ucme2010

Umzug von IP Klasse C in Klasse B

Guten Tag zusammen, kurz erläutere ich das Problem. Wir haben bald keine IP Adressen mehr in unserer Domain und wollten bald von Klasse C in Klasse B wechseln.

Wie stelle ich das ganze am besten an?
Welche Probleme ergeben sich dadurch?
Ist evtl. eine Erweiterung besser geeignet?
Bitte um Rat.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.01.2012 um 15:06:54 Uhr
Moin,

Wie stelle ich das ganze am besten an?
Du änderst IP Adresse, Netzmaske und Default Gateway bei allen betroffenen Hosts.

Welche Probleme ergeben sich dadurch?
Kommt drauf an.

Ist evtl. eine Erweiterung besser geeignet?
Vielleicht.

lg,
Slainte
Mitglied: OliverHu
OliverHu 17.01.2012 um 15:22:00 Uhr
Hallo,

wie viele IPs brauchst du denn im Netz?
Was setzt ihr für Applikationen ein, die eventuell Probleme verursachen können?
Was meinst du mit "Erweiterung"?
Mitglied: 90857
90857 17.01.2012 um 15:32:37 Uhr
Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das so einfach über die Bühne geht, aber ich würde einfach die Subnetzmaske etwas abändern.
Wenn du z.B. das Netz 192.168.1.0 mit der Maske 255.255.255.0 hast, dann ändere doch die Maske auf 255.255.255.254.0 und schon hast du das Netz um 255 IPs erweitert wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab.
Bist natürlich dann im Klasse B Bereich, halt nur ohne das bestehende Netz groß zu verändern.

Aber wie erwähnt: Da noch nie gemacht, keine Ahnung wie die Server darauf reagieren, wenn man ihnen die Subnetzmaske einfach so ändert. Lieber noch mal testen in ner Testumgebung oder meine These von jemanden hier bestätigen lassen!!!!
Mitglied: OliverHu
OliverHu 17.01.2012 um 15:58:16 Uhr
Zitat von @90857:
Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das so einfach über die Bühne geht, aber ich würde einfach die
Subnetzmaske etwas abändern.
Richtig. Das ist der einfachste Weg, um mehr Hosts in einem Netzwerk adressieren zu können.
Wenn du z.B. das Netz 192.168.1.0 mit der Maske 255.255.255.0 hast, dann ändere doch die Maske auf 255.255.255.254.0 und
schon hast du das Netz um 255 IPs erweitert wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab.
Die Subnetzmaske sollte dann 255.255.254.0 lauten ;) Und insgesamt würdest du auf 510 Hosts kommen.

Eine andere Frage ist wie gesagt, was du für Applikationen einsetzt...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.01.2012 um 16:06:07 Uhr
Genaugenommen kann man mit den spärlichen Infos des TOs eigentlich keinen Sinnvollen Tipp geben - genau das sollte mein erster Post hier im Thread ausdrücken face-smile
Mitglied: aqui
aqui 17.01.2012 um 16:14:55 Uhr
Richtig, die Beschreibung ist ziemlich oberflächlich. Bevor er an seiner Maske rumdoktort sollte er erstmal prüfen ob er nicht mit einem neuen VLAN Segment und ggf. Routing auf dem Switch sich nur ein neues netzwerk aufmachen kann. Dann muss er an der bestehenden Netzwerk Konfig rein gar nichts fummeln und kann so mit 3 Mausklicks sein netz erweitern.
OK vorausgesetzt er hat nicht irgendwelche billigen nicht managebaren Taiwan Billigswitches...
Abgesehen davon sollte er sich überlegen ob er wirklich so eine große Brodcast Domain mit mehr al 255 Endgeräten machen will.
Generell ist das völlig kontraproduktiv und wird die Performance weiter in die Tiefe reissen. Der Break Even liegt so je nach Traffic bei 100 also weit drüber ist er so oder so.
Auf diese weise nur durch Adressmasken Vergrößerung ein Netzwerk im Layer 2 zu vergrößern führt eh unweigerlich in die Sackgasse.
Eine Segmentierung (das meint er wohl mit "Erweiterung") ist da erheblich snnvoller.
Mitglied: ucme2010
ucme2010 30.01.2012 um 13:51:37 Uhr
Guten Tag miteinander,
wir sind mittlerweile nach ettlichen Testphasen so geblieben, dass wir das Klasse B IP Netz beanspruchen. D.h. 172.16.0.0 und Gate 255.255.0.0.
Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

ucme again ;)