bartante

Umzug Lizenzserver SPSS 12.0

Hallo Admins

Eine wichtige Frage vorweg. Kennt sich jemand von euch mit der Statistiksoftware SPSS aus?

Wenn ja, hier das Problem:

Auf einem physikalischen W2K Server läuft u.a. der Lizenzserver für SPSS 12.0. Der Server soll nun weg.

Wir haben versucht den Lizenzserver auf einen virtuellen W2K3 zu installieren, aber der Lizenzserver reagiert auf keine Lizenzanfrage.
Nach dem durchforsten der sehr dürftigen Dokumentation haben wir festgestellt, das die Lizenzen in einer uns nicht bekannten Form an IP, Name und "Hardwareschlüssel" gebunden sind.

Umbenennen des physikalischen Servers, sowie das ändern der IP fällt z.Z. aus, da der Server auch noch Fileserver ist.

Hat jemamd eine Idee, wie man den Lizenzserver "austricksen" kann?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.

Member: marinux
marinux Jun 27, 2011 at 16:50:16 (UTC)
Schon an IBM gewendet?

http://www.ibm.com/planetwide/de/

IBM Software Support:
(WebSphere, Information Management, Cognos, SPSS, Lotus & Tivoli)
Tel: +49 1805 253553 (z.Zt. EUR 0,14/Min.
aus dem deutschen Festnetz; andere Preise
aus Mobilfunknetzen möglich)
Member: Bartante
Bartante Jun 27, 2011 at 16:57:09 (UTC)
Ja habe ich schon gemacht. Nach meiner Schilderung gegenüber IBM bekam ich die Aussage das ich soweit alles richtig gemacht hätte. Nur leider habe ich keine Infos bekommen was ich noch machen könnte, sondern erstmal eine Rechnung zwecks weiterführendem Support. Die Rechnung kann die Firma aber nicht zahlen.
Member: marinux
marinux Jun 27, 2011 at 17:04:32 (UTC)
Ok, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit der Software aus.
Mitglied: 32067
32067 Jun 28, 2011 at 07:35:22 (UTC)
Hallo,

ich kenne in dem Umfeld als "Hardwareschlüssel" entweder die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte oder die Volume-ID der Systemplatte (einfach "dir" machen, dann steht da z.B. "Volume serial number is 9cc0-2cee"), vielleicht findest du den Schlüssel ja so irgendwo auf der alten Maschine wieder.

Wenn du das damit nicht irgendwie hingefummelt bekommst, dann musst du die Lizenz auf die neue Hardware umschreiben lassen, war hier für andere IBM-Software nie ein Problem.

Wenn das nicht gehen sollte, wirst du den alten W2K auf ewig hegen und pflegen müssen face-smile
Member: Bartante
Bartante Jun 28, 2011 at 09:22:54 (UTC)
Hallo DKrause,

Danke für deinen Tip mit dem Hardwareschlüssel. Leider bieten die .lic Dateien, mit denen der Lizenzserver arbeitet, keine Möglichkeit den Inhalt auf evtl. Übereinstimmungen zu prüfen.

Da der offiziele Support für die Version 12 abgelaufen ist, würde das umschreiben leider auch teuer Geld kosten. face-wink
Member: Bartante
Bartante Jun 29, 2011 at 11:24:28 (UTC)
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Lösung gefunden nach ewigem hin und her testen. Die Lizenzen sind "nur" an die IP und den Namen des Servers gebunden. Ich habe mir in einer Testumgebung die Domäne mit dem selben Namen und der selben IP des Servers aufgesetzt. Nachdem ich dann noch auf einem Client SPSS installiert habe, siehe da, er hat eine Lizenz zugeteilt bekommen.

Somit kann der alte Server weg und der Lizenzserver auf einen neueren umziehen. face-big-smile

MfG Bartante