Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 nur Emailkonten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: asfast

asfast (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2011 um 07:40 Uhr, 2602 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bräuchte Hilfe zu dem unten genannten Problem. Leider bin ich dabei etwas unbeholfen und freue mich auf jede Art von Hilfe, die mir angeboten wird.

Wir möchten einen Windows 2008 R2 Standard Server neu installieren.
Im Moment wird ein Windows 2003 SBS Server benutzt. Eigentlich sollen nur die Benutzer und deren Postfächer (Kalender, Kontakte etc.) für den neuen Server übernommen werden - also keine komplette Migration.
Gibt es dazu Anleitungen im Web, Bücher etc. Habt Ihr Hinweise dazu. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe von Euch!

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: 2hard4you
04.07.2011 um 07:56 Uhr
Moin,

Du scheinst was zu verwechseln - ein normaler Windowsserver hat kein Exchange, damit auch keine Mailkonten - und den Exchangeteil des SBS kannst Du nicht rausoperieren.


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.07.2011 um 07:59 Uhr
Hallo.

Wir möchten einen Windows 2008 R2 Standard Server neu installieren

Ist der Server alleine nicht zu wenig, wenn ihr auch die Postfächer verschieben wollt? Wäre also fein, wenn wir genaueres über die neue Ausstattung erfahren könnten.

Im Moment wird ein Windows 2003 SBS Server benutzt

Die Migration findet hier genauso statt, wie wenn es sich um einen W2003DC mit installiertem Exchange 2003 handeln würde. Und dazu gibt es genug Anleitungen im Web.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: asfast
05.07.2011 um 12:31 Uhr
Auf dem Windows 2003 läuft auch Exchange mit entsprechenden Benutzerkonten und Postfächern. Diese möchten wir auf dem neuen Windows Server 2008 irgendwie rüberbringen ohne den alten Server komplett zu Migrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
05.07.2011 um 12:40 Uhr
Zitat von asfast:
Auf dem Windows 2003 läuft auch Exchange mit entsprechenden Benutzerkonten und Postfächern. Diese möchten wir auf
dem neuen Windows Server 2008 irgendwie rüberbringen ohne den alten Server komplett zu Migrieren.

Moin,

wie bereits oben geschrieben, braucht Ihr dazu eine weitere Exchangelizenz, welche nicht Bestandteil des normalen Windows-Servers ist - und die auf dem SBS vorhandene Exchangeinstallation kannst Du nicht herausoperieren und verpflanzen - Du kannst maximal die Mailboxen etc. verschieben auf einen weiteren neuen Exchange...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: asfast
07.07.2011 um 09:35 Uhr
Wie würde das Verschieben der Mailboxen funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.07.2011 um 10:07 Uhr
Hi.

Wie würde das Verschieben der Mailboxen funktionieren?

Im Prinzip einfach den neuen Exchange Server in der gleichen Organisation installieren und dann die Postfächer vom alten auf den neuen Server verschieben.

Aber wie schon geschrieben, es ist dafür eine eigene Serverlizenz notwendig. Und ob es jetzt noch sinnvoll ist Exchange 2003 zu kaufen wage ich zu bezweifeln. Wenn du auf die aktuelle Version Exchange 2010
migrieren willst, dann sind auch noch die Client CALs dafür notwendig. Client CALs sind im übrigen auf für den Windows 2008 R2 Server notwendig.

Du solltest uns also zuerst einmal schreiben, warum du diese Erweiterung / Umstellung überhaupt durchführen willst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: asfast
14.07.2011 um 11:10 Uhr
Der Server soll in einer neue Domain installiert werden. Exchange Server 2008 oder 2010 wird auf dem Windows Server 2008 Standard installiert.
Hintergrund ist, den Server (Windows 2008 + Exchange 2008 oder 2010) komplett virtualisiert auf Citrix XEN zu bekommen.
Versuche den vorhandenen Windows 2003 SBS Server für Citrix XEN zu virtualisieren sind alle gescheitert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Umzug Mail Server (3)

Frage von PascalSt zum Thema Microsoft Office ...

Hyper-V
gelöst HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016 (1)

Frage von iceboxyz zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...