Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug in neues Rechenzentrum, Best Practice Frage

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: venomen

venomen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 09:41 Uhr, 4512 Aufrufe

Umzug in neues RZ, Best Practice der Serveraufteilung auf 2 physikalischen Maschinen

Hallo zusammen,

über das Osterwochenende möchte ich unsere komplette Site in ein neues Rechenzentrum umziehen.

Im neuen RZ habe ich folgende Server gemietet

2 x Core i7 Quad, 24GB Ram, 2 Netzwerkkarten (eine direkt Extern ohne vorgeschaltete Firewall, eine für Crossover Verbindung zum anderen Server)

Nun kniffle ich gerade rum, wie ich das am besten anstelle...

Meine Überlegungen gehen hier auf die Sicherheit, welche vom bisherigen Admin ein wenig vernachlässigt wurde...

Ich überlege wie und wo ich die Firewall (Forefront UTM Gateway) am besten aufstelle, ohne einen dieser großen Server zu verschwenden.

Zum Verständniss: Normalerweise würde ich eine Firewall VOR den Servern aufstellen um so allen Traffic zu filtern etc. da ich jedoch nur die 2 Server habe und diese direkt am Internet hängen, brauche ich einen Rat.

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt, weiß nur nicht ob das so klappen wird:

Erste Maschine (Host 01) wird mit 2008R2 und Hyper-V installiert und direkt auf die physikalische Maschine das Forefront UTM Gateway 2010 installiert. d.h. ich gebe alle externen IP´s direkt dem Hostserver der ja durch die FW gesichert ist.

Die anderen Server die extern erreichbar sein sollen, werden als virtuelle Server aufgesetzt und der Traffic von dem UTM Gateway weitergeleitet.

Auf dem zweiten Server, der auch externe IP´s besitzt, jedoch eigentlich nicht von extern erreichbar sein soll, wird ebenfalls 2008 R2 und Hyper-V installiert. Alle auf dem Host befindlichen Server sind virtualisiert auf dem Host selbst läuft nur der Hyper-V.

Meint ihr das ist eine schlaue Lösung? Oder sollte man die FW auch virtualisieren und dem Host garkeine externe IP geben o.ä.?

Ich habe auch eine Zeichnung beigefügt zum besseren Verstandnis.

99989b8df9b8c07c89a12342f22bd552 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke im Voraus für euren Rat!
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktopdienste - Best Practice (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Best-Practice Loadbalancing WebServer (10)

Frage von Lorderich zum Thema Netzwerkmanagement ...

Debian
Best Practice CheckMK Hosting (8)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...