Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unattended-Installation von OpenOffice 4.1

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2014, aktualisiert 16:14 Uhr, 4592 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo Experten!

Wie kann ich eine stille, aber trotzdem benutzerdefinierte Installation von OpenOffice 4.1 vorbereiten?

Bei früheren Versionen gab es die Möglichkeit, eine lange Befehlszeile einzugeben (oder in einer Batchdatei zu speichern):

start /wait msiexec /qn /norestart /i openofficeorg22.msi SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=0 INSTALLLOCATION="C:\Program Files (x86)\OpenOffice" ADDLOCAL=gm_Root,gm_p_Wrt,gm_p_Wrt_Bin,gm_p_Wrt_Help,gm_p_Calc,gm_p_Calc_Bin,gm_p_Calc_Help,gm_p_Calc_Addins,gm_p_Draw,gm_p_Draw_Bin,gm_p_Draw_Help,gm_p_Impress,gm_p_Impress_Bin,gm_p_Impress_Help,gm_Optional,gm_o_Grfflt,gm_o_Oo_English,gm_o_Activexcontrol,gm_o_Winexplorerext
Wenn ich das jetzt mache (natürlich mit der richtigen MSI-Datei), passiert gar nichts. Testweise habe ich mal den /qn-Parameter weggelassen, und da öffnete sich das OpenOffice-Setup mit dem Hinweis, man möge es bitte über die setup.exe starten. Aber dann kann ich ja keine Optionen mitgeben. Oder kann ich vielleicht irgendwas an Optionen in der setup.ini unterbringen? Via Google habe ich dazu leider nichts gefunden


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Mitglied: colinardo
19.09.2014, aktualisiert um 19:30 Uhr
Hallo Winfried,
ich habe das so gelöst:

  • MSI-Datei z.B. mit ORCA geöffnet und die LaunchCondition, welche ein Starten des Setups nur erlaubt wenn es über das Setup ausgeführt wird, entfernt und die MSI gespeichert.

feaa04e2eb48ac2a5c15ce3d85e981ff - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

  • Jetzt lässt sich die MSI schon mal ohne setup.exe starten.
  • Zum Installieren nutzt du dann folgende Befehlszeile:
start /wait msiexec /qn /norestart /i openoffice411.msi INSTALLLOCATION="C:\Program Files (x86)\OpenOffice" SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=0 ADDLOCAL=ALL REMOVE=gm_o_Quickstart,gm_o_Onlineupdate
Mit der Option REMOVE gibst du die Modulnamen an die du nicht installiert haben möchtest. Diese Variante ist hier zuverlässiger, da du sonst alle zusätzlich benötigten Module auflisten müsstest, ist so aber auch die empfohlene Variante von OpenOffice. Die jeweiligen Modulnamen findest du ebenfalls in ORCA in der Tabelle Feature.

Versuch gar nicht erst deine Parameterzeile zu verwenden, denn da fehlen erstens für OO4.1.1 wichtige Pakete und einige davon sind gar nicht mehr vorhanden !!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Unattended installation Programm Updates und Windows Updates (3)

Frage von Luzifer696 zum Thema Windows Update ...

Linux
SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlin zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...