Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Unbeabsichtigtes Löschen von Verzeichnissen auf einem Server verhindern und allg. Zugriffsberechtigungen

Mitglied: DaVinci

DaVinci (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2005, aktualisiert 13:46 Uhr, 6758 Aufrufe, 5 Kommentare

am einfachsten wie ?

Auf unserem Server (Windows SBS 2003) befindet sich ein "Daten"-Verzeichnis unterhalb dessen
die gesamten anfallenden Daten (CAD,Office etc.) gespeichert werden.

Nun habe ich festgestellt, daß scheinbar plötzlich von heute auf morgen hier und da Verzeichnisse weg sind.
Ich kann nicht nachvollziehen, ob jemand diese vielleicht unbeabsichtigt gelöscht hat oder irgend etwas anderes der Grund ist. Kann ich differenziert die Berechtigung für das Löschen von Verzeichnis(-bäumen) verhindern ?

Wie sieht es mit Überwachung bzw. Protokollierung aus ?

Wie kann ich neuen Nutzergruppen über die gesamte Verzeichnisstruktur gezielt irgendwelche Rechte geben ohne die anderen Zugriffsberechtigungen zu verändern ?


Gruß

DaVinci
Mitglied: das-omen
16.08.2005 um 10:59 Uhr
Hi!

Du kannst Berechtigungen ganz einfach auf Dateiebene für jede Usergruppe bzw sogar für jeden User speziell setzen. Rechtsklick dann auf Eigenschafften und dann auf den Reiter Sicherheit.

Überwachen kann man dies auch mit den Ereignisprotokoll.
Du findest den Punt in den Gruppenrichtlinien, Computerkonf.,Windows-Einst.,Sicherheitseins.,Richtlinien, Überwachungsrichtlinien. Dort überwachst du alle Anmeldeversuche und Ereignisse.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.08.2005 um 12:23 Uhr
Mahlzeit !

Ich schliese mich meinem Vorredner an und gebe dir auch noch ein Tip.

Mache eine Datensicherung mit mehreren Tagen Sicherheit, sofern das bei deinem Datenbestand möglich ist. Überprüfe dein Sys auf Viren und Trojaner. Überprüfe
auch deine Festplatten und setzte mal Hersteller spezifische Testtools ein. Ich hatte mal
einen ähnlichen Fall privat. An meine Daten hatten nur 2 User Zugriff ! Der Admin (ich) und
mein eigenes Benutzerprofil ! Bei mir hatte sich damals die HDD schleichend aufgelöst.

Ps schaue mal nach ob du im Ereignisprotokoll irgendwelche komischen Einträge hast.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2005 um 13:04 Uhr
Das Löschen von Unterordnern kannst man verhindern, indem der entspr. Benutzergruppe das Recht zum Löschen von Unterordnern und Dateien in den Sicherheitseinstellungen entzogen (nicht verboten!!) wird.
Wenn die Ordnerstruktur administrativ angelegt wurde und der Gruppe ERSTELLER-BESITZER dieses Recht erteilt wird kann jeder selbsterstellte Ordner/Dateien trotzdem löschen.
Diese Einstellung ist sinnvoll, sonst kommen Sie wegen jedem Löschvorgang zum Admin
Bitte warten ..
Mitglied: DaVinci
16.08.2005 um 13:33 Uhr
Danke Euch für die Tipps, sind jedenfalls hilfreich !

Hinsichtlich der grundsätzlichen Vorgehensweise für Zugriffsberechtigungen habe ich ein praktisches Problem.

Beispiel:

1.Ebene: Verzeichnis "C:\Daten\Technik\...":
Benutzergruppe A: hat Rechte zum ändern, löschen etc.
Benutzergruppe B: hat Leserechte und auflisten

2.Ebene: Verzeichnis "C:\Daten\Technik\Albertus\...":
Benutzergruppe A: hat Rechte zum ändern, löschen etc.
Benutzergruppe B: hat Schreibrechte etc.

3.Eine neue Benutzergruppe C soll angelegt werden, die bislang nicht existiert und nun
ab der 1.Ebene abwärts, d. h. ab Verzeichnis "C:\Daten\Technik\..." nun Vollzugriff
erhalten soll, ohne die anderen Rechte zu verändern.

Bislang habe ich die möglichen Rechte, z. B. von A als vererbbare Rechte angelegt etc..
Aber wie kann ich C einführen ohne die vorhandene Struktur zu überschreiben ?

Gruß

DaVinci
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.08.2005 um 13:46 Uhr
Es gibt da 3 Antwort :

1. Einfacher Weg : GARNICHT !!!!! 8(

2. Sicherheit Gefährdender Weg : gib der Gruppe C Adminrechte
( wenn sie schon Vollzugriff haben sollen )

3. Aufwendiger Weg : Indem du auf jeder Ebene, in der du die Vererbung geblockt hast, die Gruppe " C " von Hand hinzufügst. 8)

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verzeichnisse löschen
Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. von einem Client habe ich auf einem Netzpfad (Netzwerkfreigabe) ein Verzeichnis angelegt. Wenn ich ...

Windows Server
Löschen von Dateien verhindern
Frage von aziegeWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, benötigen einen Tipp :) wir haben eine Dateifreigabe auf einem Win2008 Server. die User sollen Dateien erstellen ...

Batch & Shell
Robocopy, löschen Verzeichnisse
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich gehe davon aus das Robocopy keine Verzeichnisse auf dem Ziel löschen kann bei dem er auf ...

Batch & Shell
Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...