Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unbeaufsichtigtes Installieren mehrerer Programme

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Tron15

Tron15 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 18:27 Uhr, 2780 Aufrufe, 5 Kommentare

Juten Tag miteinander,

vorab erstmal ein großes Lob für dieses Forum.

Mir hat es schon einige mal "den Arsch" gerettet als ich nicht mehr weiter gewusst habe.

Nun komme ich aber nicht weiter und meine Finger sind schon Wund von googlen.
Keine Ahnung ob ich was übersehen habe oder nicht aber ich komme halt nicht weiter.

In meinem Ausbildungsbetrieb bauen wir für diverse Kunden PC-Systeme zusammen und falls gewünscht werden diese auf komplett vorinstalliert inclusive aller nötigen Programme.
Dort sitze ich dann meist 5 Minuten an der Installation des Betriebssystems und weitere 40 Minuten ca. für die Programme (Firefox, AdobeReader, OpenOffice, AntiVir, etc.)
Da das meistens größere Aufträge von Firmen sind muss ich dann auch mal 20 Rechner und mehr machen.
Das frisst so seine Zeit.

Nun hab ich mir überlegt da es ja auch unbeaufsichtigte Installationen von Betriebssystemen gibt dieses auch mit den Programmen zu machen.

Und dort hapert es dann.....

Ich hab bisher raus gefunden wie dies mit Firefox funktioniert, zumindest Theoretisch.
In der Praxis funktioniert es dann nicht

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen weiteren Tipp geben wie ich mein Problem lösen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: matschbirne
16.03.2010 um 18:43 Uhr
Also die einfachste Methode wäre eine Batchdatei in der du alle zu installierenden Programme mit dem Schalter für unbeaufsichtigtes installieren einträgst, also z.B.:
01.
programm1.exe /silent 
02.
programm2.exe /auto 
03.
programm3.exe /S 
04.
etc...
jeweils ergänzt um weitere Parameter falls du was an der Standardinstallation ergänzen willst, siehe auch:
http://wiki.german-unattended.de/index.php?title=Allgemein:Unbeaufsicht ...
http://www.appdeploy.com/packages/

Gibt sicherlich intelligentere Lösungen, aber mir erspart es ausreichend Zeit (wenn man erst mal alle nötigen Schalter gefunden und getestet hat)...

Grüße, matschbirne
Bitte warten ..
Mitglied: Tron15
16.03.2010 um 18:48 Uhr
Vielen Dank für die Schnelle und präzise Antwort ich werde es gleich mal in die tat umsetzen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.03.2010 um 20:13 Uhr
um etwas flexibel zu sein, sollte man das etwas auftrennen:

a) windows installation mit div. voreinstellungen
b) programme
c) windows updates

für a) nimmen man NLITE o.ä. , mehr infos gibts bei http://german-unattended.de
für b) empfiehlt sich windows post install wizard (WPI) http://www.wpiw.net/
für c) windows nimmt man wsus offline update, z.b. vom usb stick. http://www.wsusoffline.net/

windows installationen von usb stick (gibts auch für winxp) sind zu empfehlen, win7 z.b. hat man damit in ~10 min installiert.

für "feintunung" sollte man sich noch mit autohotkey beschäftigen.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
16.03.2010 um 21:31 Uhr
Sind die Rechner eines Kunden dann alle das selbe Modell? Dann könntest Du auch einen installieren, davon ein Image ziehen und dann per PXE-Boot mit einem Clonezilla-Server verteilen. Damit habe ich kürzlich ~30 Rechner innerhalb von ca. 2h fertig gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: Tron15
16.03.2010 um 22:52 Uhr
Nein leider Unterschiedliche Systeme sonst hätte ich ja die Treiber und Programme Installiert mir davon ein Image gezogen und dann alle vom USB-Stick aus Installiert.

Ich bin fast fertig mit der Batch-Datei und werde mich dann Morgen mal den Links von Supaman widmen, zumindest wenn ich das mit AntiVir noch irgendwie hinbekomme.
Ist eine echt Interessante Lösung das ganze über Batch zu machen man lernt dabei echt viel und Spaß macht es zudem auch noch. Vor allem wenn man dann nach jeden Programm welches Erfolgreich Installiert wurde ein Erfolgserlebnis hat ;)

Vielen Dank schon mal von meiner Seite aus an Matschbirne (Die beiden Links sind einfach Spitze )und im vorraus an Supaman für die Links. Echt klasse wie schnell das hier alles ging.

Wenn die Datei fertig ist dann werde ich sie hier noch posten um eine Hilfestellung für andere zu geben die eventuell nach den selben Sachen suchen/gesucht haben


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Mailinglisten mehrerer Domains

Frage von tobilektri zum Thema E-Mail ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Suchen und Ersetzen mehrerer Suchbegriffe per Batch (4)

Frage von makroll10 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...