th1alb

Unbekannter PC in Netzwerkumgebung?!

es sind nur 3 rechner am router aber in der netzwerkumgebung ist jetzt noch ein vierter, hacker?

Ich verwende eine breitband internetverbindung (cable). da habe ich einen linksys router mit 3 rechnern.

2 rechner sind windows 98 und einen mit xp.

auf beiden windows rechnern sehe ich plötzlich noch einen vierten.

der xp rechner heisst "Niklas" gehört meinem bruder.
dann habe ich die zwei windows rechner "Homosexual" und "Gatorade"

(Gatorate ist ein server)

Zudem sehe ich plötzlich "Oldman" ?!??
kann auf jedenfall nicht drauf zugreifen, ich versteh das nicht.
ist das ein hacker auf dem windows xp rechner?

Member: das-omen
das-omen Aug 17, 2004 at 06:15:11 (UTC)
Hi!

Hast du W-lan?

tschau

Das Omen
Mitglied: 3873
3873 Aug 17, 2004 at 07:06:41 (UTC)
Ich würde über die Kommandozeile auf dem XP Rechner die IP Adresse des unbekannten Rechners mit folgendem Befehl testen > tracert Oldman <. Als Ausgabe müsste die Verbindungsgeschwindigkeit (im eigenen LAN unter 1ms), die DNS und die IP Adresse erscheinen.
Member: Dennel
Dennel Aug 17, 2004 at 07:08:15 (UTC)
Ich würde dir empfehlen einen Netzsniffer einzusetzten und dabei deinen Router disconnecten..

Nach einem Scan wirst du sehen ob dieser PC in deinem Netz ist oder nicht.... bzw. ob er eine Ip von deinem Router bekommen hat...

Und normalerweise führen Router eine Client Log Datei mit dem PC Namen, zugewiesene IP Adresse und MAC Adresse.
Schau dort einfach nach ob dieser PC aufgeführt ist!

Greetz
Dennel
Member: Maik
Maik Aug 17, 2004 at 10:29:45 (UTC)
Hallo

Und wenn, ist der Hacker wohl nicht nur auf dem XP Rechner, sondern im gesammten Netzwerk!

Hast Du eine Firewall auf dem Router? (aktiviert)

Grüße Maik
Mitglied: 2795
2795 Aug 22, 2004 at 11:25:55 (UTC)
Hi,

hast du ein WLAN-Netz?

Kerl
Member: rge_
rge_ Aug 23, 2004 at 11:14:13 (UTC)
benutzt du DHCP? wenn ja schalts mal ab und vergib statische ips (nicht die DNS und Gateway adressen vergessen)