3lingus

Nach Umzug auf neuen Exchange 2013 werden Mails teilweise Base64 encoded ausgeliefert

Hallo zusammen,

Status Quo:
1. wir haben parallel zur alten Win 2003 Domain eine neue 2012 Gebaut.
2. Alle Benutzer haben neuen Account erhalten.
3. Als neuer Exchange kommt ein 2013 zum EInsatz. Hier für alle alle User neue Postfächer angelegt.
4. Die alten Postfächer wurden händisch für jeden Benutzer in eine PST Datei exportiert (Outlook 2007 + 2010) und später in die neuen Postfächer auf dem neuen Exchnage importiert.
5. Die Benutzerdaten wurden auf das neue UserProfil kopiert.

In den allermeisten Fällen hat diese Migration völlig schmerzfrei funktioniert.

Problem:
Für einige Benutzer werden bei einigen Absendern eingehende Mails als Base64 encodiert zugestellt.
Dies ist sowohl im Client (Outlooko und ActiveSync) als auch im OWA so.

Kennt jemand einen Schalter bei Exchange, der dieses Prob. verursacht haben könnte?

Mailrouting:
Inet -> UniMailserver -> Userpostfach user@dom1.de -> Weiterleitung an User@dom2.de
MX Record für dom2.de zeigt auf den neuen Exchangeserver 2013
Das heisst, dass die Mails direkt im Userpostfach auf dem Exch. landen

Vielen Dank im Voraus

Joerg

Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.01.2015 um 08:26:34 Uhr
Mitglied: 3lingus
3lingus 04.02.2015 um 16:18:03 Uhr
Hallo V

Sorry, aber die Klarheit lässt trotz Lektüre immer noch auf sich warten...

Der Zustand ist derzeit wie folgend:

Viele Nutzer können völlig ohne Beeinträchtigung Mails empfangen und senden.

Alle User senden völlig problemlos!!!

- Einige User erhalten manchmal base64 encodierte Mails.
- Eine Mail an mehrere User in der gleichen Domain werden teils korrekt und teils encodiert empfangen.
- wird die gleiche Mail, vom gleichen Absender nochmal an einen Benutzer der die Mails vorher encodiert empfangen hatte gesendet, kann diesekorrekt empfangen werden.

Sämtliche Tests mit verschiedenen Mailempfängern (externe und interne) waren bisher problemlos ==> Ich kann das Problem derzeit nicht reproduzieren.

Das wird langsam echt scary... face-sad

Gruss
Joerg