden. face-smile

lks
Mitglied: QQR700
QQR700 14.01.2018 um 10:36:33 Uhr
Der Link zu github war super face-smile Den hatte ich irgendwie noch nicht gefunden.
Danke face-smile
Mitglied: QQR700
QQR700 14.01.2018 um 10:40:33 Uhr
Nix kaputt ;) Aber meine Such-Ergebnisse waren gefühlt veraltet, nicht so zufrieden stellend, haben zu viele Fragen aufgeworfen. Den Link zu github hatte ich nicht gefunden, offlineimap auch nicht.

rsync ist auch ne gute Idee face-smile Aber da brauchst Du Zugriff auf den Server, oder?

Insofern gut mal mit anderen zu reden face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.01.2018 um 12:56:41 Uhr
Zitat von @QQR700:

rsync ist auch ne gute Idee face-smile Aber da brauchst Du Zugriff auf den Server, oder?

ssh-Zugang.

Da "meine" Mailserver unter eigener Verwaltung stehen, ist das meist kein Problem.

lks