Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

unbeaufsichtigte bandübergreifende Sicherung mit NTBackup

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: AlexanderPetry

AlexanderPetry (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 20.04.2007, 3899 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgeband wird nicht übernommen wenn dieses bereits in einer Sicherung verwendet wurde.

Hallo.

Rahmendaten
NTBackup auf Windows 2000 Professional, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server
Bandlaufwerke : DLT oder 4mmDDS

Ich verwende an mehreren Standorten eine tägliche unbeaufsichtigte Sicherung mit NTBackup auf den Windows 2000 Professional und Windows 2003 Server.
Da ich den Personen die diese Backups bedienen teilweise keine aufwendige Sicherung zutrauen kann, verwende ich die Funktion /UM in der Befehlszeile. Das funktionierte bisher sehr gut. Irgendein Band nehmen, in Bandlaufwerk einlegen und Batch starten.
Mittlerweile sprengt aber die Sicherung den Umfang eines Bandes. Wird nach der Aufforderung für ein weiteres freies Medium ein neues unbenutztes Band während der Sicherung eingelegt, wird dieses ohne Probleme übernommen.

Problem : Ein bereits zuvor verwendetes Band wird nicht für die laufende Sicherung genommen.

Über den Wechselmediendienst kann ich das Folgeband nach dem Einlegen ins Laufwerk entsprechend zuordnen. Ich suche aber nach einer Möglichkeit das über die Befehlszeile zu machen. Es gibt ja einige Möglichkeiten über das Tool 'RSM'. Leider habe ich aber keinen passenden Befehl zur Verarbeitung in der Befehlszeile gefunden.
Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Lösung parat die ohne den Einsatz von "eigenständigen Bandbibliotheken" funktioniert.

Gruss
Alexander
Mitglied: Kosh
08.02.2007 um 15:00 Uhr
01.
echo off 
02.
rsm.exe refresh /LF"Dell (tm) PowerVault (tm) 100T DAT72" 
03.
rem sleep 30 
04.
for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set   dt=%%i-%%j-%%k-%%l 
05.
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i 
06.
set tm=%tm::=-% 
07.
set dtt=%dt%%tm% 
08.
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Vollsicherung.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "Vollsicherung %dtt%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Vollsicherung %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM 
09.
rsm.exe eject /PF"%computername%-%dtt% - 1" /astart 
10.
exit 
11.
 
du musst nur noch die richtigen werte eintragen und los gehts.

sorry aber ich hab das vor langem mal erstellt und war mit nun ehrlich gesagt zu faul die verschiedenen werte mit variablen zu ersetzen.

Grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderPetry
12.02.2007 um 13:59 Uhr
Hallo Kosh.

Danke schonmal für den NTBackup Aufruf. Ich habe das bisher so ähnlich verwendet. Unterschied zu meinem vorherigen Aufruf : Verify ist aus und es wird jetzt ein Bandname mit dem aktuellen Datum vorgegeben. Hier der Aufruf wie er bei mir im Moment ausschaut.

ntbackup.exe backup "@Ordner.bks" /n "Band-%datum%" /d "Sicherung" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Sicherung" /l:s /p "4mm DDS" /UM

Problem ist nach wie vor das der Bandwechsel nicht problemlos funktioniert. Nach der festen Vergabe des Bandnamens habe ich zumindest einen Vorteil erzielt wie mir scheint. Das Folgeband was irgendwann früher schonmal verwendet worden ist, liegt nun nach dem Einlegen ins Laufwerk immer unter "Importmedien\4mm DDS". Mit einem einfachen Kommando im Wechselmediendienst kann man das Band nach "Freie Medie\4mm DDS" verschieben. Danach holt sich der laufende Backup das Band sofort ab und verwendet dieses Band.

Gibt es für das Verschieben von Bändern aus 'Importmedien' nach 'Freie Medien' einen Befehl ? RSM bietet mir da offentsichtlich nichts an. Lasse mich aber gerne aufklären ;)

Freue mich wenn nochmal jemand eine Idee dazu hat.

Gruss
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderPetry
20.04.2007 um 16:07 Uhr
Hallo.
Ich habe jetzt endgültig resigniert. Leider kann Windows das anscheinend wirklich so nicht. Ein Backupprogramm namens <Werbungs-Modus an> Novabackup <Werbungs-Modus aus> kann das was ich benötige. Ist recht günstig und lässt sich prima über die Kommandozeile und mit Scripten ansteuern. Bin mit den ersten Tests sehr zufrieden. Demo kann man für 4 Wochen kostenlos nutzen.

Danke trotzdem an alle die Tipps gegeben haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien (10)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...