Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unabhängigen DNS-Server in Subdomäne einrichten - Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Start123

Start123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 5290 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo auch!

Ich habe das Forum gerade entdeckt und muss einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich trotz langem Suchen und testen keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Test-Sub-Somäne unter meine Heimdomäne eingerichtet. Sinn ist es daraus zu lernen und das Verhalten der Clients zu prüfen (bin gerade in der Ausbildung).

Der zweite Server steht in München und hat nur einen ISDN Anschluss .. kostet also jedesmal Geld wenn er sich synchronisiert.
Zwei Testclients sollen sich über den DNS Server der Subdomäne anmelden .... das tun sie aber nicht! Die Anmeldung der Clients an der Sub-Domäne funktioniert nur dann, wenn der Sub-Domänencontroller mit der Hauptdomäne per VPN verbunden ist.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich dort vorgehen muss?

Mir ist bewusst dass eine Subdomäne nicht wirklich Sinn macht, wenn der DNS Server der Hauptdomäne nicht genutzt wird ... aber trotzdem möchte ich es so laufen lassen ... oder um es anders aus zu drücken, dies ist Teil der Ausbildung


Danke im Voraus!
Christoph
Mitglied: Chibisuke
22.01.2009 um 22:36 Uhr
Hi,

wie äußert sich das denn dass die Clients nicht wollen? Anmeldung einfach nicht möglich?

Nur ne grobe Idee... hat der Sub-DC den globalen Katalog intus? Durfte vor kurzem selbst feststellen dass Clients die Anmeldung verweigern sobald kein globaler Katalogserver erreichbar ist, selbst wenn sie das Passwort gecached haben sollten...

~Chibi~
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
23.01.2009 um 06:26 Uhr
Hallo!

Der globale Katalog ist der DC der obersten Domäne ... die Subdomäne(n Controller) wurde nicht so eingerichtet ....
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ich ja den Dienst nicht übertragen, denn wennn ich noch eine zweite Subdomäne einrichte und auch diese unabhängig laufen lassen möchte (Anmeldung / DNS) stehe ich vor dem gleichen Problem


Gruß
Christoph.
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
23.01.2009 um 06:55 Uhr
Ach ja ....

Also die Subdomäne hat auch eine EIGENE Benutzerverwaltung ... diese Benutzer dürfen sich auch nirgends anders anmelden.

Daher wundert es mich so, dass die Subdomäne eine VPN Verbindung aufgebaut haben muss, damit sich die Clients anmelden können.

Die Fehlermeldung heißt ungefähr: Benutzername oder Passwort nicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
25.01.2009 um 13:33 Uhr
Hi,

kann sein dass ich mich etwas unglücklich formuliert habe.

Der globale Katalog ist der DC der obersten Domäne ... die Subdomäne(n Controller) wurde nicht so eingerichtet
Das dürfte genau der Knackpunkt sein. Wie oben bereits erwähnt, ich durfte vor Kurzem live miterleben dass man sich an Clients nicht mehr anmelden kann sobald diese keinen Globalen Katalog erreichen.
Im konkreten Fall mussten wir den PDC (der einziger GC-Server war) neu starten und in den 10 Minuten bis er wieder oben war verweigerten alle Clients die Anmeldung. Später haben wir dann dem SDC ebenfalls einen GC verpasst, und siehe da, die Anmeldung klappt auch wenn der PDC gerade nicht erreichbar ist.

Ich kann dir leider nicht garantieren dass es wirklich nur am GC lag oder dass es auch auf dein Szenario übertragbar ist (bei uns befanden sich alle DCs im selben Netz und der selben Domäne), aber es sollte zumindest einen Versuch wert sein.

~Chibi~
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
28.01.2009 um 16:38 Uhr
Ich habe es!

Der GC war die Lösung, nach Einrichtung funktionierte es mit der Anmeldung dann einwandfrei.


DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Neue Zone im DNS Server eingetragen um Subdomänen einzutragen
Frage von M.MarzDNS6 Kommentare

Hallo, einige Kollegen im Betrieb wollten nicht alle händisch die Hostdatei an jedem Client anpassen, deshalb habe ich im ...

Windows Server
AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server
gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Linux Netzwerk
DNS Delegation einrichten
Frage von winlinLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute Habe einen in meiner Umgebung einen externen DNS Server mit Bind eingerichtet. Habe hier eine öffentliche IP ...

Windows Server
DNS Problem zwischen 2 W2k12R2 Servern
Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 W2k12R2 Server: Server 1: - AD - DNS Server 2: - IIS Was ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.