winlin

Unattended Win7 Installation mit Systemabbild

Hallo Leute,

wir haben bei uns im Bereich nun 15 neue Workstations bekommen die nun mit Windows 7 x64 Professional eingerichtet werden sollen. Diese Rechner werden Office Programme sowie CAD-Programme verwenden und noch Lotus Notes. Ich habe nun einen Rechner komplett fertig installiert und möchte das nun auch auf alle 14 anderen Rechnern machen. Dafür dachte ich mir das ich ein Systemabbild vom Rechner erstelle inkl. aller Partitionen (insgesamt 4 Partitionen auf drei Festplatten) und zum Abschluss sysprep drüberziehe damit er "sauber" ist. Dann würdeich dieses Abbild auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen und somit alle 14 Rechner (Hardware exakt gleich) installieren.

Das würde doch so funktionieren, oder??? Somit könnte ich immer wenn neue Rechner eintreffen dieses Systemabbild verwenden.

Nur was mache ich wenn sich die Hardware ändert ??? Z.B. anstatt Fujitsu einen HP REchner, der nun wiederrum andere Komponenten verbaut hat. Würde meine o.g. Vorgehensweise trotzdem funktionieren??? Wenn nicht welche "einfachen" kostenlosen Möglichkeiten gibts denn noch?

Member: Yuusou
Yuusou Nov 15, 2011 at 12:47:45 (UTC)
Sysprep dient dazu, dass du Rechner auf unterschiedlicher Hardware installieren kannst. Du musst nur die entsprechenden Treiber im Installationsabbild bereitstellen, damit diese bei der Installation angewendet werden können.

Wichtig bei deiner Antwortdatei ist, dass du es möglichst dynamisch aufbaust. Gerade die Zuweisung von Festplattenkapazitäten sollte wenn möglich nur dynamisch stattfinden. Also statt Partition 1 auf Platte 1 mit 60 GB und Partition 2 auf Platte 1 mit 40 GB einfach die erste Partition wie eben mit der Mindestgröße festlegen und die zweite mit dem Schalter extend erstellen. Natürlich wirst du für bestimmte Komponenten andere Treiber brauchen. D.h. bei Hardwareänderung solltest du einen der neuen Rechner mit diesem Image vorbereiten, alle Treiber und Updates installieren und dann wieder ein Abbild davon erstellen, welches du wieder auf die neuen Rechner installierst.

Hast du keinen Windows Server 2008 R2 am Laufen, auf dem ein WDS läuft? Damit wären Treiberprobleme leichter in den Griff zu bekommen.
Member: sandrob
sandrob Nov 22, 2011 at 16:15:33 (UTC)
Hallo

Zitat von @Yuusou:
Sysprep dient dazu, dass du Rechner auf unterschiedlicher Hardware installieren kannst. Du musst nur die entsprechenden Treiber im

Naja nicht wirklich sysprep dient schon dazu die ganze Regestrirung und die Benutzerspezifischen Sachen "sauber" zu machen, es ermöglicht einen quasie das saubere Klonen.

Wenn du kein WDS oder RIS Server von Windows besitzt geht es auch relativ schnell mit Acronis True Image.
Einfach dein Systemabild nehmen und auf die Rechner klonen.

gruß Sandro