tobitobsn

Umzug WIndows Server auf RAID1

RAID1 System auf einen neuen Controller umziehen

Hallo,

ich möchte bei meinem Win2003 Server von einem RAID1 onboard Controller auf einen neuen RAID Controller (Highpoint) wechseln und das ohne das OS neu aufzusetzen. Image und co ist ja klar, nur wie bekomme ich das Image auf das neue RAID1 gespielt?

Jemand ne Idee?

gruß Tobi

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2012 at 20:38:26 (UTC)
Hallo,

Gibt's doch hier schon so oft als Anleitung. Controller erst mal rein Booten und Treiber Laden. Dann Image Festplatten an Controller rann und Image zurück.

Ach wirklich verbessern wirst du dich mit dem neuen Controller nicht.
Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2012 at 22:56:43 (UTC)
HI !

Zitat von @wiesi200:
Ach wirklich verbessern wirst du dich mit dem neuen Controller nicht.

Richtig, das ist ebenfalls nur ein Fake RAID....

@to
Kauf dir besser einen echten Hardware-RAID-Controller (z.B. 3Ware, Adaptec usw.), denn das neue (billig) Ding ist auch nix anderes (besseres) als das alte On-Board Geraffel. Und ausserdem wurde das hier im Forum schon gefühlte 500000x durchgekaut....

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2012 at 23:13:32 (UTC)
Abgesehen davon, daß sich der SDinn Deiner Aktion nicht erschließt (von fake-raid auf fakeraid wechseln), eine einfache Sucher ergibt:

Wichtig ist, daß die Treiber vorher(!) insalliert werden.

lks

Nachtrag: Wenn schon Software-RAID, dann würde ich wenigstens den eingebauten von windows nehmen. da ist man wenigstens Hardware-Unabhängig. (ist aber trotzdem nur Schrott).
Member: tobitobsn
tobitobsn Apr 16, 2012 at 08:42:22 (UTC)
Hallo,

ja, ihr habt ja Recht. Aber es war bis jetzt kein wichtiger Server (daher auch das Onboard raid) und nun ist es doch schon wichtig, dass ich zumindest den Zustand des RAID1 sauber überwachen kann und Meldungen bekomme, wenn etwas schief läuft. Dies macht der Highpoint ganz vernünftig und etwas schneller ist er auch als das NVidia. In spätestens einem Jahr wird der komplette Server getauscht, dann gibts auch was richtiges (Hardware RAID).

Zu dem Problem des Raufspielens... Ja, Controller einbauen, Treiber installieren, Image machen und dann neues RAID einrichten und raufspielen war auch mein Ansatz... Aber das wieder draufspielen ist der Knackpunkt. Ich benutze HDClone Pro und das kann nativ (glaub ich) nicht auf den Highpoint zugreifen. Die theoretische Idee wäre ein Windows LiveSystem mit dem RAID Treiber und dann das Image zurückspielen. Aber wie ich das LiveSystem erstellt kriege, weiss ich nicht. Oder geht das nicht? Oder wie spielt ihr in so einem Fall das Image wieder zurück?

gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2012 at 08:48:43 (UTC)
also ich mach das immer mit einer BartPE CD und Norten Ghost, gut das zeug ist zwar schon relativ alt, funktioniert aber ohne Probleme.

Hier kannst du die Treiber im Vorfeld einbinden bzw. bei Booten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2012 at 09:38:08 (UTC)
Einfach eine knoppix oder parted-magic nehmen und mit dd-rescue/ntfsclone das image kopieren, nachdem man die Treiber vorbereitet hat.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:39 (UTC)
Moin.

Wenn Du Probleme mit dem Zurückspielen haben solltest, lies Windows 7 64-bit klonen - damit geht es garantiert.
Member: tobitobsn
tobitobsn Apr 19, 2012 at 19:50:27 (UTC)
Moin Moin,

hab es jetzt mit einem PE, genauer VistaPE, erledigt. Da hab ich die Highpoint Treiber und HDClone mit eingebunden und es lief wunderbar.