Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unattended Setup von WinXP SP2 (die Zweite)

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: superboh

superboh (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2005, aktualisiert 15.09.2005, 8822 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Unattended Setup von WinXP Pro SP2 schläft nahezu ein.

Hallo,

ich habe ein Unattended Setup für WinXP Pro SP2 eingerichtet. Allerdings braucht der Testrechner (P4, 512 MB, 80 GB IDE Platte, 100 MBit LAN) ewig bis er die Dateien vom Server kopiert hat.
Nach dem booten per DOS-Diskette und Anstossen mit winnt.exe kopiert er recht schnell ein paar Dateien. Danach kommt die Meldung dass er die Dateinen in ein temporäres Verzeichnis kopieren will (Rechner ist mit einer formatierten 2 GB Fat32 Partition vorbereitet).
Ab jetzt dauerts: Er werkelt irgendwas auf der Platte (hört und sieht man an der LED), aber bis der Balken erscheint und er unten die Dateien anzeigt die er kopiert, dauert es erst mal ca. 45min. Die Dateien kopiert er dann in nochmal 45min. Jetzt startet dann die eigentliche Installation und er überprüft Laufwerk C: und kopiert anschliessend die Dateien in die Windows-Installations-Ordner. Das ist in 2min fertig und es erscheint zum 1.Mal das WinXP-Bootlogo. Auch das nachfolgende Setup ist dann in wenigen Minuten fertig.

Meine Frage nun, kennt jemand das Problem bzw. warum schläft Windows da so ein? In der Zeit kann ich die Dateien ja fast per Diskette kopieren

Vor allem: eine Windows2000 Unattended-Installation vom gleichen Server aus auf den gleichen Rechner mit der gleichen Bootdiskette, ... macht diese erste Pause von 45min nicht und erledigt auch das Kopieren in ca. 10-15 Minuten.

Ich verstehe echt nicht warum WindowsXP hier so pennt!

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
Mitglied: superboh
15.09.2005 um 05:44 Uhr
Hallo,

nur falls es jemand interessiert ... das Problem liess sich lösen, indem ich SMARTDRV.EXE vor der Installation durch WINNT.EXE aufgerufen habe.

Hätte ich Ausgabe 11/2004 der Zeitschrift c't damals genauer gelesen, wäre mir dieses Problem wohl erspart geblieben. Dort stand der Hinweis nämlich in einem Artikel über Unattended-Setup von Win2000 und WinXP.

Das Komische ist halt dass das Win2000-Setup auch ohne dieses Cache-Programm die Dateien schnell kopiert.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Suche Setup zu Super Doctor 5 Beta (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows XP
Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...