117471

"Unbekannte" Freigabe - woher kommt die?

Ich habe in meiner Test- und Lerndomäne (beispiel.local) auf zwei Domaincontrollern je eine Freigabe eingerichtet:

\\domaincontroller1\meine_freigabe\
\\domaincontroller2\meine_freigabe\

Danach habe ich "etwas mit dem DFS herumexperimentiert", den Namespace aber inzwischen wieder gelöscht. Was mich etwas wundert ist, dass ich jetzt eine dritte Freigabe habe:

\\beispiel.local\meine_freigabe\

Diese ist leer und ich kann nichts hineinschreiben. Wenn ich in den Eigenschaften der Freigabe unter dem Reiter "Netzwerk" nachschaue, steht dort unter Computertyp "Windows-Sicherung".

Was ist das für eine Freigabe?

Mitglied: 117471
117471 Sep 26, 2015 at 17:04:49 (UTC)
Nachtrag: Augenscheinlich wird unter \\beispiel.local\ immer die Freigabe des jeweils genutzten Domaincontrollers angezeigt. Wenn ich meine Freigaben z.B. so umbaue:

\\domaincontroller1\meine_freigabe1\
\\domaincontroller2\meine_freigabe2\

sehe ich - wenn ich im UNC-Pfad die Domäne benutze - das jeweils am Standort gültige Gegenstück:

Am Standort vom ersten Domänencontroller gibt es \\beispiel.local\meine_freigabe1\
Am Standort vom zweiten Domänencontroller gibt es \\beispiel.local\meine_freigabe2\

Meine aktuelle Schwierigkeit ist, dass ich bei der Eingabe von Suchbegriffen wie "Windows-Sicherung" gefühlte 2 Millionen Links bekomme, die nicht im entferntesten mit meinem Thema zu tun haben face-smile Vielleicht kann ja einer von den alten Hasen etwas Licht ins Dunkel bringen.
Member: sokraTonis
sokraTonis Sep 26, 2015 at 18:14:07 (UTC)
Antwort: DFS-N.
Windows-Sicherung, nehme ich an, hängt mit dem DFS-R zusammen.