winfried-hh

Unattended-Installation von OpenOffice 4.1

Hallo Experten!

Wie kann ich eine stille, aber trotzdem benutzerdefinierte Installation von OpenOffice 4.1 vorbereiten?

Bei früheren Versionen gab es die Möglichkeit, eine lange Befehlszeile einzugeben (oder in einer Batchdatei zu speichern):

start /wait msiexec /qn /norestart /i openofficeorg22.msi SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=0 INSTALLLOCATION="C:\Program Files (x86)\OpenOffice" ADDLOCAL=gm_Root,gm_p_Wrt,gm_p_Wrt_Bin,gm_p_Wrt_Help,gm_p_Calc,gm_p_Calc_Bin,gm_p_Calc_Help,gm_p_Calc_Addins,gm_p_Draw,gm_p_Draw_Bin,gm_p_Draw_Help,gm_p_Impress,gm_p_Impress_Bin,gm_p_Impress_Help,gm_Optional,gm_o_Grfflt,gm_o_Oo_English,gm_o_Activexcontrol,gm_o_Winexplorerext

Wenn ich das jetzt mache (natürlich mit der richtigen MSI-Datei), passiert gar nichts. Testweise habe ich mal den /qn-Parameter weggelassen, und da öffnete sich das OpenOffice-Setup mit dem Hinweis, man möge es bitte über die setup.exe starten. Aber dann kann ich ja keine Optionen mitgeben. Oder kann ich vielleicht irgendwas an Optionen in der setup.ini unterbringen? Via Google habe ich dazu leider nichts gefunden face-sad

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2014 updated at 17:30:40 (UTC)
Hallo Winfried,
ich habe das so gelöst:

  • MSI-Datei z.B. mit ORCA geöffnet und die LaunchCondition, welche ein Starten des Setups nur erlaubt wenn es über das Setup ausgeführt wird, entfernt und die MSI gespeichert.

feaa04e2eb48ac2a5c15ce3d85e981ff

  • Jetzt lässt sich die MSI schon mal ohne setup.exe starten.
  • Zum Installieren nutzt du dann folgende Befehlszeile:
start /wait msiexec /qn /norestart /i openoffice411.msi INSTALLLOCATION="C:\Program Files (x86)\OpenOffice" SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=0 ADDLOCAL=ALL REMOVE=gm_o_Quickstart,gm_o_Onlineupdate
Mit der Option REMOVE gibst du die Modulnamen an die du nicht installiert haben möchtest. Diese Variante ist hier zuverlässiger, da du sonst alle zusätzlich benötigten Module auflisten müsstest, ist so aber auch die empfohlene Variante von OpenOffice. Die jeweiligen Modulnamen findest du ebenfalls in ORCA in der Tabelle Feature.

Versuch gar nicht erst deine Parameterzeile zu verwenden, denn da fehlen erstens für OO4.1.1 wichtige Pakete und einige davon sind gar nicht mehr vorhanden !!

Grüße Uwe