Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mir unbekannten Virus gefunden.

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: BlackVale

BlackVale (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 8162 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hab momentan Probleme mit dem Rechner eines Kunden, und habe deshalb das Betriebssystem neu aufgespielt. Anschließend habe ich auf das frisch aufgepsielte Betriebssystem AntiVir installiert und nen Virenscan gemacht. Gefunden hat er 226 mal den Virus W32/Virut.AT.

Leider konnte ich über diesen Virus absolut nichts im Internet finden und wollte deshalb mal von euch wissen, ob jemand von euch schon ma was von dem Virus gehört hat und mir sagen kann was der macht.

Vor allem finde ich es sehr merkwürdig, da außer dem Betriebssystem und dem AntiViren-Programm keinerlei sachen auf der Festplatte vorhanden sind.

Danke schon ma im Vorraus.

Gruß Jörn-Dennis Heldt

PS: Die betroffenen Dateien sind ohne aussnahme .exe Dateien und bestehen aus (in meinen Augen) zufallsgenerierten Dateinamen (z.B. jdfsjhgd.exe)
Mitglied: miniversum
18.01.2008 um 18:05 Uhr
Das kenne ich nur von Antivier wenn die Heuristik eingeschaltet ist. Dann findet er angeblicke Viren die dann einen erfundenen namen haben.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
18.01.2008 um 20:10 Uhr
Welche Version welchen Betriebssystems wurde denn neu installiert ?

Wie ist die Anbindung an das Internet realisiert ? Modem / Router ?
Bitte warten ..
Mitglied: BlackVale
18.01.2008 um 21:36 Uhr
Windows XP Professional
Die genaue Internetanbindung ist mir leider unbekannt. Läuft aber über einen Rooter.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
19.01.2008 um 14:40 Uhr
Hallo Black Vale,

der Virut ist ein polymorpher Virus, auch bekannt unter den Namen:
W32/Vetor-A (Sophos), Virus:Win32/Virut.L (MS OneCare), Virus.Win32.Virut.q (Kaspersky), W32.Virut.U (Symantec), PE_VIRUT.XO (Trend).
Er befällt ausführbare Dateien und verbindet sich mit dem einem IRC-Server in Polen auf Port 65520 [zu mindestens war es mal so]

Systemwiederherstellung ausschalten, Browsercache leeren, Inhalte des temporären Ordners löschen, dann ein Onlinescan...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden (6)

Frage von billy01 zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...