85807

Umzug SBS 2003 zu SBS 2011 ohne Migration mit Extras

Hallo,

Ich hab hier eine sehr heikle Angelegenheit zum Austüffteln.
Wer sich die Zähne daran ausbeißen probieren mag wird hier gerne gelesen. ;)

Also wir haben einen ur-alt-schrott- SBS 2003 und 2 weitere Server 2003.

Der SBS 2003 ist für Emails und Netzlaufwerke zuständig.

Serve 2003 nr.1 hat Wirschaftssoftware Nr .1 laufen
Server 2003 nr.2 hat Wirtschaftss--- Nr. 2 laufen.

Server 2003 nr. 2 ist auch DC falls SBS down ist und sich die User trotzdem anmelden können.

Der Neue SBS 2011 hat eine neue Domäne. Deswegen auch keine Migration.

Jetzt bin ich am grübeln in welcher Reihenfolge ich das ganze über die Bühne bringen soll.

Mailboxen und Netzlaufwerke kopieren ist ja kein Problem.
Aber was mache ich sobald die User sich am neuen SBS anmelden und die Wirschaftssoftware der Server 2003 nr.1 und nr.2 öffnen.

Für diese benötigt man höhere Zugriffsrechte auf die Laufwerke dieser Server. Die sie ja in der neuen Domäne nicht mehr haben.

Welche Möglichkeiten Fallen euch ein?

Mein Vorschlag:

Den DC2 herunterstufen.
Nebenbei die Mailboxen und Netzlaufwerke kopieren.
Sobald alles fertig eingerichtet ist. Die 2 Server 2003 aus der Domäne nehmen und in die neue einfügen

vlg
Chris

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.06.2011 um 14:34:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @85807:
Also wir haben einen ur-alt-schrott- SBS 2003
Aus dem UR-ALT-SCHROTT willst du noch Daten rausholen?

Der Neue SBS 2010 hat eine neue Domäne. Deswegen auch keine Migration.
Ja, da wird sogar eine Migration schwierig. Einen SBS 2010 gibt es nämlich nichtface-smile

Aber was mache ich sobald die User sich am neuen SBS anmelden und die Wirschaftssoftware der Server 2003 nr.1 und nr.2
öffnen.
Du meinst ohne die Server vom Netz zu nehmen oder die Anwender am Arbeiten zu durch "Downtime" hindern?

Für diese benötigt man höhere Zugriffsrechte auf die Laufwerke dieser Server. Die sie ja in der neuen Domäne
nicht mehr haben.
Und was haben höhere Zugriffsrechte mit einer anderen Domäne zu tun?

Gruß,
Peter
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 20.06.2011 um 14:43:36 Uhr
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage aber hat die Warenwirtschaftssoftware irgendeine besondere Systemanforderung oder warum stellst du nicht einen performanten Server hin?

Und wegen Downtime ich habe mich schon dran gewöhnt das mann sowas am besten in der Nacht oder am Wochenende macht ;)

Gruß Hitman
Mitglied: 85807
85807 21.06.2011 um 17:17:27 Uhr
Also es geht hier um 2 unterschidliche Warenwirtschaftsprogramme, deren Support nur unter der Woche erreichbar ist. Deswegen mache ich das lieber unter der Woche.
Die Server sind alle performant genug. Sind ja Hyper V Server. Nur die Software ist etwas älter. Aber es heisst ja auch :"Never change a running System" nicht wahr?

Also ich war auch am suchen nach geeigneten Anleitungen wie ich die Postfächer von Exchange 2003 zu Exchange 2010 bekomme.
Ich muss wohl zu blöd sein um die Anleitung von Microsoft zu verstehen.
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/08/10/3410619.aspx

Ich werd dabei bleiben und einfach jeden Benutzer seine PST Datei sichern lassen und diese dann in der neuen Domäne importieren. Da kenn ich mich wenigstens aus face-smile
Den DC runterstufen.
Naja und die 2 Server 2003 werd ich schon irgendwie dazu bringen, dass sie ihren Dienst in der neuen Domäne verrichten.

lg
Chris
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 21.06.2011 um 21:43:20 Uhr
Zitat von @85807:
Aber es heisst ja auch
:"Never change a running System" nicht wahr?
Du änderst gerade ein funktionierendes System

Ich werd dabei bleiben und einfach jeden Benutzer seine PST Datei sichern lassen und diese dann in der neuen Domäne
importieren. Da kenn ich mich wenigstens aus face-smile
Ich hoffe du hast nicht zuviele Benutzer ;)

Naja und die 2 Server 2003 werd ich schon irgendwie dazu bringen, dass sie ihren Dienst in der neuen Domäne verrichten.
Das schon aber meiner Meinung nach ist das ne halbe Lösung.
Das halbe System auf einem aktuellen Stand bringen den Rest auf irgendwelhen Alten Dinger lassen naja ich habe bis jetzt mehr Probleme damit gehabt wie sonst irgendwas.
Meiner Meinung nach ist es besser einmal richtig machen wie immer bei klein was ändern

Gruß Hitman
Mitglied: 85807
85807 24.06.2011 um 09:19:48 Uhr
Du änderst gerade ein funktionierendes System

Ich ändere ein schlecht funktionierendes System face-smile

Ich hoffe du hast nicht zuviele Benutzer ;)

es geht.

Das schon aber meiner Meinung nach ist das ne halbe Lösung.

In meinem Fall wäre das so wie, wenn du einen Reifenplatzer hast du gleich alle 4 Reifen tauschst..

vlg
Chris