gapcon

Unauthorisierter Webzugriff

SBS 2003 ohne externen Router

Unser SBS 2003-Server mit zwei Netzkarten (LAN + WAN) erlaubt jedem, der sich an's Netz stöpselt einen Internetzugriff. Auch wenn er am Server weder als User, noch als Computer angemeldet ist. Ich habe verschiedene Authorisierungs-Zertifikate bei den Netzwerkkarten ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie bekomme ich das Ding "dicht", so dass nur angemeldete User Zugriff auf das Internet haben?
Danke schonmal im voraus,
Gruß
Walter

Member: Dani
Dani Jan 03, 2007 at 00:27:23 (UTC)
Abend,
wie ist das denn möglich. Bekommt der Client vom DHCP-Server eine IP-Adresse. An deiner Stelle würde ich im DHCP mit Reservierungen arbeiten. Wenn dann noch mehrere IP-Adressen frei sind, einfach mit "FAKE" MAC-Adressen auffüllen. Somit bekommt er keine Daten.
Des weiteren könntest du einen Proxy aufsetzen. Soweit ich das weiß, ist ISA 2000 / 2004 bei SBS mit inbegriffen. Dort könntest du dann einstellen, dass nur authenifizierte Benutzer / oder nur bestimmte Computer ins Internet dürfen.

Mehr zu ISA findest du hier: http://www.msisafaq.de/

GRuß
Dani
Member: gapcon
gapcon Jan 03, 2007 at 00:33:51 (UTC)
Hallo Dani,
danke für die Antwort. Ja, der Client bekommt eine IP. Im DHCP habe ich Adressbereiche reserviert, die dann automatisch zugewiesen werden.
Ich versuchs mal mit dem Proxy.
Melde mich wieder
Member: gapcon
gapcon Jan 03, 2007 at 23:49:47 (UTC)
Hallo Dani,
nochmal vielen Dank für deinen Tip mit dem ISA-Server. Ich habe das Ding eben installiert, und u.a. meine Kinder werden dich hassen: die perfekte Zugriffsteuerung auf Art, Inhalt und vor allem Onlinezeiten.
Gruß
Walter