coolzero

Seit Umzug auf Windows Server 2016 kein Zugriff mehr via Kodi oder VU+ mittels CiFs Freigaben

Hallo,
ich bin von einem WHS 2011 auf einen WinServer 2016 umgestiegen, und habe dort wieder diverse Freigaben(SMB) eingerichtet, allerdings kann ich weder von Kodi auf diese Freigaben zugreifen noch von meinen Recievern (VU+).
Wenn ich in Kodi auf Windows Freigaben(SMB) klicke, wird der Server auch angezeigt, sobald ich diesen dann auswähle kommt
Connection Time Out
.
Ähnliches verhalten auf der VU. wenn ich dort in den Netzwerkbrowser gehe wird der Server angezeigt aber wenn ich drauf klcike passiert nichts (normalerweise wurden dann dort immer die einzelnen Freigaben angezeigt).
Unter dem WHS hat es immer Problemlos geklappt, also befürchte ich das ich bei den Freigaben etwas falsch gemacht habe, seltsam ist nur das ich z.b. von meinem Win7 Rechner Problemlos zugreifen kann......

Einer eine idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.04.2017 um 21:48:08 Uhr
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.04.2017 um 22:02:23 Uhr
Hallo,

Wo liegen die Freigaben denn physikalisch?

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=301574

Aehnlich gelagert?

BFF
Mitglied: Coolzero
Coolzero 18.04.2017 um 20:37:39 Uhr
Hi, den Post im Kodi Forum habe ich nicht erwähnt, weil ich mir nicht sicher war ob es am WinServer 2016 liegt oder ein Kodi Problem ist.

Bei deinem Link scheint ja das Problem dieses hier zu sein
Windows Server Deduplication
allerdings ist das bei mir weder installiert noch konfiguriert und aktiv, das kann es also nicht sein
Mitglied: Coolzero
Coolzero 18.04.2017 um 20:43:57 Uhr
Ich denke nicht, da die Freigaben physikalisch auf verschiedenen Datenplatten liegen welche mittels DriveBender zu einem "großen" Pool zusammengefasst sind, es liegt nichts auf der OS Platte.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 aktualisiert um 00:31:50 Uhr
Hallo,

DriveBender

Kann es an dem Tool liegen? Siehst Du irgendwo in der folgenden Liste nen 2016er Server?

All software supports the following Windows versions
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10*,
Windows 2003, Windows 2008 and Windows 2008 R2, Windows Home Server 2011, Windows SBS Essentials 2011,
Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2 (x86 and x64 support for all > the specified platforms).
PoolHD does not support Windows 10.

Die Liste ist von : https://www.division-m.com/downloads/

Gruss BFF
Mitglied: Coolzero
Coolzero 19.04.2017 um 07:11:43 Uhr
Ausschließen kann ich es natürlich nicht 100% aber glauben tu ich es nicht, da das Poolen zum einen nicht direkt etwas mit den Freigaben zu tun hat, zum anderen die Freigaben ja unter Windows Client PC's Problemlos funktionieren, da würden sie ja auch nicht funktionieren wenn es ein Problem mit dem Datenpool gäbe.
Glaube eher das es an den smb Freigaben irgendwo hängt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 12:15:14 Uhr
Hallo,

Sieht Kodi eine einfache Freigabe auf dem Server? Also eine neue die nicht verpoolt wurde?

BF
Mitglied: Coolzero
Coolzero 19.04.2017 aktualisiert um 17:23:26 Uhr
Nein, in Kodi werden keine Freigaben angezeigt, hab extra mal eine Test Freigabe angelegt auf einem nicht Pool Laufwerk angelegt, keine veränderung.

Ich kann in Kodi auf andere Rechner mit Freigaben Problemlos zugreifen also kann es eigentlich nicht an Kodi liegen.

Wenn ich den WinServer in Kodi auswähle kommt direkt eine Time out Meldung, normlaerweise müsste dann die User und pw aufforderung kommen und nach der Eingabe die Freigaben aber soweit komme ich garnicht. Irgendetwas auf der WinServer Seite blockiert die Verbindung
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.04.2017 aktualisiert um 14:36:57 Uhr
Hallo,

Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Server?
Kommt ein Windows-PC an die Freigabe?
Welches OS hat Dein KODI?

Mir scheint, dass da wieder dieses CFIS/SMB-Problem hoch kommt.

BFF
Mitglied: Coolzero
Coolzero 20.04.2017 aktualisiert um 21:10:26 Uhr
Hi,
also ich komme von allen Windows PC's. egal ob win7 oder Win 10 auf die Freigaben, aber von keinem auf Linux basierten. Also weder von Kodi auf einem AFTV (Android), noch von einer Enigma 2 Reciverbox (Linux) noch von einem meiner Linux PC's (OpenSuse Leap 42.1 und OpenSuse Tumbleweed)
Auf den Linux Kisten komme ich ja noch nicht mal bis zu den Freigaben, sobald ich den Server auswähle kommt ein Time Out, alsob der Server die Verbindung direkt ablehnt.

Zum thema Fehler, es gibt eine BPA Meldung:
Titel:
Die Domänenfunktionsebene muss Windows Server 2003 R2 oder höher sein, wenn eine Lösung zur Identitätszuordnung verwendet wird.

Schweregrad
Fehler

Datum:

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Domänenfunktionsebene ist niedriger als Windows Server 2003 R2.

Auswirkung:
Benutzer werden nicht ordnungsgemäß authentifiziert.

Auflösung
Erhöhen Sie die Domänenfunktionsebene mit "Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen" auf Windows Server 2003 R2 oder höher.

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=164306

In Der BPA ANalyse gibts jetzt auch wieder einige Meldungen
HOME-SERVER	Fehler	Für Ordner, die sowohl mit dem SMB- als auch dem NFS-Protokoll freigegeben sind, sollten zugeordnete Konten verwendet werden.	Konfiguration
HOME-SERVER	Fehler	Die Domänenfunktionsebene muss Windows Server 2003 R2 oder höher sein, wenn eine Lösung zur Identitätszuordnung verwendet wird.	Konfiguration
HOME-SERVER	Warnung	"DurableHandleV2TimeoutInSeconds" sollte den empfohlenen Wert besitzen.	Konfiguration
HOME-SERVER	Warnung	Anonymer Zugriff sollte deaktiviert sein.	Sicherheit
HOME-SERVER	Warnung	"Srv.sys" sollte ausgeführt werden.	Konfiguration

und dann gibt es noch ein paar Fehler Ereignisse
HOME-SERVER	7023	Fehler	Microsoft-Windows-Service Control Manager	System	20.04.2017 16:48:59

Anbei mal meine Freigaben Einstellungen, vielleicht siehst du da noch einen Fehler
freigabe_berechtigungen_freigabe
freigabe_berechtigungen_2
freigabe_berechtigungen_1
freigabe_berechtigungen_einstellungen
freigabe_berechtigungen_Überwachung
freigabe_allgemein
freigabe_berechtigungen_effiktiver_zugriff
Mitglied: Coolzero
Coolzero 22.04.2017 aktualisiert um 20:15:16 Uhr
Hi,
hier mal noch die smb Konfig des Servers, vieleicht sieht hier ja einer einen Fehler:

PS C:\Users\Administrator> Get-SmbServerConfiguration

AnnounceComment                 :
AnnounceServer                  : False
AsynchronousCredits             : 512
AuditSmb1Access                 : False
AutoDisconnectTimeout           : 60
AutoShareServer                 : True
AutoShareWorkstation            : True
CachedOpenLimit                 : 10
DurableHandleV2TimeoutInSeconds : 180
EnableAuthenticateUserSharing   : False
EnableDownlevelTimewarp         : False
EnableForcedLogoff              : True
EnableLeasing                   : True
EnableMultiChannel              : True
EnableOplocks                   : True
EnableSecuritySignature         : False
EnableSMB1Protocol              : True
EnableSMB2Protocol              : True
EnableStrictNameChecking        : True
EncryptData                     : False
IrpStackSize                    : 15
KeepAliveTime                   : 2
MaxChannelPerSession            : 32
MaxMpxCount                     : 50
MaxSessionPerConnection         : 16384
MaxThreadsPerQueue              : 20
MaxWorkItems                    : 1
NullSessionPipes                :
NullSessionShares               :
OplockBreakWait                 : 35
PendingClientTimeoutInSeconds   : 120
RejectUnencryptedAccess         : True
RequireSecuritySignature        : False
ServerHidden                    : True
Smb2CreditsMax                  : 2048
Smb2CreditsMin                  : 128
SmbServerNameHardeningLevel     : 0
TreatHostAsStableStorage        : False
ValidateAliasNotCircular        : True
ValidateShareScope              : True
ValidateShareScopeNotAliased    : True
ValidateTargetName              : True

und die smbshares
PS C:\Users\Administrator> Get-SmbShare

Name         ScopeName Path                              Description
----         --------- ----                              -----------
ADMIN$       *         C:\Windows                        Remoteverwaltung
Bilder       *         E:\Bilder
C$           *         C:\                               Standardfreigabe
D$           *         D:\                               Standardfreigabe
E$           *         E:\                               Standardfreigabe
IPC$         *                                           Remote-IPC
Musik        *         E:\Musik
MX920 series *         MX920 series,LocalsplOnly         MX920 series
print$       *         C:\Windows\system32\spool\drivers Druckertreiber
Test         *         E:\Test

in der registry unter HKLM/........./LanmanServer/Shares
stehen alle meine Freigaben mit diesen Werten:
CATimeout=0
CSCFlags=2048
MaxUses=4294967295
Path=E:\Musik
Permissions=0
Remark=
ShareName=Musik
Type=0

Was bedeuten die und sind die so koorekt?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.04.2017 aktualisiert um 23:47:42 Uhr
Hallo,

Also nur Linux Geraete haben Probleme.

Lass mich mal nen virtuellen 2016 aufsetzen. Ich schau dann mal, wie es sich hier bei mir verhaelt wenn ich von einer Linuxbuechse komme.
Irgendwo war da was mit den CFIS Utils oder so. Ich find's nur gerade nicht wieder.

Eventuell interessant fuer Dich waere, auf dem 2016 NFS-Shares anzulegen. Ist easy ueber Server-Rollen nachzuinstallieren und zu verwalten. Und mit NFS kommt ein Linux besser klar.

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.04.2017, aktualisiert am 25.04.2017 um 00:56:11 Uhr
Ich nochmal.

Der virtuelle 2016 ist am laufen.

Wie willst Du auf den Server 2016 an die frei gegebenen Verzeichnisse? Anonym oder mit Benutzer/Passwort?

[Update]

Das ist die Freigabe. Stinknormal (lesend)

2017-04-24 14_52_20-
2017-04-24 18_36_31-
2017-04-24 18_52_54-xubuntu - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

Auf dem Server ist ein lokaler Benutzer angelegt.
Normal (bei diesen Rechten) ist nun, dass wenn ein Benutzer von einem Windows-PC mit gleichem Nutzernamen und gleichem Passwort kommt auf die Freigabe und die Ordner lesend zugreifen kann. Selbiges kann ein Linux-Nutzer (von einer Xubuntu-Maschine aus) nach Eingabe der Anmeldeinformationen.

In Ermangelung eines aktualisierten SMB-Masterbrowsers habe ich den Servernamen direkt eingegeben und nicht ueber "Netzwerk" gesucht.

Kannst Du das irgendwie nachstellen?

Sind bei Deinen Linux-Geraeten die aktuellen CIFS-Utils installiert?

BFF
Mitglied: Coolzero
Coolzero 25.04.2017 um 08:31:46 Uhr
Hi, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Also auf Linux Seite ist alles richtig, da ich von den Linux Rechnern auf andere CIFS Freigaben auf anderen Rechnern problemlos zugreifen kann.

Da ich nicht weiter kam hab ich den Server gestern Abend mal neu aufgesetzt und dann die Freigaben eingerichtet und es funktioniert problemlos. Ich gehe im Moment davon aus das eine der Änderungen an den smb konfig Daten aufgrund der BPA Empfehlungen das Problem verursacht hat
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 25.04.2017 um 13:46:52 Uhr
Dann ist ja alles gut. face-smile

aufgrund der BPA Empfehlungen

Muss man nicht immer durchziehen. face-smile

BFF