Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umzug Lizenzserver SPSS 12.0

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Bartante

Bartante (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 17:58 Uhr, 5322 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins

Eine wichtige Frage vorweg. Kennt sich jemand von euch mit der Statistiksoftware SPSS aus?

Wenn ja, hier das Problem:

Auf einem physikalischen W2K Server läuft u.a. der Lizenzserver für SPSS 12.0. Der Server soll nun weg.

Wir haben versucht den Lizenzserver auf einen virtuellen W2K3 zu installieren, aber der Lizenzserver reagiert auf keine Lizenzanfrage.
Nach dem durchforsten der sehr dürftigen Dokumentation haben wir festgestellt, das die Lizenzen in einer uns nicht bekannten Form an IP, Name und "Hardwareschlüssel" gebunden sind.

Umbenennen des physikalischen Servers, sowie das ändern der IP fällt z.Z. aus, da der Server auch noch Fileserver ist.


Hat jemamd eine Idee, wie man den Lizenzserver "austricksen" kann?

Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.
Mitglied: marinux
27.06.2011 um 18:50 Uhr
Schon an IBM gewendet?

http://www.ibm.com/planetwide/de/

IBM Software Support:
(WebSphere, Information Management, Cognos, SPSS, Lotus & Tivoli)
Tel: +49 1805 253553 (z.Zt. EUR 0,14/Min.
aus dem deutschen Festnetz; andere Preise
aus Mobilfunknetzen möglich)
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
27.06.2011 um 18:57 Uhr
Ja habe ich schon gemacht. Nach meiner Schilderung gegenüber IBM bekam ich die Aussage das ich soweit alles richtig gemacht hätte. Nur leider habe ich keine Infos bekommen was ich noch machen könnte, sondern erstmal eine Rechnung zwecks weiterführendem Support. Die Rechnung kann die Firma aber nicht zahlen.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
27.06.2011 um 19:04 Uhr
Ok, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit der Software aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
28.06.2011 um 09:35 Uhr
Hallo,

ich kenne in dem Umfeld als "Hardwareschlüssel" entweder die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte oder die Volume-ID der Systemplatte (einfach "dir" machen, dann steht da z.B. "Volume serial number is 9cc0-2cee"), vielleicht findest du den Schlüssel ja so irgendwo auf der alten Maschine wieder.

Wenn du das damit nicht irgendwie hingefummelt bekommst, dann musst du die Lizenz auf die neue Hardware umschreiben lassen, war hier für andere IBM-Software nie ein Problem.

Wenn das nicht gehen sollte, wirst du den alten W2K auf ewig hegen und pflegen müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
28.06.2011 um 11:22 Uhr
Hallo DKrause,

Danke für deinen Tip mit dem Hardwareschlüssel. Leider bieten die .lic Dateien, mit denen der Lizenzserver arbeitet, keine Möglichkeit den Inhalt auf evtl. Übereinstimmungen zu prüfen.

Da der offiziele Support für die Version 12 abgelaufen ist, würde das umschreiben leider auch teuer Geld kosten.
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
29.06.2011 um 13:24 Uhr
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Lösung gefunden nach ewigem hin und her testen. Die Lizenzen sind "nur" an die IP und den Namen des Servers gebunden. Ich habe mir in einer Testumgebung die Domäne mit dem selben Namen und der selben IP des Servers aufgesetzt. Nachdem ich dann noch auf einem Client SPSS installiert habe, siehe da, er hat eine Lizenz zugeteilt bekommen.

Somit kann der alte Server weg und der Lizenzserver auf einen neueren umziehen.

MfG Bartante
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (9)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...