asfast

Umzug Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 nur Emailkonten

Ich bräuchte Hilfe zu dem unten genannten Problem. Leider bin ich dabei etwas unbeholfen und freue mich auf jede Art von Hilfe, die mir angeboten wird.

Wir möchten einen Windows 2008 R2 Standard Server neu installieren.
Im Moment wird ein Windows 2003 SBS Server benutzt. Eigentlich sollen nur die Benutzer und deren Postfächer (Kalender, Kontakte etc.) für den neuen Server übernommen werden - also keine komplette Migration.
Gibt es dazu Anleitungen im Web, Bücher etc. Habt Ihr Hinweise dazu. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe von Euch!

Viele Grüße,
Andreas

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 04, 2011 at 05:56:51 (UTC)
Moin,

Du scheinst was zu verwechseln - ein normaler Windowsserver hat kein Exchange, damit auch keine Mailkonten - und den Exchangeteil des SBS kannst Du nicht rausoperieren.

Gruß

Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2011 at 05:59:36 (UTC)
Hallo.

Wir möchten einen Windows 2008 R2 Standard Server neu installieren

Ist der Server alleine nicht zu wenig, wenn ihr auch die Postfächer verschieben wollt? face-wink Wäre also fein, wenn wir genaueres über die neue Ausstattung erfahren könnten.

Im Moment wird ein Windows 2003 SBS Server benutzt

Die Migration findet hier genauso statt, wie wenn es sich um einen W2003DC mit installiertem Exchange 2003 handeln würde. Und dazu gibt es genug Anleitungen im Web.

LG Günther
Member: asfast
asfast Jul 05, 2011 at 10:31:02 (UTC)
Auf dem Windows 2003 läuft auch Exchange mit entsprechenden Benutzerkonten und Postfächern. Diese möchten wir auf dem neuen Windows Server 2008 irgendwie rüberbringen ohne den alten Server komplett zu Migrieren.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 05, 2011 at 10:40:40 (UTC)
Zitat von @asfast:
Auf dem Windows 2003 läuft auch Exchange mit entsprechenden Benutzerkonten und Postfächern. Diese möchten wir auf
dem neuen Windows Server 2008 irgendwie rüberbringen ohne den alten Server komplett zu Migrieren.

Moin,

wie bereits oben geschrieben, braucht Ihr dazu eine weitere Exchangelizenz, welche nicht Bestandteil des normalen Windows-Servers ist - und die auf dem SBS vorhandene Exchangeinstallation kannst Du nicht herausoperieren und verpflanzen - Du kannst maximal die Mailboxen etc. verschieben auf einen weiteren neuen Exchange...

Gruß

Member: asfast
asfast Jul 07, 2011 at 07:35:22 (UTC)
Wie würde das Verschieben der Mailboxen funktionieren?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2011 at 08:07:19 (UTC)
Hi.

Wie würde das Verschieben der Mailboxen funktionieren?

Im Prinzip einfach den neuen Exchange Server in der gleichen Organisation installieren und dann die Postfächer vom alten auf den neuen Server verschieben.

Aber wie schon geschrieben, es ist dafür eine eigene Serverlizenz notwendig. Und ob es jetzt noch sinnvoll ist Exchange 2003 zu kaufen wage ich zu bezweifeln. Wenn du auf die aktuelle Version Exchange 2010
migrieren willst, dann sind auch noch die Client CALs dafür notwendig. Client CALs sind im übrigen auf für den Windows 2008 R2 Server notwendig.

Du solltest uns also zuerst einmal schreiben, warum du diese Erweiterung / Umstellung überhaupt durchführen willst.

LG Günther
Member: asfast
asfast Jul 14, 2011 at 09:10:34 (UTC)
Der Server soll in einer neue Domain installiert werden. Exchange Server 2008 oder 2010 wird auf dem Windows Server 2008 Standard installiert.
Hintergrund ist, den Server (Windows 2008 + Exchange 2008 oder 2010) komplett virtualisiert auf Citrix XEN zu bekommen.
Versuche den vorhandenen Windows 2003 SBS Server für Citrix XEN zu virtualisieren sind alle gescheitert.