Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unbekannten Unterordnernamen in Variable schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Awad0n

Awad0n (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 16:27 Uhr, 4482 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem!

Ich möchte einen Unbekannten Unterordner in eine Variable schreiben!

Hier erstmal eine Beispiel Ordner-Struktur:

C:\files\Ordner1
C:\files\Ordner2
C:\files\Ordner3

Jetzt aber nicht einen Beliebigen, sondern den Ordner der vom Datei Inhalt am GRÖßTEN(von KB/MB abhängig) ist.

Wie man einen einzelnen Unterordnernamen in eine Variable schreibt weiß ich:

FOR /d %%i in (%ordnerq%\*.*) do set "ordner=%%~nxi":

Und die Ordner-Struktur nach der Größe ausgeben weiß ich auch:

DIR /o /-s C:\Programme\Test


Also nocheinmal alles zusammengefasst!

Ich möchte einen Unbekannten Ordnernamen vom Größten(KB/MB) Ordner in dem Verzeichnis in eine Variable schreiben.

Könnte man das hinkriegen?

Würde mich über antworten freuen!

mfg Awa!d0n
Mitglied: bastla
17.04.2009 um 17:00 Uhr
Hallo Awa!d0n und willkommen im Forum!

Sollte so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=C:\files" 
03.
 
04.
set Max=0 
05.
set MaxOrdner= 
06.
 
07.
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do call :ProcessDir "%%i" 
08.
echo %MaxOrdner% mit %Max% Bytes 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessDir 
12.
for /f "tokens=3" %%a in ('dir /s /-c %1^|findstr "Datei(en)"') do set Gr=%%a 
13.
if %Gr% lss %Max% goto :eof 
14.
set Max=%Gr% 
15.
set "MaxOrdner=%~nx1" 
16.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Awad0n
17.04.2009 um 18:06 Uhr
Jo dankeschön Bastla!
Wäre ich nie drauf gekommen

an sich funktioniert es!

Nur er macht keine "PAUSE".

Also er beendet das Programm ganz schnell.

Also nochmal eine frage:

Wo kann ich da jetzt was eintragen das er das Programm nicht sofort beendet UND wo ist die Endung des Scriptes so dass man noch was anderes hinterklemmen kann?

Wäre nett wenn du das noch lösen könntest!

mfg Awa!d0n
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.04.2009 um 18:58 Uhr
Hallo Awa!d0n!

Eine Pause lässt sich zwar mit dem gleichnamigen Befehl leicht einfügen (nämlich vor Zeile 9, denn dort endet das "Hauptprogramm"), allerdings solltest Du einen Batch zum Testen ohnehin besser direkt aus der CMD-Shell starten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Awad0n
17.04.2009 um 23:17 Uhr
Dankeschön Bastla!!!!

Alles geht jetzt!

Bin voll zufrieden!


mfg Awa!d0n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Textdatei zeilenweise in Variable schreiben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, mit einer Batch möchte ich mehrere Laufwerke mappen, abhängig vom Usernamen. Klar könnte ich auch für jeden User ...

Batch & Shell
SED Abfrageergebnis in Variable schreiben
gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine SED Abfrage in eine Batchvariable schreibe. Ich möchte praktisch foglendes erreichen: ...

Batch & Shell
Ping in eine Variable schreiben
gelöst Frage von Robin99Batch & Shell2 Kommentare

Ich bräuchte ein Programm, das den Ping abfrägt. Wenn er über 200 geht sollte ein Ton abgespielt werden oder ...

Batch & Shell
Selected Gridview Value in Variable schreiben
gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell4 Kommentare

Wie bekommt man aus einem selektierten Gridview Eintrag in PowerShell Teile des Ergebnisses in eine Variable geschrieben. Mein Ansatz ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...