zensbert

Unbekannte Absender Mails verwerfen

Hallo,
ich habe hier einen Exchange2013 der via PopCon seine Mails abruft. Soweit alles super; nun meine Frage:

Der Exchange ruft die Mails autorativ für die Domains abc.de und def.de ab, jetzt kommen aber auch Virenmails von außen rein mit dem Absender kopierer@abc.de. Die werden idR von meiner AV-Software geblockt, aber dennoch.. kann ich dass nicht vll. via Transportregeln oder Ähnlichem blocken? Die Mails von *@abc.de die über diesen Connector eintreffen verwerfen?

Danke im Voraus,
Thomas

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2016 at 09:47:43 (UTC)
Zitat von @zensbert:

Die Mails von *@abc.de die über diesen Connector eintreffen verwerfen?

Das macht man normalerweise schon eine Stufe früher, nämlich bei dem mx.

lks
Member: zensbert
zensbert Sep 13, 2016 at 09:57:17 (UTC)
Geht das auch wenn ich via CatchAll und Pop3-SSL abrufe? wahrscheinlich nicht oder?
Member: Kraemer
Kraemer Sep 13, 2016 at 10:09:02 (UTC)
Moin,
Zitat von @zensbert:

Geht das auch wenn ich via CatchAll und Pop3-SSL abrufe? wahrscheinlich nicht oder?
nein, das geht nicht. Dein Provider? hat die Mails ja schon angenommen.

Gruß Krämer

PS: Du solltest das Konstrukt mit Popcon mal überdenken
Member: vossi31
Solution vossi31 Sep 13, 2016 at 10:13:08 (UTC)
Moin,

wenn du die Mails, die angeblich von deiner eigenen Domain kommen filtern willst kannst du doch einfach den POPcon-Spamfilter nutzen.
Oder verstehe ich dich falsch?

Henning
Member: zensbert
zensbert Sep 13, 2016 at 11:00:14 (UTC)
nö, hast mich richtig verstanden.. die mails kommen angeblich von meiner domain.. ah, da muss ich wohl die erweiterte popcon lizenz holen.. danke vossi!
Member: Kraemer
Kraemer Sep 13, 2016 at 13:13:26 (UTC)
Zitat von @zensbert:

nö, hast mich richtig verstanden.. die mails kommen angeblich von meiner domain.. ah, da muss ich wohl die erweiterte popcon lizenz holen.. danke vossi!
Ich habe ja keine Ahnung für was für einen Laden du das da machst. Dass das, was du da vor hast, nicht ohne Risiko ist, ist dir anscheinend nicht bewusst. Der Absender nämlich bekommt bei deinem Plan keinerlei Informationen darüber, dass die Mail nicht zugestellt worden ist. Das kann ganz blöde Folgen haben... (false positive)

Gruß Krämer
Member: zensbert
zensbert Sep 14, 2016 at 05:13:48 (UTC)
Da der Exchange die Domain ja intern autorativ verwaltet kann ja nix Gutes von außen mit der Domain kommen. Das zeigen mir auch die Transportprotokolle..