metzger000

Unattended Partitionen erstellen damit mein Profil auf einen anderen Pfad zeigt

Probleme bei der WinXP Unattended und dem verschieben des Profilpfades mit nLite bzw Winnt.sif

Guten Tag. Ich habe meine Unattended CD mit nLite erstellt und habe ihr auch gesagt, dass mein Profilpfad auf d:\ zeigt. Nur sagt mir der Verstand, dass es nicht klappen kann. Ich möchte nun wissen, wie ich es einstellen kann, dass mir bei der automatischen Installation 4 Partitionen erstellt werden. Und zwar soll c:\ 20 GB bekommen d:\ 50 GB e:\ 50 GB und der Rest soll auf f.\. Kann man das direkt in der Winnt.sif einstellen??

Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2009 at 10:33:55 (UTC)
Das war erst kürzlich Thema hier,
das Problem ist das Du Diskpart bräuchtest zum automatischen Partitionieren - das hast du aber erst wenn du installiert hast.

Ein Workaround wäre z.Bsp. mit BartPE oder WindowsPE zu booten die Partionierung durchzuführen (ggfs auch automatisch) Platte formatieren,
die Installationsdateien auf die Platte zu kopieren und dann dort den Install zu Starten.

Das ließe sich wohl alles auf einer DVD/USB-Stick integrieren - habe ich selbst aber auch noch nicht gemacht.

Gruß
LotPings
Member: Metzger000
Metzger000 Apr 30, 2009 at 11:07:53 (UTC)
Wie könnte ich das denn alles auf eine DVD bringen, so dass ich nur noch eine DVD habe und wenn ich die einlege, dass automatisch alles von der DVD gemacht wird. So viel ich weiß ist PartPE ja eine CD und die unattended CD ist eine zweite. Und sagen wir es mal so ich will die DVD ins Laufwerk einlegen mich schlafen legen und am nächsten Morgen ist alles wunderbar installiert ;)
Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2009 at 11:43:45 (UTC)
Zitat von @Metzger000:
Wie könnte ich das denn alles auf eine DVD bringen, so dass ich nur noch eine DVD habe und wenn ich die einlege, dass automatisch alles von der DVD gemacht wird.
So viel ich weiß ist PartPE ja eine CD
Kann auch DVD oder USB-Stick/-Platte sein. Und auf dem Medium ist Platz genug für die Daten deiner n-Lite generierte Installation.

und die unattended CD ist eine zweite.
Muss nicht siehe oben
Und sagen wir es mal so ich will die DVD ins Laufwerk einlegen mich schlafen legen und am
nächsten Morgen ist alles wunderbar installiert ;)
Und dann war alles nur geträumt face-wink

Nee, im Ernst ich frage mich ja selber wieviele Installationen man machen müsste damit sich der Aufwand lohnt. Ein Image oder auch eine Kopie der fertigen Installation auf eine Platte kopiert ist zeitlich weniger aufwändig und bei den aktuellen Plattenpreisen auch bezahlbar.

Gruß
LotPings
Member: Metzger000
Metzger000 Apr 30, 2009 at 12:06:08 (UTC)
Kennst du denn ne Seite wo das ausführlich behandelt wird??
Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2009 at 14:10:26 (UTC)
Google nach Unattended Diskpart

Und du findest z.Bsp. dies

HTH
Gruß
LotPings
Member: Zaderak
Zaderak Apr 30, 2009 at 14:52:02 (UTC)
Hallo Metzger000,

das Programm Winfuture XP ISO Bilder unterstützt das Partitionieren und Formatieren in einer Unattended Windows Installation.

Gruß
Member: chfr77
chfr77 May 01, 2009 at 11:07:46 (UTC)
Member: Metzger000
Metzger000 May 04, 2009 at 11:22:26 (UTC)
Zitat von @Zaderak:
Hallo Metzger000,

das Programm Winfuture XP ISO Bilder unterstützt das
Partitionieren und Formatieren in einer Unattended Windows
Installation.

Gruß

Habe das Programm heute mal ausprobiert. Und zwar mit der Version 3.0.7. Damit habe ich beim Partionieren nur 3 Auswahlmöglichkeiten. Und zwar dass ich es nur auf der ersten Partition installiere, dass ich alle Partitionen lösche und dann XP installiere oder keine Einstellungen der Partitonierung vornehmen.
Member: Metzger000
Metzger000 May 04, 2009 at 11:25:59 (UTC)

Hmm wie ich eine Unattended ansich mache ist mir schon bewusst. Nur die Partitonierung vorher bekomme ich ja leider nicht hin. Aber sind schon sehr gute Links dabei. Danke dafür. Vielleicht gibt es eine Anleitung irgendwo wie ich z.B. mir NLite und BartPE (nebst Diskpart) eine komplette Unattended machen kann, mit Partitionierung und Profilpfad auf einer anderen Partition usw.
Member: chfr77
chfr77 May 04, 2009 at 12:23:45 (UTC)
Zitat von @Metzger000:
Vielleicht gibt es eine
Anleitung irgendwo wie ich z.B. mir NLite und BartPE (nebst Diskpart)
eine komplette Unattended machen kann, mit Partitionierung und
Profilpfad auf einer anderen Partition usw.

Auf jeden Fall gibt es für NLite eine riesen Community und ein großes Deutsches Board.
Man kann in der Winnt.sif

AutoPartition

setzen. Wie genau (ob) man dann festlegt wie partitioniert wird, keine Ahnung.

Schau mal in der ref.chm in deploy.cab (support\tools auf deiner windows-cd) nach, da stehen die ganzen optionen drin.
Member: Metzger000
Metzger000 May 05, 2009 at 13:34:42 (UTC)
Hmmm Die Datei kenn ich schon. Ich habe auch schon bei Windows-Unattended.de geschaut. Dort stehen auch die ganzen Schalter drinne. Aber nichts vom Partitionieren. Wäre Super wenn es hier jemanden geben würde, der das schon gemacht hat und mir helfen kann.