re-animator

Unbekannte IP im Netzwerk anderes Subnetz

Hallo allerseits,
ich habe wiedermal ein Problem das ich mangels Ausstattung derzeit nicht in Griff bekomme
aber es könnte auch ein Phantom sein somit benötige ich einfach mal Euere Einschätzung

In meinem Netzwerk taucht in unregelmäßigen Zeitabständen eine IP auf die nicht zum Netz passt.

Ich betreue ein simpel ausgestattet Netzwerk, das soweit zufriedenstellend läuft.

Aufbau

Draytek Router1 - HP Switch2 1000mbit - Longshine Switch3 100mbit ca. 35 PC´s
Router1 - Vlan Segment - Fritzbox(als Router) Wlan

Netz: 192.168.0.0
Subnet: 255.255.255.0

Am Switch1 hängen ein Dateiserver Linux , Sicherungsserver, und ein NAS Backupserver Linux, Workstation mit einem CRM System.

Mein Problem ist, daß ich seit 3 Tagen in unregelmäßigen Abständen von mehren Stunden ein Meldung bekomme

IP Address: 192.168.0.xxx
Date/Time: 04/26/2012 15:21:38
Level: Warning
[Security] Access Violation from 192.168.167.2 with TCP (port=139)

Möglichkeit 1
Ich denke hier macht sich einer zu schaffen, aber ich kann diese Ip bzw. Mac in keinem Cache finden.
Ich finde Sie nicht im Netz und kann Sie nicht anpingen.
Im Router (Draytek 2200) taucht Sie weder im Cache noch sonst irgendwo auf.

Möglichkeit 2
Netzwerkkarte, Router defekt eventuell auch Treibersoftware!

Jetzt habe ich einen Untangle Server dazwischen geklemmt (Transparent Proxy), der hat etwas Performance Probleme mit den Emails und leider findet der integrierte Virusblocker (Trail) nicht mal Eicar!!!
Aber man sieht wenigstens was so läuft im Netz !!!

Von Außen scheint es also nicht zu kommen somit sofern keine Malware einen PC als Relay benutzt!

Jetzt habe ich mir noch einen Managed Switch besorgt um den Port zu spiegeln um wenigstens mal eine Mac zu bekommen!!!

Wie schätzt Ihr das Phänomen ein ?
gebt mir mal ein paar Ideen, wie schätzt Ihr die Sache ein ?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Member: rotewolke
rotewolke Apr 27, 2012 at 12:52:31 (UTC)
Hallo Re-Animator

Von wo bekommst du diese Meldung?
Member: Re-Animator
Re-Animator Apr 27, 2012 at 13:05:42 (UTC)
Die Meldung bekomme ich von der Backup Nas, diese hat einen Zugriffsbereich von 255.255.255.0 somit liegt die Unbekannte Ip außerhalb Ihres Netzes.
Das verursacht dann die Meldung!

Gruß Re-anni
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Apr 27, 2012 at 14:03:55 (UTC)
Member: Re-Animator
Re-Animator Apr 27, 2012 at 14:23:22 (UTC)
Danke für den Hinweis das hatte ich auch schon gesehen aber es ist im Netz kein VM installiert!
Kein VPN und beide firewalls sind zu.

Ich kann das Ganze auf 4 Rechner eingrenzen an dem vermuteten Rechner habe ich den Switch ausgetauscht und sniffe mit.

Nun warte ich auf das richtige Päckchen !!!
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Apr 27, 2012 at 14:30:33 (UTC)
Okay... Schade...
Sorry hatte vorhin nicht viel Zeit zu schreiben.
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 14:31:44 (UTC)
Hi,

sind in deinem Netz auch Notebooks aktiv? Wenn ja, vielleicht hat jemand für seinen Homebereich seine IP geändert und vergessen, die zurückzustellen . face-smile

Gruß
Member: Re-Animator
Re-Animator Apr 27, 2012 at 14:36:18 (UTC)
nein es sind keine Privaten Notebooks aktiv
Zu dem Zeitpunkt als die ersten Meldungen kamen waren wie gesagt nur 4 Rechner an das macht es schon einfacher
aber ohne mac und Tabelle keine zuordnung.

Zur Zeit bekomme ich auch keine Meldung ich habe einen Switch ausgetauscht um den verkehr mitzuschneiden zu können eventuell hat das Gerät einen hau!
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 14:41:33 (UTC)
Na gut, war ja auch nur ein Gedanke. face-wink
Member: Re-Animator
Re-Animator Apr 27, 2012 at 14:43:39 (UTC)
jeder Gedanke ist willkommen

eventuell veralbert mich ja nur einen defekte Hardwarekomponente.
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 15:03:04 (UTC)
Gelöscht, war nicht gut. Ich war auf Windows fixiert und du arbeitest unter Linux, da habe ich keine Ahnung.

Gruß
Member: filippg
filippg Apr 27, 2012 at 23:22:32 (UTC)
Hallo,

ich würde mal davon ausgehen, dass das irgendetwas "legitimes" ist (ne Software, die du mal vergessen hast, und die ein zusätzliches virtuelles Interface öffnet, oder irgendein vergessenes Gerät), das halt in's Netz will.
Wenn du dir auf einem Rechner eine IP aus dem Netz zuweist, müsstest du es doch auch pingen können. Und wenn du dann die angeschlossenen Systeme ab- und einzeln wieder anklemmst müsstest du auch das System finden können.

Gruß

Filipp

Edit: Natürlich kann es auch sein, dass dir die NAS einfach quatsch erzählt
Member: Re-Animator
Re-Animator Jul 04, 2012 at 13:24:00 (UTC)
Um diesen Thread zu beenden, na da hatte sich eine Maleware eingeschlichen und das mit allen Folgen.

inclusive arp spoofing am Switch!!!

Ich hoffe alles beseitigt zu haben aber wer weiß das schon !!!!

Danke an alle für die Tipps

Gruß Re-Ani