Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unabhängigen DNS-Server in Subdomäne einrichten - Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Start123

Start123 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 5263 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo auch!

Ich habe das Forum gerade entdeckt und muss einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich trotz langem Suchen und testen keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Test-Sub-Somäne unter meine Heimdomäne eingerichtet. Sinn ist es daraus zu lernen und das Verhalten der Clients zu prüfen (bin gerade in der Ausbildung).

Der zweite Server steht in München und hat nur einen ISDN Anschluss .. kostet also jedesmal Geld wenn er sich synchronisiert.
Zwei Testclients sollen sich über den DNS Server der Subdomäne anmelden .... das tun sie aber nicht! Die Anmeldung der Clients an der Sub-Domäne funktioniert nur dann, wenn der Sub-Domänencontroller mit der Hauptdomäne per VPN verbunden ist.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich dort vorgehen muss?

Mir ist bewusst dass eine Subdomäne nicht wirklich Sinn macht, wenn der DNS Server der Hauptdomäne nicht genutzt wird ... aber trotzdem möchte ich es so laufen lassen ... oder um es anders aus zu drücken, dies ist Teil der Ausbildung


Danke im Voraus!
Christoph
Mitglied: Chibisuke
22.01.2009 um 22:36 Uhr
Hi,

wie äußert sich das denn dass die Clients nicht wollen? Anmeldung einfach nicht möglich?

Nur ne grobe Idee... hat der Sub-DC den globalen Katalog intus? Durfte vor kurzem selbst feststellen dass Clients die Anmeldung verweigern sobald kein globaler Katalogserver erreichbar ist, selbst wenn sie das Passwort gecached haben sollten...

~Chibi~
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
23.01.2009 um 06:26 Uhr
Hallo!

Der globale Katalog ist der DC der obersten Domäne ... die Subdomäne(n Controller) wurde nicht so eingerichtet ....
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ich ja den Dienst nicht übertragen, denn wennn ich noch eine zweite Subdomäne einrichte und auch diese unabhängig laufen lassen möchte (Anmeldung / DNS) stehe ich vor dem gleichen Problem


Gruß
Christoph.
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
23.01.2009 um 06:55 Uhr
Ach ja ....

Also die Subdomäne hat auch eine EIGENE Benutzerverwaltung ... diese Benutzer dürfen sich auch nirgends anders anmelden.

Daher wundert es mich so, dass die Subdomäne eine VPN Verbindung aufgebaut haben muss, damit sich die Clients anmelden können.

Die Fehlermeldung heißt ungefähr: Benutzername oder Passwort nicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
25.01.2009 um 13:33 Uhr
Hi,

kann sein dass ich mich etwas unglücklich formuliert habe.

Der globale Katalog ist der DC der obersten Domäne ... die Subdomäne(n Controller) wurde nicht so eingerichtet
Das dürfte genau der Knackpunkt sein. Wie oben bereits erwähnt, ich durfte vor Kurzem live miterleben dass man sich an Clients nicht mehr anmelden kann sobald diese keinen Globalen Katalog erreichen.
Im konkreten Fall mussten wir den PDC (der einziger GC-Server war) neu starten und in den 10 Minuten bis er wieder oben war verweigerten alle Clients die Anmeldung. Später haben wir dann dem SDC ebenfalls einen GC verpasst, und siehe da, die Anmeldung klappt auch wenn der PDC gerade nicht erreichbar ist.

Ich kann dir leider nicht garantieren dass es wirklich nur am GC lag oder dass es auch auf dein Szenario übertragbar ist (bei uns befanden sich alle DCs im selben Netz und der selben Domäne), aber es sollte zumindest einen Versuch wert sein.

~Chibi~
Bitte warten ..
Mitglied: Start123
28.01.2009 um 16:38 Uhr
Ich habe es!

Der GC war die Lösung, nach Einrichtung funktionierte es mit der Anmeldung dann einwandfrei.


DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...