Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umzug WIndows Server auf RAID1

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobitobsn

tobitobsn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2929 Aufrufe, 8 Kommentare

RAID1 System auf einen neuen Controller umziehen

Hallo,

ich möchte bei meinem Win2003 Server von einem RAID1 onboard Controller auf einen neuen RAID Controller (Highpoint) wechseln und das ohne das OS neu aufzusetzen. Image und co ist ja klar, nur wie bekomme ich das Image auf das neue RAID1 gespielt?

Jemand ne Idee?


gruß Tobi
Mitglied: wiesi200
15.04.2012 um 22:38 Uhr
Hallo,

Gibt's doch hier schon so oft als Anleitung. Controller erst mal rein Booten und Treiber Laden. Dann Image Festplatten an Controller rann und Image zurück.

Ach wirklich verbessern wirst du dich mit dem neuen Controller nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.04.2012 um 00:56 Uhr
HI !

Zitat von wiesi200:
Ach wirklich verbessern wirst du dich mit dem neuen Controller nicht.

Richtig, das ist ebenfalls nur ein Fake RAID....

@TO
Kauf dir besser einen echten Hardware-RAID-Controller (z.B. 3Ware, Adaptec usw.), denn das neue (billig) Ding ist auch nix anderes (besseres) als das alte On-Board Geraffel. Und ausserdem wurde das hier im Forum schon gefühlte 500000x durchgekaut....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2012 um 01:13 Uhr
Abgesehen davon, daß sich der SDinn Deiner Aktion nicht erschließt (von fake-raid auf fakeraid wechseln), eine einfache Sucher ergibt:

http://www.administrator.de/index.php?x=0&y=0&query=windows+umz ...

Wichtig ist, daß die Treiber vorher(!) insalliert werden.

lks

Nachtrag: Wenn schon Software-RAID, dann würde ich wenigstens den eingebauten von windows nehmen. da ist man wenigstens Hardware-Unabhängig. (ist aber trotzdem nur Schrott).
Bitte warten ..
Mitglied: tobitobsn
16.04.2012 um 10:42 Uhr
Hallo,

ja, ihr habt ja Recht. Aber es war bis jetzt kein wichtiger Server (daher auch das Onboard raid) und nun ist es doch schon wichtig, dass ich zumindest den Zustand des RAID1 sauber überwachen kann und Meldungen bekomme, wenn etwas schief läuft. Dies macht der Highpoint ganz vernünftig und etwas schneller ist er auch als das NVidia. In spätestens einem Jahr wird der komplette Server getauscht, dann gibts auch was richtiges (Hardware RAID).

Zu dem Problem des Raufspielens... Ja, Controller einbauen, Treiber installieren, Image machen und dann neues RAID einrichten und raufspielen war auch mein Ansatz... Aber das wieder draufspielen ist der Knackpunkt. Ich benutze HDClone Pro und das kann nativ (glaub ich) nicht auf den Highpoint zugreifen. Die theoretische Idee wäre ein Windows LiveSystem mit dem RAID Treiber und dann das Image zurückspielen. Aber wie ich das LiveSystem erstellt kriege, weiss ich nicht. Oder geht das nicht? Oder wie spielt ihr in so einem Fall das Image wieder zurück?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.04.2012 um 10:48 Uhr
also ich mach das immer mit einer BartPE CD und Norten Ghost, gut das zeug ist zwar schon relativ alt, funktioniert aber ohne Probleme.

Hier kannst du die Treiber im Vorfeld einbinden bzw. bei Booten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2012 um 11:38 Uhr
Einfach eine knoppix oder parted-magic nehmen und mit dd-rescue/ntfsclone das image kopieren, nachdem man die Treiber vorbereitet hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Moin.

Wenn Du Probleme mit dem Zurückspielen haben solltest, lies http://www.administrator.de/forum/windows-7-64-bit-klonen-178838.html - damit geht es garantiert.
Bitte warten ..
Mitglied: tobitobsn
19.04.2012 um 21:50 Uhr
Moin Moin,

hab es jetzt mit einem PE, genauer VistaPE, erledigt. Da hab ich die Highpoint Treiber und HDClone mit eingebunden und es lief wunderbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...